Leere CD, obwohl Daten vorhanden

B

Brendel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich habe eine CD-R mit 700MB eingelegt, auf denen Fotos sein sollen. Nero zeigt bei Disk.Info an, dass es sich bei der CD um eine Multisession CD handeln soll. Tätsächlich sind auch ca. 230MB belegt, was mir der Finder anzeigt und was man auch mit dem bloßen Auge auf der CD erkennen kann.

Allerdings zeigt mir der Finder keine einzige Datei an, was doch nicht sein kann. Sind die Dateien versteckt oder was ist da falsch gelaufen?

Schon mal danke für eure Hilfe!
 
Klingt so, als sei die CD nicht "abgeschlossen" (230 MB belegt, "Multi-Session-CD").
Wie man das macht, weiß ich nicht, zumindest nicht wie das bei Toast oder Nero funktioniert. Ich hatte das Problem erst einmal und da betraf es eine Mini-DVD aus einem Camcorder (habe die DVD dann noch mal in den Camcorder eingelegt und da irgendwo auf "Abschließen/Speichern was auch immer" gedrückt, dann rödelte der Camcorder ne Weile vor sich hin und dann konnte ich anschließend die gedrehten Filme in den Mac überführen).

*miau*
 
Also komischerweise haben Kommilitonen von mir die CD auf ihrem Laptop (Windows) lesen können, nur bei mir funzt es halt nicht...;(
 
Ins Blaue gesprochen: Wenn das eine Multisession-CD ist, ist es möglich, dass diese a) unter Windows erstellt wurde, b) dementsprechend das Dateisystem NTFS in irgendeiner Weise Grundlage des Übels ist?

Wenn b) der Fall ist, könntest du dir ein Programm laden, dass mit NTFS umgehen kann (was war das nur? macfuse?)

*miau*

Edith weist mich dank whoami darauf hin, dass ich Blödsinn erzähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CDs werden nicht mit NTFS, FAT, etc. formatiert. Es gibt ein eigenes Dateisystem für CDs, welches in ISO 9660 beschrieben wird.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Das hatte ich auch mal, bei mir war das Laufwerk Defekt und las nur noch Orginal CDs/DVDs :(
 
Also komischerweise haben Kommilitonen von mir die CD auf ihrem Laptop (Windows) lesen können, nur bei mir funzt es halt nicht...;(

Das muss nicht komisch sein. Trotzdem kann die CD nicht den üblichen Regeln entsprechen und deshalb am Mac nicht lesbar sein.
 
Wird wohl eine Multisession sein. Hatte ich auchmal. Damals hat nichtmal Nero in Bootcamp installieren was geholfen. wenn ich mich recht entsinne konnte das interne DVD_Laufwerk solche sessions nicht lesen. Mit dem externen Brenner ging es dann problemlos.


Hoffe das hilft jetzt was.

/MFG K
 
Multisession CDs sind oft problematisch zwischen PC und Mac. Manchmal sogar zwischen PC und PC. Er soll das Ding abschließen und fertig.

Allerdings waren meine letzten Multisession-Erfahrungen noch unter Mac OS 9. Da konnten die PC-Leute nur auf die letzte Session zugreifen.
 
hab die cd gerade mal in meinen alten laptop (windows) gelegt und dort können die Daten auch nicht angezeigt werden, hab doch heute in der Uni gesehen, wie die Daten rübergezogen wurden...
@bjoern07: kann ich denn von meinem Laptop die CD abschließen?

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!!!
 
Zurück
Oben Unten