Remotezugriff auf Firmenrechner

Tobsta

Tobsta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich stehe hier vor einer für mich recht schweren Aufgabenstellung, bei der ich eure Hilfe benötige, da ich mich mit der Materie nicht sehr gut auskenne. Es geht darum, dass ich von zu Hause aus Zugriff auf meinen Firmenrechner und einige Server (Windows Rechner) haben möchte, um zum einen meine Malis, Kontakte und Termine zu verwalten und zudem Remote einige Programme, wie z.B. Auftragsverwaltungen, Archivprogramme, etc. auszuführen.

Nun habe ich mich dahingehend etwas eingelesen und auch mit unserem Admin gesprochen, der allerdings sehr Windows versiert ist und native Lösungen bevorzugt. Ich habe mal einige Möglichkeiten aufgelistet, die mir in den Sinn gekommen sind und die meiner Meinung nach auch ganz gut funktionieren müssten. Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben, was eurer Meinung nach Sinn macht und was die vielleicht ideale Lösung ist.

  1. Windows XP über Bootcamp installieren. Microsoft Office auf dem Windows System installieren um Outlook zu nutzen. Eine Remote Desktop Verbindung über VPN vom Windows System aus herstellen um auf den Firmenservern zu arbeiten.

  2. Den Microsoft Remote Desktop Client für Mac auf Snow Leopard installieren und eine VPN Verbindung für den Zugriff auf die Firmenrechner einrichten. Bei dieser Konstellation gäbe es für die Mailverwaltung folgende Optionen:

    • Outlook auf meinem Bürorechner über RDC starten und direkt auf dem Firmenrechner arbeiten
    • Ein Webinterface einrichten und die Mails, Termine und Kontakte über den Browser verwalten
    • Office für den Mac kaufen und Outlook entsprechend einrichten

  3. Remote Desktop Programme wie z.B. den Team Viewer oder ähnlich nutzen, um die geforderten Aufgaben zu erledigen.

Was haltet ihr von den einzelnen Lösungsvorschlägen. Irgendwie haben die für mich alle ein gewisses Für und Wider, aber keine haut mich jetzt so richtig von Hocker. Wäre super, wenn ihr mir ein paar Einschätzungen geben könnte, was eurer Meinung nach am meisten Sinn macht. Ihr dürft natürlich auch abweichende Lösungen ins Spiel bringen … ich bin für alles offen!
 
Ich mache das gleiche und es gibt 100te von Varianten die alle Funktionieren. Es kommt aber in großem Maße auf die Infrastruktur in eurem Netzwerk an. Z.B. Habt Ihr Outlook / Office auf Terminalservern ist RDC unter MacOs die erste Wahl. Habt Ihr Exchange-Server 2000 oder 2003 kannst du mit Mail als iMap Client die E-Mails abrufen. Habt Ihr 2007 ist seit SL sogar ein richtiger Client in Mail (habe ich aber mangels 2007 Server noch nicht testen können).
Office 2008 ist auch eine Alternative. Wobei ich Entourage schrecklich finde (wie den Rest von Office 2008) und es nach kürzester Zeit wieder entfernt habe.
Eine weitere Alternative ist über Parallels oder VM-Ware eine Vm mit WIndows und Office zu installieren. Die kann auch über Bridged Network auf die VPN-Verbindung des Hostsystems zugreifen und E-Mails empfangen. RDC oder CoRD können dann genutzt werden um Verbindungen zu den Servern aufzubauen.

Ich mache es wie folgt:
SL VPN-Client an Cisco
Mail als iMap an Exchange 2003 für mal eben empfangen wenn ich die VM nicht starten mag.
Win7 in Parallels mit installiertem Office 2007 und was ich sonst noch so brauche. greift dann über die MacOS VPN-Verbindung auf das Firmennetz zu.
MS-RDC und, wenn nötig CoRD (für Console-Sessions) um auf Server und Terminalserver zuzugreifen.
Chicken of the VNC um über VNC auf Clients zuzugreifen.

Alles in allem funktioniert das für mich ganauso gut und einfach wie mit WIndows nativ.
Aber, wie bereits erwähnt hängt das immer ein bisschen von der Infrastruktur und dem was man machen möchte ab.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe jetzt nochmal bei unserem Admin nachgehakt ... wir nuzen als VPN Client NCP und IPSec als Protokoll. Unsere Firewall ist eine Watchguard.

Kommt man da mit Boardmitteln von Snow Leopard denn so ohne weiteres rauf? Den NCP Client gibt es, wenn ich es richtig gelesen habe, ja nicht für Mac OSX.

Wäre über ein paar Lösungsvorschläge und Ideen dankbar!
 
Hi,

nach unserem ICQ habe ich noch bisschen überlegt:
du solltest doch eigentlich mit SL Bordmitteln den VPN Tunnel in euer Netz auf Arbeit hinbekommen (-->IPSec). Dann wärst du ja mit deinem Mac erstmal "Teil" diese Netzes, genau wie dein Win XP AP Rechner ....
Dann solltest du doch via Mac RDC Client auf den AP Rechner kommen... oder so ... hoffentlich ;-)

Vielleicht kann carlchen da ja noch was zu sagen, ob das so klappen könnte, er scheint ja mit der Materie vertraut zu sein.

Gruß vom Norden des Kanals
 
So, ich habe mich mal weiter informiert. Also mit dem kostenpflichtigen VPN Tracker soll man die Watchguard ansprechen können.

Wenn möglich, würde ich mich aber gerne an die Bordmittel von Snow Leopard halten, oder eine Freeware Lösung finden, da ich mir die 120,- Euro für die Personal Lizenz gerne sparen würde.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten