leopard & windows server 2003 - nur ein einziges netzlaufwerk möglich

  • Ersteller professordoktor
  • Erstellt am
P

professordoktor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
huhu,

ich habe als client leopard, der wiederum auf einen windows server 2003 (dateiserver) zugreifen soll. dafür habe ich auf dem windows server 2 ordner freigegeben und entsprechend konfiguriert. der zugriff via smb funktioniert auf ordner 1 prima. wenn leopard mit ordner 1 verbunden ist, kann ich keine verbindung zu ordner 2 herstellen. es öffnet sich einfach ein neues fenster mit den inhalten von ordner 1 ?? umgekehrt verhält es sich genauso. wenn leopard mit ordner 2 verbunden ist, kann ich keine verbindung zu ordner 1 herstellen. es öffnet sich abermals ordner 2.

weiß jemand eine lösung?
 
Die Lösung hab ich zwar nicht zur Hand aber ich kann dir sagen das ich hier in der Firma mit Leo und Snow Leo auf 7 Netzlaufwerke zugreife via SMB!!! Alles ohne Probleme.

Hast du beide Ordner auf gleicher Ebene freigegeben also:

C:Ordner1
C:Ordner2

oder hast du C:Ordner1
C:Ordner1/Ordner2 ???

Wie sehen die Berechtigungen aus? Bei Leo gehst du am besten so vor. Oben in der Leiste wo Finder steht auf Gehe zu und dann auf mit Server verbinden. Dann dort SMB://IP des Servers

dann öffnet sich ein Fenster mit Anmeldeinfos und wenn du das eingegeben hast kommen alle Freigaben dieses Servers. Dann einfach anklicken und fertig.
 
die ordnerstrukutr sieht folgendermaßen aus:

c:/benutzer1/ordner1 - das ist der erste ordner
c:/benutzer2/ordner/ordner/ordner2 - das ist der zweite ordner

ordner 1 und 2 sind jeweils für den benutzer des macbooks zugelassen (alle zugriffe außer vollzugriff im register sicherheit).
generell strukturiert sich der server so: server/freigegebener ordner (versteckt)/unterordner für einzelne benutzer (nicht freigegeben, aber im register sicherheit für die jeweiligen benutzerkonten geöffnet oder nicht).

die verbindung vis smb habe ich bis jetzt direkt zum ordner hergestellt, also: smb://ip/benutzer1/ordner1 bzw.
smb://ip/benutzer2/ordner2

die variante nur smb://ip habe ich noch nicht versucht, werde ich aber tun.


frage: hat es vielleich damit zu tun, dass der freigegebene ordner auf dem server versteckt ist?

grüße
 
Mit versteckten ordnern habe ich mit OS X noch nicht gearbeitet... versuch mal erstmal meinen Verschlag und dann werden wir weiter sehen! :)
 
Zurück
Oben Unten