Win7 und Mac Os 10.5 Freigaben?

X

Xerrek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo
Bisher hatte ich einen Windows XP PC, der per LAN am router war, meine Freundin ein MacBook per WLAN. Wir hatten es so eingerichtet, dass sie Dank gleichen Subnetzes und gleicher Arbeitsgruppe im Heimnetz auf freigegebene Ordner meines PC zugreifen konnte. Umgekehrt konnte ich sie aber nicht sehen, weil ich keine Ahnung habe, wie man das Win-Filesharing beim MAC konfiguriert.
In einem alten Artikel, ca. 4 Jahre alt, soll es mit OS Panther oder Jaguar einen Knopf in den Sharing-Optionen gegeben haben, der sich "Windows-Sharing" nannte und damit alles erledigt war, so richtig einfach für dummies. Heute mit OS 10.5 hat apple da wohl enorme Rückschritte eingebaut, denn erst Recherchen ergaben da ziemlich heikle nötige Konfigs in irgendwelchen Protokollen, die man umstellen muss, dafür dann aber auf dem MAC alles verrrückt spielen kann...naja

Nun habe ich Win 7 Prof., und alles ist neu und klappte auf Anhieb nicht. Sie "meckerte", dass sie mich nicht mehr sehen würde.
Ich stöberte in den Einstellungen meines PC und sah, dass das default Netzwerk nicht mehr wie ehe und je msheimnetz ist, sondern WORKGROUP. In ihrem MacBOOK war noch MSHEIMNETZ als Arbeitsgruppe eingestellt. Nun hatte wir in ihren Netzwerkeinstellungen unter dem Register WINS in dem Fenster, in dem noch msheimnetz stand, einfach workgroup reingeschrieben. Aber auch nach AN-Abmelden des MacBOOK sah sie mich nicht.
War das der richtige Ort, die Arbeitsgruppe zu "überschreiben"? In älteren MAC Os musste man irgendwie über Dienstprogramme-Verzeichnisdienste und dort unter SMB rein.....oder fehlte dem MACBOOK schlicht ein kompletter Neustart, so dass AN-Abmelden nicht reichte?
Oder anders: wo ändert man die Arbeitsgruppe eines OS10.5 korrekterweise?


Zusatzfrage zum Win7: es gibt (services.msc) zwei Dienste, die sich auf die "Heimnetzgruppen" beziehen. Es ist doch richtig, dass diese neuen Homegroups ein feature sind, welches sich ausschließlich auf win7 Rechner untereinander bezieht. Ich habe diese beiden Dienste deaktiviert, nachdem ich in den Einstellungen aus der Heimnetzgruppe ausgetreten bin. Das sollte doch aber das Heimnetzwerkverhalten und Arbeitsgruppen (nicht Heimnetzgruppen!) nicht berühren und hat nichts mit dieser Problematik zu tun, oder?

Beide Rechner können aber einander anpingen...

Vielen Dank rund um Tipps

Ash-Zayr
 
Zurück
Oben Unten