Problem mit Zugriff auf HD und zwischen Rechnern im Netzwerk

C

contrelamontre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach x Anläufen und Suche im Forum frage ich jetzt doch direkt:

Meine Konstellation:

Speedport als Modem,
TC hängt per Kabel am Speedport (Bridge-Modus) und stellt Netzwerk zur Verfügung,
MBP und Thinkpad greifen über WLAN auf TC zu,
WLAN Drucker und externe HD hängen ebenfalls an TC.

Es funktionieren:

Internetzugang bei beiden Rechnern,
Zugriff auf Drucker von beiden Rechnern.

Es funktioniert nicht:

Zugriff auf externe Festplatte (obwohl sie im Airportdienstprogramm unter Laufwerke gelistet ist),
Zugriff zwischen den beiden Rechnern (obwohl nach meinem Dafürhalten Filesharing im AP-Dienstprogramm aktiviert ist).


Was mache ich falsch? Ich komme einfach nicht drauf.

Für Tipps schon jetzt herzlichen Dank

Hermann
 
Nachschlag

Nochmals hallo,

ein Problem konnte ich dank "Baumweb" inzwischen selber "lösen".


Jetzt kann ich mit dem MBP auf mein Thinkpad zugreifen. Lösen in Anführungszeichen deshalb, weil ich dafür zuerst die Firewall deaktivieren musste.

Das kann aber doch kein Dauerzustand sein, oder?

Und auf die externe Platte kann ich immer noch nicht zugreifen, vom PC auf MBP, nehme ich zumindest an, komme ich dann mit "Baumwebs" Hilfe wohl hoffentlich auch.

Soweit mein Zwischenstand.

Beste Grüße und - auch wenn bisher niemand geantwortet hat - vielen Dank

Hermann
 
Nachschlag # 2

Und nochmals hallo,

Zugriff vom Thinkpad auf MBP funktioniert auch trotz "Baumwebs" toller Hilfen nach wie vor nicht, obwohl im MBP der Hinweis erfolgt, dass dies über "afp://IP/" möglich sei.

Ich kann also nach wie vor weder auf die HD noch vom Thinkpad aufs MBP zugreifen, vom MBP auf das Thinkpad nur bei Deaktivierung der Firewire am TP.

Dann würde mich natürlich als "Switcher" auch interessieren, was man in diesem Forum tun muss, damit man eine Antwort bekommt - ich kenne das vom Thinkpad-Forum anders.

Für mich zugegeben seltsamerweise wird hier an anderer Stelle über 71 Seiten darüber lamentiert, ob man die Magic Mouse eventuell noch diese Woche bekommen wird oder doch tragischerweise erst in der nächsten!? (Aber das war jetzt natürlich OT.)

Wie schon zuvor - vielen Dank (falls sich doch noch ein/r aufraffen sollte zu antworten) und beste Grüße Hermann
 
Zurück
Oben Unten