VLC spielt keine DVD mehr ab mit neuem Laufwerk

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich konnte bisher problemlos DVDs, die ich aus den USA mitgebracht habe, auf meinem iMac mit dem VLC schauen. Jetzt habe ich allerdings ein neues Laufwerk in meinem iMac, und da sagt VLC einfach nur, dass es den Anfang der DVD nicht lesen kann.

Vorher hatte ich ein OptiArc Laufwerk, jetzt ein Matshita. Jedoch geht es mit einem Matshita im iBook die DVDs abzuspielen.

Kann man das irgendwie wieder hin bekommen, denn auf 12" DVDs schauen ist etwas suboptimal …
 
Zuletzt bearbeitet:
die matshita laufwerke lassen keinen zugriff auf DVDs zu, wenn der regioncode nicht übereinstimmt...
entweder musst du den umstellen (darf man 5x) oder halt gucken, ob es für das laufwerk eine RPC1 firmware gibt (zumeist nur für die älteren matshita).
 
Aber auf dem iBook klappt es doch unmodifiziertem Matshita Laufwerk auch :kopfkratz:
 
wie steht denn da der regioncode?
 
Also im iMac ist es die 2, und im iBook auch.

Im iMac ist ein Matshita DVD-R UJ-875
Im iBook ist ein Matshita CD-RW CW-8123

Unter Windows XP mit dem VLC geht es ebenfalls nicht.
 
Na im iBook ist aber ein anderes drin.
 
vielleicht waren die bei der CW reihe noch nicht so restriktiv wie bei den UJ modellen...
 
Wäre natürlich eine Möglichkeit. Gut, dann kann ich wohl meine mitgebrachten DVDs nur auf dem iBook gucken. Oder ich hole mir einen externen Brenner und stelle den halt auf Code 1.

Also die Filmindustrie geht mir schon etwas auf den Geist, jetzt muss ich, obwohl ich dafür Geld bezahlt habe, mir was einfallen lassen. Die Leute, die sich die Sachen einfach irgendwo besorgen haben solche Probleme nicht. Aber da das hier der einzig legale Weg ist, kann man dann wohl einfach nur keine DVDs mehr kaufen, aber das verändert ja auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten