Kostenlose Karten und Stadpläne für Illustratoren

Bei mir ist es jetzt momentan auch so. Morgen ist auch noch ein Tag ;)
 
Ist halt so programmiert, damit, wenn man in alten Versionen speichert,
beim Öffnen in neuen Illu-Versionen alles wieder passt.

Nö. Das Speicherformat für die Karten ist Illustrator 8. Das ist ein Format, das auch andere Programme öffnen können, wie z.B. CorelDraw.

Seit Illu 8 wurde jedoch x-mal die Schrift-Darstellungs-Engine von Illustrator geändert (u.a. um Opentype zu unterstützen). Deswegen muss der Text aktualisiert werden, wenn man alte Dateien öffnet. Nach dem Konvertieren ist es keineswegs garantiert, dass "alles wieder passt". Es kann sogar sein, dass es ziemlich anders aussieht.

Das Konvertieren ist die Entscheidung zwischen: "es sieht genauso aus wie vorher" und "es ist bearbeitbar". Man kann das aber auch nachträglich machen, wenn die Datei schon offen ist.
 

Wieso sagst du "Nö"?

Das ist doch eigentlich genau das, was ich auch gesagt habe... :kopfkratz:


"Alles wieder passt" war nicht ganz korrekt, das ist richtig, das war
mehr auf den Thread hier bezogen. Damit bleibt es bearbeitbar und
"passt" von daher :D
 
Danke für den Hinweis, URL wird bei mir mal gespeichert!
 
Das Konvertieren ist die Entscheidung zwischen: "es sieht genauso aus wie vorher" und "es ist bearbeitbar". Man kann das aber auch nachträglich machen, wenn die Datei schon offen ist.

Nachträglich? Man kann es also "genauso wie vorher" öffnen, und dann
trotzdem noch genauso bearbeiten?

Wo wäre dann der Sinn in der Auswahl?
 
Nachträglich? Man kann es also "genauso wie vorher" öffnen, und dann
trotzdem noch genauso bearbeiten?
Wo wäre dann der Sinn in der Auswahl?

Man kann sich nachträglich entscheiden, den Text doch noch bearbeiten zu wollen/müssen. Das ist sinnvoll, wenn man alte Dateien öffnet. Beim erneuten Ausgeben muss man den Text ja häufig gar nicht anfassen. Dann ist es besser, man lässt ihn in Frieden.

Muss man ihn dann später doch noch bearbeiten, dann könnte man sogar vorher eine Kopie machen:
http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/14.0/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6405a.html
 
Wo wäre dann der Sinn in der Auswahl?

Den Sinn der Vorab-Auswahl hab ich jetzt immer noch nicht verstanden.
Wenn man es nachträglich doch sowieso andern kann, ist diese Abfrage
beim Öffnen doch unnötig.
Dann ist es doch immer besser, das ganze in 1:1 so zu öffnen wie es
vorher war.
 
Dann ist es doch immer besser, das ganze in 1:1 so zu öffnen wie es
vorher war.

Manchmal weiß man ja schon beim Öffnen, dass man eh alle Schriften umwandeln muss und dass das Layout egal ist. Und dann ist es einfacher, das gleich beim Öffnen zu machen. Von wegen zusätzliche Mausklicks, Menüwauswahlen und so.
 
Manchmal weiß man ja schon beim Öffnen, dass man eh alle Schriften umwandeln muss und dass das Layout egal ist. Und dann ist es einfacher, das gleich beim Öffnen zu machen. Von wegen zusätzliche Mausklicks, Menüwauswahlen und so.

Ah – jetzt – ja! Danke, jetzt hab ich es auch kapiert :cake:
 
Eine neue Quelle...

...tat sich (zumd. für mich) auf!

Karten aus aller Welt im .ai Format zur freien, nicht kommerziellen Nutzung.
Man kann also Ebenen beliebig ein- und ausschalten. Für Kartierung ect. eine super Quelle. :)

http://www.free-vector-maps.com/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Kostenlose Stadpläne mit neuen Ländern

Ein neuer Service von 123map erlaubt euch das Erzeugen von beliebigen Stadtplänen und Landkarten. Die Daten stehen nach Auswahl und Download als vektorbasierte Illustrator-Datei mit Ebenen zur Verfügung. Die Daten sind lizenkostenfrei, da sie aus dem OpenStreetMap - Projekt stammen. Sie dürfen frei weitergegeben, gedruckt und ins Internet gestellt werden.

123map hat seinen Kartendienst für Euch um mehrere Länder erweitert. Jetzt gibt es neben Deutschland auch Österreich, die Schweiz, Belgien, die Niederlande und Großbritannien zum kostenlosen Download.
 
Ich habe eine frage zu der benutzung dieser lizenkostenfreien Stadtplänen und Landkarten. Ich arbeite für die Zeitung und erstelle Karten und für tagesaktuelle nachrichten. Wenn ich mit http://www.flosm.de/ai. mir die datein als ai downlode, diese im stiel der zeitung anpasse und verkaufe mit dem zusätzlichen hinweis: "(c) OpenStreetMap contributors, Lizenz CC-BY-SA 2.0." bin ich damit auf der legalen seite? Oder steht die nutzung nur für den prifaten gebrauch zur verfügung. will nur sicher sein und keine späteren probleme mit 123map bekommen, weil ich deren produkt benutze. Ich bitte um antworten, danke. Gruß Workuser
 
Die Karten sind frei verwendbar. Egal ob kommerzielle oder privat. In ein paar Tagen gibt es auch eine neue Version mit weltweiten Daten und POIs zu über 300 Themenbereichen. Gruß, Detlev (123map)
 
und wann kommt italien dran?
:nervi:
 
Ey ... super DANKE
edit: Öhöm ... zu früh gegeistert ...

was erwartest du ? das hier ist KOSTENLOS !!! wenn diese online-anwendung auch unseren grafischen ansprüchen voll und ganz entsprechen würde - wär dies bestimmt nicht mehr der fall (ich würd mich sowieso nicht wundern - wenn es irgendwann kostenpflichtig werden würde - der mann will doch verdienen)

wenn man in illustrator (o.ä.) recht fit ist - kann man die daten recht gut für seine zwecke modifizieren

gruß kester
 
... Für kleine Maßstäbe - also Lagepläne innerhalb eines Stadtteils sieht's schon anders aus. ...

hast recht - die details sind nicht sehr befriedigend - kommt vielleicht noch
 
...tat sich (zumd. für mich) auf!

Karten aus aller Welt im .ai Format zur freien, nicht kommerziellen Nutzung.
Man kann also Ebenen beliebig ein- und ausschalten. Für Kartierung ect. eine super Quelle. :)

http://www.free-vector-maps.com/index.html

auch nett :) mann sollte sich diese ganzen seiten speichern und ja nach bedarf verwenden !

:cool: freiheit für die vektoren :cool:

kann man einem denn eigentlich nachweisen - dass fragmente einer eigenen vektordatei aus anderen daten stammen ? ;)
 
Zurück
Oben Unten