Internetfreigabe an Win7-Rechner funktioniert nicht

T

tafkamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich habe mir gestern einen Nettop geholt und Win7 installiert. Weil ich noch einen WLAN-Stick kaufen muss, wollte ich die Zeit erstmal mit einer Zwischenlösung überbrücken.

Mein Macbook soll wie immer per WLAN über meinen Router ins Internet gehen und per Ethernet soll der Windows-Rechner die Macbook-Verbindung nutzen. Ich hatte die Internetfreigabe für ne XBOX360 schon mal in 5 Minuten erledigt, aber jetzt komm ich nicht mehr weiter. Ich hab schon vieles probiert bei den Ethernet-Einstellungen an Mac und Dose (DHCP, feste IPs, Gateway eintragen oder nicht), komm aber ums verrecken nicht ins Netz. Ich hab auch das Forum durchsucht, denn an sich sollte das Vorgehen bei Win7 ja nicht soooo anders sein als bei den Vorgängerversionen. Es ist übrigens die Final-Version von Win7 Professional, die ich von meiner Uni jedoch schon vor nem Monat bekommen hab. Sollte da ein Unterschied dran sein zu der im Handel erhältlichen?

Hat jemand eine Ähnliche Konstellation schon am Laufen? Ich wäre froh über jeden Tipp!

ciao,
tafkamp

edit: Natürlich wichtig zu erwähnen: Ich benutze ein Macbook CoreDuo mit OSX.6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

zur Sicherheit habe ich mal Parallels Desktop und seine virtuellen Ethernet-Verbindungen deinstalliert. Ich kann auch vom Win-Rechner per Ethernet das Macbook anpingen, aber leider geht das Internet einfach nicht. Hardware-defekt kann ich ausschließen, da die LAN-Buchsen beider Rechner funktionieren und zwei ausprobierte LAN-Kabel ebenfalls... Firewalls sind auf allen involvierten Geräten aus.

Hat irgendjemand nen Tipp, was ich noch nicht beachtet haben könnte?
 
Internet-Sharing auf dem MacBook aktiviert?
DNS-Server-IP's deines Providers am Nettop eingetragen?
LAN-IP des MacBooks beim Nettop als Gateway eingetragen?
LAN-IP des MacBooks und Nettops im selben Netzwerk?
(wenn beide sich anpingen können, ist dieser Punkt in Ordnung)
 
Habs jetzt gefunden! Ich musste am Macbook bei der Ethernet-Verbindung noch die IP des WLAN-Routers als DNS-Server eintragen. Dann ging alles bestens. Auf dem Windowsrechner genügt als Gateway- und DNS-Daten die IP des Macbooks. Hurra!
 
Zurück
Oben Unten