Kein Internetzugang mehr über Ethernet

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo Leute,

ich krieg bald graue Haare. Auf ein Mal komm ich über Ethernet nicht mehr ins Netz. Meine Konfiguration: Kabel Deutschland, Fritz Box als WLAN-Router, an der Fritz Box über WLAN angeschlossene Macs kommen wunderbar ins Netz. An der Fritz Box hängen auch ein PC und mein Studio Rechner (G5 2x2 GHz, OS X 10.5.8) über Ethernet. Der PC und der Mac sind dabei an einem Switch angeschlossen. Der PC kann ins Internet, der Mac nicht. In der Einstellung "DHCP" weißt der Mac sich eine eigene IP-Adresse zu. Wenn ich die Konfiguration manuell eingebe (ohne den DNS-Server), dann kann ich den PC im Netzwerk sehen (im Finder), aber ins Netz komme ich trotzdem nicht. Auch die "Netzwerkdiagnose" kommt nicht weiter.

Weiß jemand Rat?
 
Am Kabel liegt es nicht, das hab ich geprüft.
 
Den DHCP Server mal neu starten. Mac neu starten.
Falls das nicht hilft, Problem umgehen, durch manuelle TCP/IP Konfiguration.
IP Adresse für Netzwerk, Gateway/Router und DNS (i.d.R. auch der Router) eingeben, fertig.
 
Der DNS-Server wird nur im Router vermerkt. Im jeweiligen Computer kann man den DNS-Eintrag frei lassen, oder aber die IP-Adresse des Routers eintragen.
 
.

Hey ich hab genau das selbe Problem. Hab schon alle Einstellungen ausprobiert, den Assistenten verwendet aber komme auf kein grünen Zweig. Mit XP auf dem Mac kommt er wunderbar ins Internet aber bei Mac Os kommt fast nix rein. Laut Netzwerk Dienstprogramm kommen ab und an ein, zwei Pakete rein, einige gehen sogar raus, aber von wegen Internet Seite aufrufen geht gar nichts. Einen Ping zeigt er mir ebenfalls nicht an. Laut dem Assistenten verfüge ich über eine funktionirerende Internet-Verbindung, seine Ausrede: Möglichweise haben sie die Internet- Adresse apple.com falsch eingegeben ......TOLL

Weiß jemand bescheid was da los ist ? Irgenden Virus im Umlauf..irgendwann muss er ja kommn...
 
Nein, Virus ist das nicht. Ich hatte das Problem schon mal, hab dann die Internet-Verbindung auf Air-Port umgestellt, irgendwann später wieder zurück auf Ethernet und es ging. Das hat jetzt ziemlich lang so geklappt und plötzlich geht nix mehr.

Die manuelle Eingabe hab ich ja auch schon probiert. Das führt zwar dazu, dass ich den PC, der am selben Switch hängt sehen kann. Ins Internet komme ich deshalb aber trotzdem nicht.

Den DHCP Server hab ich ebenso schon neu gestartet wie den Mac auch. Irgendwie ist da der Wurm drin.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, das jemand von Euch eine Lösung hat oder?
 
Ich habs geschafft! Ich glaube, dass die Lösung war, bei manueller Konfiguration nicht nur die Router-Adresse, sondern auch die, des DNS-Servers (also die des Routers) einzugeben. Schon hat es funktioniert. Also manchmal sind auch Macs a bisserl seltsam.

Gute Nacht allen, Manfred
 
Ich habs geschafft! Ich glaube, dass die Lösung war, bei manueller Konfiguration nicht nur die Router-Adresse, sondern auch die, des DNS-Servers (also die des Routers) einzugeben. Schon hat es funktioniert. Also manchmal sind auch Macs a bisserl seltsam.

Gute Nacht allen, Manfred

Nein, das ist nicht merkwürdig, sondern normal. Ohne DNS können die Namen nicht in IP's aufgelöst werden.
 
Ja gut, aber wieso klappte dann plötzlich die automatische DHCP-Einstellung nicht, hat doch sonst immer geklappt, seltsam, seltsam, seltsam!
 
Zurück
Oben Unten