Kostenlose Karten und Stadpläne für Illustratoren

enter2return

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
21
Ein neuer Service von 123map erlaubt euch das Erzeugen von beliebigen Stadtplänen und Landkarten. Die Daten stehen nach Auswahl und Download als vektorbasierte Illustrator-Datei mit Ebenen zur Verfügung. Die Daten sind lizenkostenfrei, da sie aus dem OpenStreetMap - Projekt stammen. Sie dürfen frei weitergegeben, gedruckt und ins Internet gestellt werden.

Der Service steht deutschlandweit zur Verfügung, weitere europäische Länder sind in Planung. Das Projekt ist zurzeit als PreRelease unter folgender Adresse zu finden: http://www.flosm.de/ai.

Abmahnungen und Unterlassungserklärungen wegen unerlaubter Nutzung von Kartendaten gehören bei der Verwendung dieser Daten der Vergangenheit an. Ihr müsst in euren Veröffentlichungen lediglich folgenden Hinweis zu den Karten anbringen:
(c) OpenStreetMap contributors, Lizenz CC-BY-SA 2.0.

Videoanleitungen zur Nutzung:

Starter OSM-Daten als Illustrator-Dateien
( http://www.youtube.com/watch?v=SXgb7P3sX5U )

Bearbeitung der OSM-Daten in Illustrator
( http://www.youtube.com/watch?v=JsBxjYiIyk0 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, Kester, Gelzomino und 16 andere
Danke!

Freehand öffnet die Dateien übrigens problemlos, die Texte sind editierbar,
nur landet alles auf einer Ebene. :edit sagt: Einfach normal öffnen, dann bleiben
auch die Ebenen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Freehand öffnet die Dateien übrigens problemlos, die Texte sind editierbar,
nur landet alles auf einer Ebene.

Wenn Du die Datei in Freehand mit "Datei öffnen" statt mit importieren öffnest, müssten die Ebenen erhalten bleiben.
 
schade gibt es kein OpenSource-Tool das eine OpenStreetmap-Datei öffnen kann!? Das steht ja so ein bisschen im Widerspruch!
 
schade gibt es kein OpenSource-Tool das eine OpenStreetmap-Datei öffnen kann!? Das steht ja so ein bisschen im Widerspruch!

Es gibt ein OpenSource Tool, und zwar das osm2ai.pl script. Die Erklärung dazu findet sich hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Exporting_to_Adobe_Illustrator
Leider werden dort die Strassen nicht beschriftet, Ebenen nicht unterstützt und es ist auch kein interaktiver Ausschnitt wählbar. Aber dafür ist es OpenSource.
 
Wie kann ich mein "Danke" wieder wegnehmen ... das ist ja nur Piefkonien.

:)

Im Ernst, tolle Sache, das!
 
:upten::clap::cake:
Ey ... super
DANKE
edit: Öhöm ... zu früh gegeistert.
Wenn ich die Date im Illu CS öffne, dann werden die Straßen lange nicht so klasse dargestellt, wie in Safari. Das sind alles gleich dünne Linien, und die Schrift ist so dermassen klein, dass man 'ne Riesenvergrößerung braucht. Außerdem fragt mein Illu beim öffnen der Datei, ob es die Schriften aktualsieren soll, da die Datei von einer älteren Version erstellt ist.
Fazit für mich: Idee und Ansatz gut, Umsetzung ist blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles gleich dünne Linien, und die Schrift ist so dermassen klein, dass man 'ne Riesenvergrößerung braucht. Außerdem fragt mein Illu beim öffnen der Datei, ob es die Schriften aktualsieren soll, da die Datei von einer älteren Version erstellt ist.

Bitte immer auf aktualisieren klicken, sonst sind die Schriften nicht vernünftig bearbeitbar. Ansonsten mal das Video ansehen. http://www.youtube.com/watch?v=JsBxjYiIyk0
 
Außerdem fragt mein Illu beim öffnen der Datei, ob es die Schriften aktualsieren soll, da die Datei von einer älteren Version erstellt ist. (...)
Fazit für mich: Idee und Ansatz gut, Umsetzung ist blöd.

Das muss so sein und geht nicht anders. Das liegt an Illustrator.

Du kannst auch Illustrator 9 verwenden, dann kommt keine Abfrage ;)


Die Straßen lassen sich rel. einfach in beliebiger Strichstärke darstellen,
wie in dem Video gezeigt. Die Schriften skalieren geht genauso leicht.
 
Das muss so sein und geht nicht anders. Das liegt an Illustrator.
OK ... Schicksal

Du kannst auch Illustrator 9 verwenden, dann kommt keine Abfrage ;)
Spaßvogel


Die Straßen lassen sich rel. einfach in beliebiger Strichstärke darstellen, wie in dem Video gezeigt. Die Schriften skalieren geht genauso leicht.
Theoretisch haste Recht ...
Praktisch differenziere ich mal:
Hab' jetzt mal 'n büschen rumgespielt.
Für große Maßstäbe ist das alles ganz fein.
Für kleine Maßstäbe - also Lagepläne innerhalb eines Stadtteils sieht's schon anders aus. Habe in meinem Fall Straßezüge entdeckt, die mir bis dato völlig ungekannt waren (ich kenn mich schon aus ;) ) - sprich die Stadtautobahn besteht zB. aus mehreren Trassen. Löschen kann man die auch nicht einfach, weil dann Abzweigungen verloren gehen, die man mühsam wieder basteln muss.

Mit der Nachbearbeitung der Karte wäre ich länger beschäftigt als mit dem Selberbauen.
 
Ist halt so programmiert, damit, wenn man in alten Versionen speichert,
beim Öffnen in neuen Illu-Versionen alles wieder passt.
Wirst lachen – ich habe es tatsächlich mit Illu 9 geöffnet :eek:
Mit der Nachbearbeitung der Karte wäre ich länger beschäftigt als mit dem Selberbauen.

Kommt drauf an – als Grundlage find ich es gut.


Übrigens: Bei mir ist es im Gegenteil so, dass viele Straßen hier im Dorf
fehlen. Es ist nur die Hauptstraße drin, alle Nebenstraßen fehlen. :rolleyes:
 
Ist halt so programmiert, damit, wenn man in alten Versionen speichert,
beim Öffnen in neuen Illu-Versionen alles wieder passt.
Macht Sinn :)

Wirst lachen – ich habe es tatsächlich mit Illu 9 geöffnet :eek:
Hätte da auch noch Illu 8 aus meinem Classic-Keller der FP zu bieten. :D

Kommt drauf an – als Grundlage find ich es gut.
Übrigens: Bei mir ist es im Gegenteil so, dass viele Straßen hier im Dorf
fehlen. Es ist nur die Hauptstraße drin, alle Nebenstraßen fehlen. :rolleyes:
Ich find es ja eigentlich auch prima, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, sowas zu basteln ... und dann noch für lau.:nacht:
 
Bei mir kommt nach dem Link nichts, 82%, dann ist Schluß :(
 
Zurück
Oben Unten