Zugriff auf mit NFS gemounteten Ordner

P

pasQualle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag hier. Und ich muss auch sagen, dass ich recht neu in der Mac-Welt bin, aber der Job an der Uni zwang mich quasi zu einem Umstieg von Linux. Da ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Wie schon gesagt arbeite ich an der Uni, und dort hat jeder einen Benutzeraccount auf einem Server. Dieser Account stellt 1 GB Speicher zur Verfügung und wird regelmäßig gespiegelt. Ich habe mir auf meinem Arbeitsrechner (Leopard) einen lokalen Administrator-Account angelegt, und wollte den 1 GB-Netzwerkaccount nun einbinden. Der Uniserver wurde in der Directory Utility über NFS gemoutet. Über die Konsole kann ich mich mittels
Code:
login username
in den Netzwerk-Account einloggen.
Allerdings hätte ich am liebsten in der Finder-Sidebar einen Ordner welcher quasi auf die home Folder des Netzwerk-Accounts linkt, und auf welchen ich dann unter Eingabe von Netzwerk-Benutzer-Account und Passwort dann zugreifen kann.
Ich kann mir über den Finder auch die ganzen Netzwerk-Account Ordner auf dem Server anzeigen lassen, allerdings ist meiner eben nur für den Besitzer zugänglich.

Versteht ihr so ungefähr was ich meine?

Ich helfe natürlich so gut ich kann bei der Lösung des Problems, aber alleine schaffe ich das nicht. Das ist doch alles sehr Mac-spezifisch.

Herzlichen Dank im Vorraus

Pascal
 
Hm, jetzt ist schon eine Woche rum und hier gibts noch keine Antwort obwohl der Post 45 mal angesehen wurde.
Wieso ist das so? Habt ihr genauso wenig Ahnung wie ich, oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt?

Bitte helft :)
 
Hi asterix,

danke für deine Antwort.

Den Ordner habe ich schon gemountet. Das ging recht einfach. Das Problem ist, dass ich für den Zugriff darauf Benutzername und Passwort eingeben muss.
D.h. momentan mache ich es so, dass ich über die Konsole zum Ort an welchem der Ordner gemountet ist navigiere und in dem Verzeichnis dann den login Befehl ausführe. Beim ersten Versuch fragt er mich nur nach dem Passwort. Aber da ich mich mit einem anderen Nutzernamen einloggen möchte, muss ich das Passwort ersmal falsch eingeben. Dann kommt die Aufforderung nach Nutzername und Passwort, und ich bin drin.

Diesen Vorgang würde ich gerne in den Finder verlegen. D.h. meinen gemounteten Ordner gerne in der Sidebar und beim Klick darauf soll sich die Anmeldung automatisch im Hintergrund vollziehen. Könnte mir vorstellen, dass ich Username und Passwort einmal eingebe und die Kombination dann im Schlüsselbund gespeichert wird.

Oder so ;)
 
Hallo

Mir geht es auch in etwa so, der Befehl von "asterixxER" funktioniert unter Terminal, doch ich muss danach jeweils das Passwort eingeben. Ich möchte jedoch mein NFS-Mount jeweils automatisch ausführen (Systemstart) und somit weiss ich nicht wie ich die Eingabe des Passwort automatisch ausführen kann.

Gruss Mib2000
 
Zurück
Oben Unten