Studentenwohnheim LAN - Mac kann nicht verbinden

S

stammi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Macboo Unibody Late 2008 und bin hier in einem Studentenwohnheim mit LAN aus der "Wand" quasi.Wenn ich ein "normales" Notebook anschließe, kriege ich sofort eine Verbindung. Wenn ich mein Macbook anschließe, zeigt er mir weder im OS X noch im Windows eine Verbindung an. Was kann ich dagegen machen?

Viele Grüße
 
Hi,

gehst Du über LAN oder WLAN rein?

Du kannst ja über die Netzwerk-Einstellungen und den Assistent gehen und dann testen, wo das Problem liegt.

Unabhängig davon teste doch mal, ob es woanders funktioniert.

Grüße

Sven
 
muss man in dem wohnheim zufällig die MAC adresse des gerätes eintragen lassen, damit man ins netz darf?
 
Was kann ich dagegen machen?

nachsehen was für netzwerk einstellungen das notebook hat bei dem du sofort eine "verbindung" hast. vermutlich reicht es wenn du unter "systemeinstellungen -> netzwerk -> ethernet -> DHCP" aktivierst.
was auch recht praktisch wäre: mehr infos über euer netzwerk.
 
Bin hier mit einem Windows Notebook wie gesagt im Internet. Eine Mac Adresse muss man vorher nicht eintragen.

Welche Informationen benötigt ihr über das Netzwerk?

Wie gesagt, das Macbook zeigt nicht mal eine Kabelverbindung an, es erkennt es also nicht einmal. Könnte das Signal zu schwach sein? Wobei das eher unwahrscheinlich ist, weil alle anderen ja gehen.
 
vllt die rj45 buchse an deinem mac kaputt?
 
Nein, ein Kollege von mir hat auch das gleiche Macbook und auch das gleiche Problem. Als Lösung schaltet er ein Hub nochmal dazwischen. Aber dasmuss doch auch irgendwie anders gehen.. ?!?!
 
Nein, ein Kollege von mir hat auch das gleiche Macbook und auch das gleiche Problem. Als Lösung schaltet er ein Hub nochmal dazwischen. Aber dasmuss doch auch irgendwie anders gehen.. ?!?!

Kanns sein, dass ihr vielleicht ein Kabel-Problem habt?