Studentenwohnheim LAN - Mac kann nicht verbinden

S

stammi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Macboo Unibody Late 2008 und bin hier in einem Studentenwohnheim mit LAN aus der "Wand" quasi.Wenn ich ein "normales" Notebook anschließe, kriege ich sofort eine Verbindung. Wenn ich mein Macbook anschließe, zeigt er mir weder im OS X noch im Windows eine Verbindung an. Was kann ich dagegen machen?

Viele Grüße
 
Hi,

gehst Du über LAN oder WLAN rein?

Du kannst ja über die Netzwerk-Einstellungen und den Assistent gehen und dann testen, wo das Problem liegt.

Unabhängig davon teste doch mal, ob es woanders funktioniert.

Grüße

Sven
 
muss man in dem wohnheim zufällig die MAC adresse des gerätes eintragen lassen, damit man ins netz darf?
 
Was kann ich dagegen machen?

nachsehen was für netzwerk einstellungen das notebook hat bei dem du sofort eine "verbindung" hast. vermutlich reicht es wenn du unter "systemeinstellungen -> netzwerk -> ethernet -> DHCP" aktivierst.
was auch recht praktisch wäre: mehr infos über euer netzwerk.
 
Bin hier mit einem Windows Notebook wie gesagt im Internet. Eine Mac Adresse muss man vorher nicht eintragen.

Welche Informationen benötigt ihr über das Netzwerk?

Wie gesagt, das Macbook zeigt nicht mal eine Kabelverbindung an, es erkennt es also nicht einmal. Könnte das Signal zu schwach sein? Wobei das eher unwahrscheinlich ist, weil alle anderen ja gehen.
 
vllt die rj45 buchse an deinem mac kaputt?
 
Nein, ein Kollege von mir hat auch das gleiche Macbook und auch das gleiche Problem. Als Lösung schaltet er ein Hub nochmal dazwischen. Aber dasmuss doch auch irgendwie anders gehen.. ?!?!
 
Nein, ein Kollege von mir hat auch das gleiche Macbook und auch das gleiche Problem. Als Lösung schaltet er ein Hub nochmal dazwischen. Aber dasmuss doch auch irgendwie anders gehen.. ?!?!

Kanns sein, dass ihr vielleicht ein Kabel-Problem habt?
Mit dem Hub macht ihr dann aus nem Cross-Over nen normales Patchkabel...das würde erklären, warum es dann geht.
 
Denke nicht, wie gesagt, mit anderen Notebooks funktionierts ja wunderbar...
 
Das hatte ich net gelesen...hmm.
Wie lang sind die Kabel denn und was für ein Router issn das?
 
Router kenne ich nicht, weil ds Kabel hier aus der Wand kommt. Es ist so ein Port, wo TV und Internet drin ist. Da gibts dann halt die Kabel die man ranklemmt und dann schließt man es einfach an das Notebook an.
 
zufaellig mal opendns-server eingetragen?
 
Ja den hab ich schonmal dort eingetragen, aber wie gesagt, er sieht ja nicht mal eine Verbindung.
 
lösch mal die dns-einträge raus und probiers nochmal.
 
Geht trotzdem nicht.. echt nervig. ISt vielleicht das Signal zu schwach?
 
also in meiner uni wars einmal so (cisco-system mit anmeldebildschirm im browser), dass ich aufgrund der opendns-einträge keinen zugang erhielt, dh nichteinmal den anmeldebildschirm aufrufen konnte.


das signal wird nicht zu schwach sein, wenn andere laptops an einer buchse saft haben.

dynamische ip-zuteilung hast du aktiviert, oder? bzw deaktivier das mal - ich weiß ja nicht, was ihr im heim fuer standards habt.
 
Sehr merkwürdig das ganze...ein Netzwerkmessgerät haste net zufällig zur Hand? ;)
 
Zurück
Oben Unten