Mac und Linux Server

F

floorball92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Servus,

habe ein, wie ich finde, sehr verzwicktes Problem.

Ich habe ein MB und noch einen ungenutzten normalen Rechner. Da ich gerne einen rein Linux basierten Apache Server (also als Webserver) hätte (für lokale Entwicklung) habe ich mir gedacht, ich könnte ja einfach die beiden zu einem Netzwerk zusammen schließen und das so machen.

Problem ist nur, dass ich von Linux und Netzwerk überhaupt keine Ahnung habe :heul:

Und nicht das es nicht schon schwierig genug wäre, habe ich hier kein LAN über Kabel, sondern nur das im MB eingebaute, sprich über das Netzwerk müsste der Server auch gleich noch sein DSL beziehen, sozusagen.

Habt ihr da ein paar Links für mich, denn ich habe auch keinen blassen Schimmer, wonach ich da jetzt suchen soll...

Gruß Sebastian
 
Reicht für deine Entwicklungsumgebung nicht evtl. eine Linuxinstallation innerhalb einer Virtuellen Maschine direkt auf deinem MB? (Virtualbox, VMWare, Parallels).

Ansonsten wirst du dir erstmal ein vernünftiges Netzwerk bauen müssen (Router, Switch, Kabel usw.)

Und über Linux-Details brauch ich hier jetzt erst gar nicht anfangen. Als Tipp vielleicht: Ich fand "Ubuntu Linux" http://www.ubuntu.com/ recht einsteigerfreundlich und doch leistungsstark.
 
Hi,

an ne VM habe ich auch als erstes gedacht, allerdings soll dort ja nur der Server laufen und dann ist es doch ziemlich umständlich, dort zum Beispiel meine Dateien draufzulegen, weil ich auf die Festplatte der VM ja nicht direkt zugreifen kann, oder?
 
Welche Dateien? Und was stellst du dir unter "zugreifen" vor? Oder willst du neben des Apache Servers auch noch ein Fileserver für Datenablage haben? Dann wiederrum ist ein zweiter Computer sinnvoll.
 
Nein, ein reiner Webserver.

Aber entweder ich muss meine Application auf dem Server im Dateisystem ablegen, oder ich muss von meinem Server Zugriff auf das andere Dateisystem haben, beides sind Wege, die nicht unbedingt einfach mit VM zu lösen sind, soviel ich weiß.

Also ich fasse es noch mal zusammen, dass es mal hier klar wird:

MB:
  • IDE
  • Browser

Server:
  • Apache
  • Sourcefiles

Jetzt läuft also auf meinem Mac die Entwicklungsumgebung auf der ich den Code schreibe, etc.

Dann auf dem Linux Rechner läuft dann der Server, auf dem die Dateien auch abgelegt werden.

Dieser Server hat dann wieder eine IP, die ich dann über meinen Browser unter Mac aufrufen kann.

Ich hätte das ganze halt gerne unter Linux laufen, da ich dort dann noch ganz einfach solche Geschichten wie Packetverwaltung habe, was ja zum installieren von PHP Tools ziemlich praktisch ist (Bsp. Pear)
 
Aber entweder ich muss meine Application auf dem Server im Dateisystem ablegen, oder ich muss von meinem Server Zugriff auf das andere Dateisystem haben, beides sind Wege, die nicht unbedingt einfach mit VM zu lösen sind, soviel ich weiß.


Darum wirst du sowieso nicht drumrumkommen...egal ob virtueller oder physikalischer Server.

Aber das ist eigentlich kein Problem. Entweder du transferierst die Daten jedes mal (z.B. mit FTP, SSH, NFS), oder du entwickelst direkt auf dem Server (virtueller Server im Full-Screen z.B.).

Mit NFS könntest du aber z.B. auch den Verzeichnis-Pfad auf dem Server freigeben und unter OS X direkt einhängen (Achtung...NUR fürs lokale Netz oder virtuelle Netz geeignet...NICHT für Internetdatentransfer geeignet, da komplett unverschlüsselt und ungesichert)...dann würde das ganze wie ein direktes Dateisystem funktionieren und du entwickelst ganz normal auf deinem Mac.
 
Zurück
Oben Unten