Mac und Windows auf ein NAS zugreifen

T

Thubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
199
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,
ich habe hier bei mir ein MacBook und einen WinXP (bzw. in ein paar Tagen Win7) PC stehen. Zusätzlich habe ich ein QNAP TS-209 NAS ins Netzwerk eingebunden.
Datenfreigabe funktioniert soweit auch ganz gut, nur leider habe ich das Problem, dass ich Daten und Ordner, die ich mit dem Mac auf dem NAS abgelegt habe nicht vom Windows aus nutzen kann. Ich kann sie zwar wohl lesen, aber nicht schreiben/verschieben/umbenennen usw.
Ist das ein "Problem" vom meinem Mac oder liegt es an der Konfiguration des NAS ?
Zusätzlich stören mich die "._" (Unterstrich) und .ds_store Dateien, wenn ich mit Win auf den Server zugreife. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen, wenn möglich nur für die Ordner auf dem NAS (und externe Datenträger).
Grüße aus München und besten Dank
Thubo
 
Ich mach nu einfach mal hier weiter....
Zum einen: bleibt immer noch das Problem mit den "._" Dateien, aber das ist nicht wirklich wild.
Viel unpraktischer ist:
Mein Mac zeigt die Dateien, die ich mit Windows erstelle, nicht an. Ich habe gerade mit Win einen Ordner und eine zip auf dem NAS erstellt und wollte selbige gerade vom Mac aus verschicken und siehe da...Pustekuchen. Die beiden Dateien sind einfach nicht da.
Beide (also Mac und Win) greifen mit dem gleichen NAS-Benutzer auf die Daten zu.
Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen....ich werde noch doof hier.
Cheers und Danke für Hilfe
Thubo
 
Zurück
Oben Unten