WLAN Reichweite verbessern mit Airport Extreme

A

agro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe einen G5, der über Ethernet mit meinem Linksys Router und einem Kabelmodem verbunden ist. Das WLAN funktioniert prima mit einem ibook G4 in der gesamten Wohnung. Damit gab es noch nie Probleme. Mein Mac Mini dagegen schafft es nicht , sich zuverlässig in dieses Netzwerk einzuloggen und eine vernünftige Übertragungsrate herzustellen. Die Verbindung kommt entweder nicht zu Stande, bricht ab, oder dümpelt bei Geschwindigkeiten von unter 50 kb/sec herum. Damit kann man nicht arbeiten. Dieses Problem besteht nun schon seit ich den Mini habe, also seit über einem Jahr. Weder unter Leopard, noch unter Snow Leopard hat sich eine Verbesserung ergeben. Wie gesagt: Das Netzwerk ist voll da, sonst würde es mit dem ibook in dem selben Raum ja nicht tadellos funktionieren.

Ich habe mir jetzt die neueste Airport Extreme gekauft, um doch noch irgendwie eine Lösung zu finden. Was ich damit bisher gemacht habe:
-Beiliegendes Airport Dienstprogramm auf dem Mac Mini installiert und die Airport Station im selben Raum in Sichtweite des Mini aufgestellt (Den Ort habe ich im Laufe der Zeit immer wieder variiert: Mini und AE direkt nebeneinander/aufeinander, dann wieder ein paar Meter auseinander, auch mal AE zwei Zimmer weiter usw.).
-AE konfiguriert, damit sie sich drahtlos mit dem bestehenden Netzwerk verbindet. Allerdings konnte der Mini die Basisstation nach der Konfiguration nicht mehr finden, d.h. dass sie im Dienstprogramm nach dem Neustart gar nicht mehr aufgetaucht ist. Auch nicht, nachdem ich sie vom Netz getrennt habe und wieder habe neu starten lassen. Dies habe ich unzählige Male wiederholt, ohne Erfolg. Also blieb mir nichts anderes übrig, als den Resetknopf zu drücken und von vorne anzufangen. Auch das hat zu nichts geführt.

2.Ich habe die AE dann per Ethernetkabel an den Mini angeschlossen und so konfiguriert. Ergebnis siehe oben.

3.Ich habe versucht, meinen Linksys Router durch die Airport Extreme Station zu ersetzen, indem ich diese ans Kabelmodem gehängt habe. Die Netzwerkeinstellungen im G5 haben mit dann zwar angezeigt, dass eine Verbindung zum Internet über Ethernet besteht. Das war aber nicht so. Eine Netzwerkverbingung mit dem Mini konnte ich dann herstellen. Allerdings konnte ich auch dort nicht ins Internet, da mir das Airport Dienstprogramm sagte, dass ich dafür die DNS Serveradresse eintragen müsse. Ohne macht er es nicht. Auf dem G5 ist das, zusammen mit dem Linksys Router, aber kein Problem. Dort trage ich garnichts ein und es funktioniert.

Lange Geschichte, ich weiß. Aber ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich weitermachen soll und hoffe dass jemand von euch da draussen mir weiterhelfen kann.

Gruß, agro
 
hochschieb
 
Hallo Leute,
Hat vielleicht jetzt einer ne Idee?
 
>Mein Mac Mini dagegen schafft es nicht , sich zuverlässig in dieses

Schafft der Mac mini ein vernünftige WLAN Verbindung wenn er in der näheren Umgebung des Linksys Routers steht?

Nein, WLAN Antenne im Mac mini auf korrekten Anschluss überprüfen.

>Weder unter Leopard, noch unter Snow Leopard hat

Das Betriebssystem ändert nichts an der Hardware und nichts an der Umgebung in der dein WLAN Betrieben wird. Das iBook hat die Antenne im Displaydeckel und damit etwas bessere Vorraussetzungen zum Empfang.

>Wie gesagt: Das Netzwerk ist voll da, sonst würde es mit dem ibook in

Daher würde ich die Überprüfung der WLAN-Eingenschaften des Mac mini in Betracht ziehen. Wenn ein Computer (Client) u.U "Mist" ist nutzt es kaum etwas noch 20 Accesspoints aufzustellen. Das taugt nur dafür das die Nachbarschaft gut ausgeleuchtet ist und perfekten Empfang hat..

>ans Kabelmodem gehängt habe.

Kabelmodems, die meisten, merken sich die MAC-Adresse des Gerätes das daran angeschlossen war. Daher gibt es beim Anschluss eines neuen Gerätes hinten dran meistens keine Internet-Verbindung. Das Kabelmodem einmal stromlos machen und DANN das neue Gerät am Kabelmodem anschliessen. Danach das Kabelmodem mit Strom versorgen und warten bis es sich mit dem Gegenstelle bei Anbieter neu synchronisiert hat.

Ansonsten würde sich eine Erweiterung deines WLAN Anbieten.
Ob das dein vorhandener Router kann weiß ich nicht da ich das Gerät nicht kenne. Ob sich das WLAN mit der Airport Basis zusammen mit deinem WLAN Router erweitern lässt kann ich dir aus dem gleichen Grund nicht sagen.

Unter Apple Airport Basen geht das generell immer so lang die Basen sich gegenseitig Funktechnisch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agro
>
>ans Kabelmodem gehängt habe.

Kabelmodems, die meisten, merken sich die MAC-Adresse des Gerätes das daran angeschlossen war. Daher gibt es beim Anschluss eines neuen Gerätes hinten dran meistens keine Internet-Verbindung. Das Kabelmodem einmal stromlos machen und DANN das neue Gerät am Kabelmodem anschliessen. Danach das Kabelmodem mit Strom versorgen und warten bis es sich mit dem Gegenstelle bei Anbieter neu synchronisiert hat.
Hi Stargate, super, danke! Das war der Grund, warum ich mit der Airport Extreme nicht ins Internet gekommen war. Inzwischen funktionierts und ich werde jetzt mal ne Weile testen, ob sich dauerhaft etwas gebessert hat. Wenn nicht, werde ich mal die anderen Punkte deines Postings abarbeiten.
Gruß, agro
 
Hi Stargate, super, danke! Das war der Grund, warum ich mit der Airport Extreme nicht ins Internet gekommen war. Inzwischen funktionierts und ich werde jetzt mal ne Weile testen, ob sich dauerhaft etwas gebessert hat. Wenn nicht, werde ich mal die anderen Punkte deines Postings abarbeiten.
Gruß, agro

Keine Ursache.
Kleine Ursache - aber große Wirkung.
Es bleibt nur zu hoffen das die Hersteller von Kabelmodems mal intelligenter werden :->
 
Zurück
Oben Unten