Netzwerknamen?

Superdingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin - was Netzwerke betrifft - einigermaßen unerfahren. Deshalb bitte ich um Verständnis für folgende Frage. Ich habe ein MacBookPro im LAN-Netzwerk, bei dem 4 verschiedene Benutzer angelegt sind. Unter den Freigaben erscheint mein MacBookPro auch auf meinem iMac. Aber es ändert sich jedes Mal wenn der Rest meiner Familie das MacBookPro benutzt die Ziffer, die in Freigabeliste hinter dem MacBookPro in Klammern steht. Was hat das zu bedeuten? Müsste ich jedem Benutzer auf dem gleichen Gerät einen eigenen Netzwerknamen geben oder wie?
 
...

Hallo Superdingo,

benutzt ihr das MacBookPro auch per WLAN? Ich vermute die Namensänderung kommt wenn das Notebook per Ethernet im LAN hängt und man Airport aktiviert ohne es vorher von Ethernet zu trennen. Der Name erscheint dann doppelt unter verschiedenen IPs was nicht sein darf und deshalb die Umbenennung...

Gruß Andi
 
Hallo Superdingo,

benutzt ihr das MacBookPro auch per WLAN? Ich vermute die Namensänderung kommt wenn das Notebook per Ethernet im LAN hängt und man Airport aktiviert ohne es vorher von Ethernet zu trennen. Der Name erscheint dann doppelt unter verschiedenen IPs was nicht sein darf und deshalb die Umbenennung...

Gruß Andi

Ja das ist richtig. Wir benutzen das Teil abwechselnd per Ethernet und Wlan. Was kann man da tun?
 
...

Hallo Superdingo,

ich würde es mal so probieren:

Systemeinstellungen->Netzwerk->Umgebung->Umgebungen bearbeiten ...
Eine Umgebung für Ethernet und eine Umgebung für Airport anlegen.
In der jeweiligen Umgebung ist nur der entsprechende Netzwerkadapter aktiv.
Automatisch entfernen oder alles darin deaktivieren.

Die Benutzer anweisen, dass sie unter dem Apfelmenü die jeweilige Umgebung auswählen sollen. Dann wird Ethernet daktiviert und Airport aktiviert und es sollte der Name im Netzwerk immer nur einmal vorhanden sein...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten