windows netzwerk und imac 27"

T

Tom47

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Guten Abend allerseits

Ich werde im Februar in ein Büro einsteigen, welche im Moment über ein Windows Netzwerk verfügt. Das heisst, die Klientendossiers sind auf einem Server gespeichert. Im Weiteren ist Microsoft Exchange in Betrieb und es befindet sich ein Hochleistungsdrucker/Kopierer/Scanner in Betreib HP Laserjet M-Serie, auf welchen ich auch zugreifen muss.
Nun arbeite ich privat seit Jahren mit Mac und habe vorgesehen, dies auch in Zukunft in der Kanzlei so zu machen.

Nun müsste ich wissen, ob ich ein iMac 27" als Arbeitsstation in diesem Windowsnetzwerk einbinden kann, damit ich auf die Dateien auf dem Windowsserver zugreifen kann, die auf meinem Mac erstellten Dateien auch auf dem Server abspeichern kann, vollständige Exchange Integration erhalte und ob auch ein Zugriff auf den Hochleistungsdrucker möglich ist?
Wenn dies möglich ist, wie schwierig ist die Integration?
 
Rechtzeitig mit dem IT-Zuständigen in der Firma zusammensetzen und alle Möglichkeiten abklären. Er wird letztendlich auch damit Arbeit haben.
Ins Netzwerk einbinden ist weniger ein Problem. Wenn die Dateien über normale Dateifreigaben realisiert sind, dann ist das auch kein Problem. Exchange-Anbindung ist (zumindest laut Apple) zwar auch irgendwie machbar...aber das würde ich vorher noch genau abklären und ausprobieren.
Auch zu beachten...manche Kanzleien verwenden spezielle Applikationen um Ihre Datenbestände zu verwalten...diese könnte evtl. nicht auf deinem Mac laufen.
Wenn alle Stricke reißen, kannst du aber immer noch Windows in einer virtuellen Maschine auf deinem Mac betreiben. Genug Power dazu hat dein Rechner.
Ob es für den Drucker Mac-Treiber gibt, findest du am einfachsten über die HP-Webseite raus. Die M-Serie ist meines Wissens nach aber eher Klein-Mittelständisch und noch lange nicht als "Hochleistungsdrucker" zu bezeichnen...was aber für deine Verwendung keine Rolle spielt :)
 
Zurück
Oben Unten