DNS Problem - DNS nur bei VPN-Verbindung

tobiii

tobiii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
1.226
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute!

Hoffe einer von euch kann mir hier bei meinem DNS-Problem helfen.

Ich gehe über einen Arcor-DSL-Zugang ins Internet. Seit einigen Tagen funktioniert aber das Aufrufen von Internet-Seiten (und sonstige Verbindungen) nur noch sehr sporadisch. Konkret sieht das folgendermassen aus:

Ich starte den Rechner neu, dann kann ich 2(!!!) Seiten Aufrufen. Danach werden weitere Seiten nicht mehr aufgerufen und die Verbindung zum Server kommt nicht zustande.

Wenn ich mich per VPN zur Uni oder zu einem anderen VPN-Anbieter verbinde, dann klappt der Seitenaufruf problemlos. Andere Rechner im gleichen Netzwerk haben auch keine Probleme beim Seitenaufruf.

Hat irgend jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Ganz vergessen:

Ich habe auch schon erfolglos versucht, sowohl im Router (Netgear) als auch in Snow Leopard (10.6.1) einen alternativen DNS-Server einzutragen - beides zeigt keinen Effekt!
 
Ist denn der jeweilige Router auch als DNS-Server in der Netzwerkverbindung eingetragen?
Falls nein - probieren.
Falls ja:
Wenn es mit der Eintragung alternativer DNS am Router nicht klappt, kann man versuchen, die DNS lokal anzugeben- also direkt in der betreffenden Netzwerkverbindung. Das sollte gehen.

Ohne Gewähr:
Manche Router können ihre Einstellungen exportieren und haben auch eine Importfunktion. Man kann dann versuchen, die exportierten Daten mit neuen/anderen DNS-Adressen zu ändern. Das Ganze dann wieder importieren. Bei einigen Geräten funzt das.
 
Zurück
Oben Unten