Festplatte im WLAN

T

teebeutel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
7
Wir haben hier einen iMac und ein MacBook. wir würden jetzt gern eine Festplatte im WLAN-Netzwerk haben, wo vor allem die iTunes Bib und Bilder liegen.

Ich hätte jetzt einfach eine Netzwerkfestplatte an den Wlan Router gehängt, auf die dann beide Rechner drauf zugreifen können. Gerne würde ich diese Festplatte auch für Time-Machine nutzen.

Ist das so umsetzbar? Oder brauchte ich dazu einen Server, also z.B. einen Mac Mini?
 
eine günstigere Alternative wäre mir lieber...
 
Ich habe ebenfalls vor eine externe Festplatte an meinen WLAN-Router, eine Fritzbox 3170, zu hängen.

Unter XP hat es gut geklappt, die Platte muss nur einen Stromanschluß haben. Eine 2,5"er funktioniert also nicht. Ausserdem muss die Platte NTSC-Format haben, FAT geht nicht.

Wie ist es mit MAC? Ein Time Capsule ist zu teuer. Eine 500 GB kostet lediglich ca. 70 Euro aufwärts.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Time
 
wir schwanken jetzt zwischen einer 1TB Time Capule+externer Festplatte oder einem Mac Mini als Serverlösung. Dieser hätte den Vorteil das man ihn auch direkt an die Anlage/fernseher anschließen könnte als MediaCenter.

Zu was würdet ihr raten?
 
Ich wurde dir zu einem mac mini raten + externe Festplatte in ähnlichem Gehäuse (wegen der Optik) kannst ja darauf mit Freigaben per WLAN zugreifen zumindest auf die iTunes Bibliothek und anderes natürlich auch. Dann noch eyetv dazu und du hast gleichzeitig nen digitalen Videorekorder, der die Aufnahmen auch per WLAN weitersuchen bzw. Streamen kann. Ist halt die Frage ob du ein timemachine- Backup per
WLAN auf die externe Festplatte spielen kannst.
 
Zurück
Oben Unten