Automatische Einwahl mit iMac und DSL Modem

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Hallo, ich habe einem netten älteren Ehepaar beim Einrichten eines iMac geholfen und das meiste hat auch gut geklappt. Er hat einen lokalen DSL-Anbieter, die ihm so eine kleine Kiste von Siemens gegeben haben, über die die Einwahl klappen soll.

Angeblich kann man diese Box direkt die Zugangsdaten mitteilen (Webinterface) oder man nutzt die Einwahl über den Mac. Und da fängt das Problem an: Ich habe keinen Zugriff auf das Webinterface bekommen und dann die Einwahl auf dem Mac konfiguriert.

(Systemsteuerung Netwerk > Ethernet > PPoE Dienst erstellen > verbinden)

funktioniert soweit auch ganz gut. NUR: Jedesmal, wenn der Rechner angestellt wird und jemand ins Internet möchte, muss man über "Systemeinstellungen > Netzwerk > Verbinden" gehen.

Kann man das irgendwie automatisieren - so das sich die Kiste beim starten automatisch einwählt? Flatrate ist ja vorhanden...? Ich habe einfach keine Option dafür gefunden.... und dem Ehepaar wäre damit sicherlich weitergeholfen...
 
...

Hallo joopie21,

Systemeinstellungen->Netzwerk->PPPoE-Dienst->Weitere Optionen... ->PPP->Haken bei "Bei Bedarf automatisch verbinden" setzen...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joopie21
Zurück
Oben Unten