Problem beim Erstellen einer DVD als Dia-Show

DiaDD

DiaDD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu bei MU und habe auch gleich ein Problem.
Ich habe in iPhoto 09 eine recht umfangreiche Diashow erstellt, in der auch Videosequenzen enthalten sind. Die einzelnen Kapitel dieser Show habe ich mit mehren Musiktiteln aus meinem iTunes 09 unterlegt. Es läuft alles einwandfrei. Danach habe ich diese Diashow für iDVD 08 bereitgestellt und in Garageband 09 die vorher genutzten Einzeltitel zu einem "Musikstück je Kapitel" zusammengefasst. Diese Titel haben eine Länge zwischen 15 min bis 38 min. Diese Titel sind nun in iDVD 08 dem jeweiligen Kapitel hinzugefügt worden. In der Vorschau in iDVD läuft alles ohne erkennbare Fehler zu meiner Zufriedenheit ab.
und jetzt das eigentliche Problem:
Beim direkten Brennen auf DVD wird in einem Kapitel (Länge ca. 38 min) die Tonspur nach ca 20 min Laufzeit für etwa 3 min unterbrochen und dann mit diesem Zeitversatz weitergespielt. Ich dachte zuerst an einen Brennfehler und habe daher die DVD zunächst als Image gesichert. Beim Abspielen des Images mit dem DVD-Player des Mac erscheint der gleiche Fehler an gleicher Stelle.
Ich bin ratlos und habe keine Ahnung wo ich einen Fehler gemacht habe.
Wer hat eine Idee wo ich suchen muss.
Die Arbeiten wurden alle mit dem MacBook und iLife 09 gemacht.

Danke!
Dietmar aus Dresden

Ps. Den gleichen Beitrag hatte ich gestern auch im Forum Multimedia geschrieben, ich glaube hier bei DVD ist er besser zugeordnet.
 
jetzt nach Einzelheiten zu fragen scheint mir bei der Komplexität Deines Vorhabens realtiv sinnlos.. daher nur ein paar allg. Hinweise..

Mit Kapitel meinst Du nicht 'Kapitel mit Kapitelmarken', sondern eigenständige 'Teile'? Weil sonst gäbe es ja die chapter.marker-Regeln: keine CM am Anfang oder Ende, in oder 10sec vor/nach einer Blende.

Jedes Diashow hat eine in voller Länge passende Tonspur? 'Teile' ohne audio können iDVD aus den Tritt bringen

Hat so eine einzelne Diashow in iDVD mehr als 99 Dias? Das wird zwar unterstützt, kann aber.. schief gehen.

Das fehlerhafte Image beweist ja, dass beim authoring was vermurckst wird..

=> kann immer nur empfehlen, das kleine iDVD nicht als 'Schnittprogramm' zu missbrauchen.. Filme in iMovie erstellen, und iDVD macht noch ein paar Menus - gut is' .. diese Diashowfunktion in iDVD ist imho ein goodie, das man nicht ausreizen darf.. :)
 
Danke k_munic,
Deine Hinweise helfen mir schon etwas weiter.
Mit Kapitel sind nicht die Kapitelmarken sondern das jeweilige einzelne Thema der Diashow gemeint.
In dem besagten "Kapitel" stecken 177 Dias und 13 Videosequenzen.
Die Audiospur ( mit 38 min) ist auf die Gesamtlänge, also Summe aller Dias plus der Länge Videosequenzen ausgelegt. Hier scheint der Wurm drin zu sein, ich denke vielleicht habe ich hier iDVD einfach überfordert.
Da ich zukünftig wohl öfter solche Diashows gestalten muss, wäre wohl ein anderes Programm vonnöten? Ist Final Cut Express dafür geeignet?


Dietmar aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
.. In dem besagten "Kapitel" stecken 177 Dias und 13 Videosequenzen.
Die Audiospur ( mit 38 min) ist auf die Gesamtlänge, also Summe aller Dias plus der Länge Videosequenzen ausgelegt. ..

.. hab sowas so nie probiert.. behaupte aber mal ganz frech: entweder hängt's an Position 99 (88 Dias, 3 videos, 8 Dias - hicks!); oder am Übergang von einem Dia zu einem video.. rischtisch... ?

'Diashows' ist ja bei Dir ein sehr breit ausgelegter Begriff.. video zählt bei mir nicht zu 'Dia' ;)

Wenn es nur Standbilder sind, sind Spezial-tools wie Fotomagico klasse, da die eben genau dafür gemacht sind..

Kommt nu video dazu, ist FCE natürlich ein gewaltiges tool.. aber nicht einfach zu lernen.. keine templates/ready-mades.. du musst alles von Hand machen.
.. aber mein bevorzugter video-schnitzer.. :)

Spräche nix dagegen, beides zu nutzen: mit Fotomagico die Dias bearbeiten; Film zu FCE exportieren; dort video und audio hinzufügen..
 
@ k_munic
Danke für Deine Hinweise!
Werde mal darüber nachdenken und auch probieren.
 
@ k_munic
Danke für Deine Hinweise!
Werde mal darüber nachdenken und auch probieren.

Immer gern! :D

.. ist schwer, da 'endgültige' Tipps zu geben.. FCE (oder iM oder iDVD) nutzen schlussendlich video-codecs.. das ist für 1000%ige Qualität bei Fotos natürlich Gift. Da liegen Sachen wie erwähntes FotoMagico natürlich vorn, verlangen aber einen Mac als 'Player' ...

tools wie iM wiederum sind auf consumer-needs gepolt: schnell, simpel, boom done awsome .. dafür limitiert in den Möglichkeiten, 'schlampert' mit Qualität, um diesen Grad der Vereinfachung zu erreichen.

.. kommt halt auf Deine Ansprüche und Möglichkeiten (zeitlich, fachlich, pekuniär) an .. ;)
 
@ k_munic
Das Programm Fotomagico 3 Pro kann genau das was ich so anstrebte.
Große Diashow mit Videosequenzen, zwei Tonspuren oder gar mehr und die begleitende Musik genau auf das Dia abgestimmt.
Der Preis ist etwas heftig, aber wer das eine will muss das andere mögen ;).
Danke nochmals für die Hilfe.

Dietmar aus Dresden
 
Zurück
Oben Unten