VPN Server auf MacMini installieren

B

BliBlaBlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hab einen MacMini der bei mir als Mediacenter arbeitet. Jetzt wäre es oft schön auch von auswärts auf Dateien zuzugreifen oder gar etwas einzustellen.
Deshalb wäre eine VPN Verbindung denk ich mir genau das was ich will.
Deswegen SnowLeopard Server zu kaufen würde ich jetzt übertrieben finden ;) aber soweit ich weiß hat Snow Leopard ja einen VPN Server integriert. Leider habe ich noch keine gute (für Anfänger verständliche) Anleitung gefunden wie ich das realisieren kann. Was ich gefunden habe wäre iVPN, was angeblich mit einem Knopfdruck den VPN Server startet, doch leider kostet diese Software was.
Kennt jemand ein einfaches Tool das gratis ist und vielleicht eine GUI bietet?
Oder einfach nur eine gute "Dummy taugleiche" Anleitung wie ich es mit dem Terminal schaffe?

Lg und Danke
 
OpenVPN währe ne Möglichkeit. Anleitungen gibt es ziemlich viele dafür.
 
Unterstützt aber weder PPTP noch IPSEC. Eine von beiden wäre aber nicht schlecht damit ich mich auch vom iPhone aus einloggen könnte.
 
Hat das sonst echt noch niemand gemacht????
Lg
 
Ich glaube, ich hab mal für MacOS ein Tool gefunden, das die VPN-Serverfunktion (PPTP) freischaltet. Ansonsten kannst du einfach in einer virtuellen Maschine ein Linux (zb Debian) mit einem PPTP-Server installieren, damit ist die Einrichtung vom VPN recht flott erledigt (allerdings erfolgt die Konfiguration im einfachsten Fall nur über Textdateien)
Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne bei der Einrichtung helfen.

Grüße
andi42
 
Ich kann dazu nur soviel sagen: iVPN ist das Geld echt wert.
 
Bin da mehr so der Typ der auf nette GUIs steht ;) Aber danke :)
Naja... wie's ausschaut werde ich da wohl nicht um iVPN herumkommen...
 
Hallo,
hab da jetzt noch einige Fragen.... (nachdem ich mir iVPN gekauft habe)
Wenn ich mich jetzt mittels VPN von irgendwo auf meinen MacMini verbinde, bin ich zwar echt verbunden, aber leider scheint der MacMini im Finder nicht auf. Da würde ich dann aber die Bildschirmfreigabe starten. Wie kann ich das machen dass der dann da schon aufscheint? Eine Verbindung habe ich nämlich schon.
Dann noch eine Frage... Wo befindet sich denn das "Bildschrimfreigabe" Programm. Ich kann es nämlich über Spotlight nicht finden :confused:
Danke und lg

//edit...
ach ja... und kann ich auch irgendwie einstellen dass er definitiv keine TimeMashine Backups macht wenn ich "nur" über VPN mit daheim verbunden bin. Ich weiß ja nicht ob er es tun würde, aber wer weiß. An meiner Airport Extreme hängt nämlich eine Festplatte und wenn ich jetzt mit meinem MacMini mittels iPhone ins Internet gehe und mich dann mit VPN heim verbinde will ich nicht dass da große Datenmengen drüber gehen...
Lg
 
Das Programm Bildschirmfreigabe befindet sich unter: /System/Library/CoreServices/

Bei TimeMachine kann man irgendwo in den Systemeinstellungen die Option wählen, dass während des Batteriebetriebs keine Backups erstellt werden. - Ist zwar nicht ganz die gesuchte Lösung, dürfte aber schon einen Schritt näher sein.
 
Zurück
Oben Unten