Erfahrungen Mac im Unternehmensnetzwerk?

snake99

snake99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
223
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen,

seit gut einem halben Jahr bin ich Besitzer eines MacBooks und eines iMacs. Was soll ich sagen, ich bin einfach nur geil auf die Dinger und mache mittlerweile um jeden Microsoft PC einen großen Bogen :D

Nun bin ich ersthaft am überlegen, ob ich in meiner Firma ebenfalls auf Mac umstelle, doch was mache ich dann mit meiner Warenwirtschaftsoftware? Die gibt's nämlich nur für Windows ... Ggf. via Parallel oder VM Ware viritualisieren? Auch die Möglichkeit die Software via Terminalserver zur Verfügung zu stellen, habe ich bereits überlegt, doch Win TS Lizenzen sind nicht günstig oder würden die entfallen, wenn man mit dem MS Remotedesktop Tool auf einen WTS zugreift?

Außerdem, ich habe in meinem jetzigen Netzwerk einen MS Small Business Server 2003 stehen und nutze viele Gruppenrichtlinien, da die Mitarbeiter keine Adminrechte haben und auf diverse Funktionen des PC's nicht zugreifen sollen. Ebenfalls ist zur Reglementierung der Internetnutzung der ISA Server in Betrieb, sprich nicht alle Internetseiten funktionieren für die Mitarbeiter ;). Kann der Mac X Server so was ähnliches realisieren? Ich mein, eine zentrale Verwaltungsmöglichkeit der Client's á la Active Directory und GPOs?

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei uns in der Firma als einziger einen Mac und bin damit voll Arbeitsfähig . Programme die unter OS X nicht laufen hab ich in einer XP VM.

GPOs kannst du vom WinServer aus knicken... was aber sauber funktioniert sind die Rechte auf Netzlaufwerken und auch das Schreiben und lesen von diesen. Der ISA sollte gehen wobei der schnell auszuhebeln sein dürfte für leute mit Ahnung. Der Administrative Aufwand ist in vielen Dingen etwas größer, weil man halt gewisse Dinge nicht per GPO machen kann und auch Entourage ist nicht so recht ein Ersatz zu Outlook an einem Exchange. Ich sage mal 90 % der Dinge klappen aber es kommt dabei ganz drauf an wie deine Emailadresse gestalltet ist/sind. Hast du Emailadressen im format name@firma.de geht alles aber hast du name.name@firma.de kannst du dinge wie Freigaben von Kalendern Adressbüchern etc. vergessen. Bis ich rausgefunden habe das es daran liegt vergingen einige Wochen!

Mein Tip an dich ist, Nimm du dir erstmal einen Mac den du in der Firma nutzt, wenn dann alles so klappt wie du dir das vorstellst kannst du nach und nach die Mitarbeiter umstellen. Alles auf einen Schlag solltest du nicht machen... die Mitarbeiter kennen das OS vermutlich nicht und du willst ja das sie arbeiten und nicht Tage lang alle zur gleichen Zeit lernen wie man mit OS X arbeitet ;)
 
Moin Riddeck,

sofern ich tatsächlich auf Mac umstelle, würde ich auch den entsprechenden Mac Server zum Einsatz bringen wollen.

Kann der Mac OS X Server auch ähnlich wie ein MS Server 2003 die angeschlossenen Clients administrativ verwalten?
 
Da bin ich leider überfragt... Was ich bisher gesehen habe ist das eigentlich echt nur Spielzeug... Dateifreigaben kannst du halt machen aber ne alternative zu Exchange ist der nun wirklich nicht, bzw. hab ich das noch nicht rausgefunden. Ohne Winserver denke ich wird es nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten