MacOS im Netzwerk / Parallels im Netzwerk

relleom

relleom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
8
Guten Abend. Ich bin nicht sicher, in welchem Unterforum ich richtig bin und bitte daher ggf. einen Moderator das Thema entsprechend zu verschieben.

Nun zu meiner Frage:

Wir würden gerne in unserer Firma auf Rechner von Apple umsteigen, privat bin ich dies schon länger.
Derzeit nutzen wir 4 Windows PCs, die per Ethernet verbunden sind.

Allerdings benötigen wir zur Arbeit teilweise eine echte Nischensoftware, die nur unter Windows läuft und nach Auskunft der Entwickler nicht für MacOS programmiert wird, d.h. ich müsste die Software mit Windows unter Parallels laufen lassen.

Bisher war es so, dass die Daten, auf die diese Software zugreift, zentral auf einem der PCs liegen und die anderen Rechner beim Start jeweils ein Netzwerklaufwerk verbinden und darauf zu greifen.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dies auf Apple Rechnern zu realisieren, also die Daten zentral auf einen der Rechner zu legen, darauf per Ethernet zuzugreifen und das ganze dann auch noch unter Parallels?

Und wie aufwändig wäre dies zu realisieren?

Gruß
Christian
 
Ein virtuelles Windows ist genau so ein Windows wie sonst auch! Ich würde dir empfehelen die alten PCs in virtuelle Maschinen zu konvertieren ( vm ware und paralells habe da ja möglichkeiten / Software um aus einem physischen pc einen virtuellen zu mach ) und gut ist. Dann stellst du bei paralells noch die netzwerkkarte auf bridget und gut ist! Alles lÄuft wie vorher nur halt virtuell auf osx! Die ganze Umstellung dauert so weniger Zeit als wenn man das xp in der vmkomplett neu aufsetzt.
 
Von Parallels gibts da eine Sonderedition namens "Switch to Mac", die dieses Unterfangen (also die Umwandlung eines PCs in eine VM) noch zusätzlich vereinfachen sollte. Hier der Link.
 
Danke für die Antworten, das scheint ja leichter als gedacht.

Ich schätze, wir fangen erstmal mit einem Recher an und testen es in Ruhe aus, bevor wir überhastet neue 27'' iMacs kaufen ;-)
 
Zurück
Oben Unten