Angemeldete User erkennen

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Wie erkenne ich, welcher User sich mit welchem Protokoll an einem Mac 10.6.1. angemeldet haben?
Bzw.: welches Utility würde mir sowas anschaulich zeigen?
Vielen Dank,
 
noch ein Nachschlag zu dem thema:
wie erkenne ich, als welcher user ich bei einem Mac-Server angemeldet bin (normales OS X 10.6 auf beiden Seiten, nicht server).
Am mac bin ich mit meinem normalen Account XY angemeldet.
Wenn ich im lokalen Netz auf einem Netzwerkordner eine frisch geladenene Datei ablege, steht im Info Fenster ein anderer User als Eigentümer.
Dieser User ist lokal gar nicht angelegt, aber es kann sein, dass sich jemand von dem Rechner aus einmal so am Netzwerkvolume angemeldet hat.
Lokal stehe ich als Eigentümer drin bei der gerade kopierten Datei.

Die Frage lautet also: Wo sehe ich, als wer ich beim lokalen Netzwerkordner angemeldet bin?
danke,
 
Ist das wirklich so schwierig? Bitte um Hilfe - ist relativ wichtig für mich. danke
 
ich häng mich mal dran...

so eine Lösung suche ich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwander
hat jemand was gefunden?
 
Hei,

mein Problem ist, daß ich keinen Schneeleoparden habe. Aber wenn es da noch eine Aktivitätsanzeige gibt, kann man dort unter der Einstellung "Prozesse anderer Benutzer" die Clientnutzer des eigenen (Peer to Peer)-Servers unter Prozess "mdimport" mit ihren (Kurz)-Benutzernamen ablesen, soweit sie verbunden sind.

Die verbunden Rechner können mit ihrer IP-Nummer und ihrem Protokoll im Netzwerk-Dienstprogramm unter "Netstat" "Status der aktuellen Socket-Verbindungen" herausgefischt werden. Unter der "Status der Routing Tabelle anzeigen" kann man erkennen welche angemeldeten/verbundenen Rechner-IPs zum LAN gehören.

Für weitergehende Erklärungen ist es mir jetzt zu spät, da ich mich dann erst selbst "schlau" machen müßte. Ich hoffe es hilft Euch erst mal weiter.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zurück
Oben Unten