OSX Server in gemischten Umgebungen

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

habe diverse Fragen zum OSX Server. Habe versucht über das Netz schon einige Infos zu bekommen, leider sind die Antworten hier immer mehr oder weniger konkret.

Aktuell verwenden wir Windows 2003 als Serverumgebung und es ist geplant einen weiteren Server anzuschaffen. Da dieser Server aber hauptsächlich für Groupwarezwecke eingesetzt werden soll (Kalender, Mail, Filesharing) überlge ich im Moment auf OSX zu setzen.

Besonders der aktuelle Mac Mini Server ist ganz interessant, da nicht zuletzt die Unlimited-Licenses preislich nicht zu verachten sind im vergleich zu einem W2K3 Server.

Wir setzen hier auf ein gemischtes Netzwerk aus Windows und OSX Rechnern, wobei die Windows Rechner in der überzahl sind. Allerdings lässt sich dieser Zustand relativ schnell ändern, da die Windows Maschinen im Backoffice iMacs mit WinXP sind (Bootcamp).

Besonders Interessiere ich mich für die iCal-Services und die Möglichkeiten diese unter Windows zu verwenden. iChat Server etc. ist uninteressant bzw. wird aktuell nicht benötigt.

Kann mir jemand ggf. mal seine Eindrücke in einem gemischten Ntzwerk schildern um den Einstieg etwas zu erleichtern ?
 
Hi,

ich habe in den nächsten Tagen das selbe vor.
Der Windows 2003 Server fliegt raus, dafür kommt ein Mac Mini als Server zum einsatz.

Meine erkenntnis bisher ist, das Mac OS Server gut als AD furnktioniert, sowohl für Macs als auch PCs.
In sachen Outlook, Kalender, E-Mail ist er aber nicht kompatibel.

Wer hier andere Infos hat, sollte sie mir sagen, ich finde im ganzen Internet nichts darüber, das sich Windows PCs mit Outlook an einen Snow Leo Server anmelden können und Kalender freigeben oder Postfächer freigeben usw.

Von daher werde ich auf den Kerio Mailserver setzen. Dort ist das alles möglich in einer gemischten umgebung.

mfg
ck222
 
Die Anbindung an Outlook macht mir noch etwas sorgen muss ich sagen...

Wir nutzen hier eine Kombination aus Apple Mail, Outlook und Thunderbird unter OSX sowie Windows. Ich muss schon sicherstellen, dass später alles läuft.

Habe irgendwo gelesen, dass Thunderbird in Kombination mit Sunbird den iCal Server nutzen kann, wobei ich es recht schwierig fand genauere Infos im Netz zu finden.

Alternativ steht eben noch ein Win 2k3 SB Server gegen OSX, wobei die Exchange-Anbindung unter 2003 ja auch nicht ganz unproblematisch sein soll (beim 2008er SBS wurde dies ja besser gelöst, bezogen auf OSX).

Bin einfach unentschlossen. Preislich liegt eine OSX als auch eine Windows-Lösung nahe beinander (Alternativ FSC-Server mit Xeon 3220 , 4GB Ram inkl. W2k3 SBS) wodurch die OSX-Sache doch auch deutlich attraktiver wird.
 
Für die Anbindung der Kalender gibt es CalDAV-Connectoren für Outlook, d.h. die Kalender-Geschichte sollte funktionieren, ebenso die Adressbuch-Geschichte (CardDAV). Das iPhone macht hier allerdings Probleme.

Die Postfachfreigabe, wie sie mit Exchange funktioniert, kann mit SLS so nicht funktionieren, da dahinter mit Dovecot ein "klassischer" POP3/IMAP-Email-Server steht.

Leider hält sich Apple etwas bedeckt, was Tipps zu gemischten Umgebungen betrifft, gerade mit dem Mini Server könnten sie etwas mehr in diese Richtung tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Kerio Server die richtige Wahl. Denn da spielt es keine Rolle mit welchem Client Du ran gehst. http://www.brainworks.de/hersteller/kerio/Kerio_Mailserver.php

Die Anbindung an Outlook macht mir noch etwas sorgen muss ich sagen...

Wir nutzen hier eine Kombination aus Apple Mail, Outlook und Thunderbird unter OSX sowie Windows. Ich muss schon sicherstellen, dass später alles läuft.

Habe irgendwo gelesen, dass Thunderbird in Kombination mit Sunbird den iCal Server nutzen kann, wobei ich es recht schwierig fand genauere Infos im Netz zu finden.

Alternativ steht eben noch ein Win 2k3 SB Server gegen OSX, wobei die Exchange-Anbindung unter 2003 ja auch nicht ganz unproblematisch sein soll (beim 2008er SBS wurde dies ja besser gelöst, bezogen auf OSX).

Bin einfach unentschlossen. Preislich liegt eine OSX als auch eine Windows-Lösung nahe beinander (Alternativ FSC-Server mit Xeon 3220 , 4GB Ram inkl. W2k3 SBS) wodurch die OSX-Sache doch auch deutlich attraktiver wird.
 
Zurück
Oben Unten