"ATV Patching...for Dummies" Tutorial

1. Ok, blöd ausgedruckt ;)
2. wenn du dich selbst nicht auskennen würdest, hättest du ja so schnell das Tutorial nicht erstellen.
3. Nein, ich erstelle kein Wiki, aber das ATV Wiki ist unter aller Sau und für Leute die sich nicht auskennen mies. Aber das wiki von ripe_md ist besser und da steht alles hintereinander. Weiß nicht was den Leuten so schwer fällt Befehle ins Terminal zu tippen (vorallem ist die SW auch auf jedem Mac oben).
4. hoffe jetzt ist es verständlicher.

Wobei ich habe schon Tutorials für Java-Programmierung gemacht. Aber da sind halt Leute unterwegs die sich damit beschäftigen (wollen). Was ja meistens eher das Problem ist..
Die haben ATV und wollen den Patchen. Aber haben keine Ahnung und wollen auch nicht lesen. Vorallem ist für die meisten google suchen, wiki durchsuchen oder im Forum suchen schon ein Problem und die erstellen lieber einen Thread mit einer Hilfe von A-Z als zu suchen und selbst draufzukommen..
 
Du hast die Ironie in meiner Frage nicht verstanden... ;)
-
Ich kenne mich übrigens absolut nicht aus, die Infos sind alle im Netz zusammengesucht und selbst getestet. Musste das alles 4x machen bis ich den Dreh raus hatte.
-
Was mich am besprochenen Wiki stört ist zB, dass nitoTV aufs ATV kopiert werden soll und per Terminal installiert - das ist ja mit dem Patchstick gar nicht nötig, weil man es bequem über das ATV downloaden kann.
Das hatte ich aber auch erst bemerkt, nachdem ich es auch per Cyberduck drauf kopiert und per Terminal installiert hatte.
Insofern hab ich mein ATV platt gemacht und neu gestartet, weil ich den IMHO für Anfänger leichtesten Weg finden wollte - mit möglichst wenig Terminal-Gedöhns.
Ich fühle mich nämlich unwohl was ins Terminal zu kopieren und auszuführen von dem ich nicht weiß was es macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erbsensuppe
Ich fühle mich nämlich unwohl was ins Terminal zu kopieren und auszuführen von dem ich nicht weiß was es macht!

Dann darfst du nur noch OPENSOURCE-SW verwenden, weil woher will man wissen was der Stick macht? Oder jede x-beliebige SW?
 
Was mich am besprochenen Wiki stört ist zB, dass nitoTV aufs ATV kopiert werden soll und per Terminal installiert - das ist ja mit dem Patchstick gar nicht nötig, weil man es bequem über das ATV downloaden kann.

Nicht jeder verwendet den ATV USB Creator, sondern so Nasen wie ich verwenden ihren eigenen Patchstick. Aber trotzdem habe ich dies und noch einige andere Dinge aktualisiert, so dass jetzt die automatische als auch manuelle Installation berücksichtigt sein sollte.

Für Leute, die gerne via AFP und Remote Desktop Client auf das Apple TV zugreifen möchten ist beschrieben, wie man sich das von nitoTV dafür benötigte Recovery Image erstellt.

Gleichzeitig habe ich noch hinzugefügt, wie die externe Festplatte zum Synchronisieren verwendet werden kann.
 
Dann darfst du nur noch OPENSOURCE-SW verwenden, weil woher will man wissen was der Stick macht? Oder jede x-beliebige SW?
Was der Stick macht ist mir doch wurscht, der kann ja max mein ATV zerschiessen, und sonst nix.
Mit dem Terminal, das ich ja auf meinem Mac ausfühen muss könnte ich dort aber viel Wildes anstellen, wenn ich nicht weiß was die Befehle verursachen.

Ich verstehe deine Diskussion hier aber gar nicht...:confused:

Wenn du so schlau bist wie du schreibst, dann brauchst du den Guide nicht, und wenn er dir nicht gefällt, dann eben auch nicht. So what? Muss deshalb hier jetzt schon 2 Seiten so eine Kacke diskutiert werden? Kein Wunder, dass kaum noch einer so was im Forum verbreitet...:rolleyes:
 
Hey, ich habe deinen Beitrag nie schlecht gemacht oder auch nur schlecht machen wollen.
Tutorials sind immer nett und desto mehr man hat, desto besser wärs.

Mir gings ja eher darum, dass du einem terminal Befehl nicht vertraust, aber SW wird immer vertraut :) (Der Patchstickcreator führt im Hintergrund auch nur Konsolenbefehle aus und könnte dir genauso was löschen ;)).
Achja und ohne root/sudo kommst im terminal unter Mac auch nicht weit!
Aber nicht dass das ganze zu sehr OT wird.
Super Tutorial, mach weiter so :) (sollte man auf Sticky setzen)
 
bin mir aber noch unsicher, ob's problematisch ist, wenn die Externe in den Ruhezustand geht (hab noch eine WD MyBook daheim).
Die externe geht nur in den Ruhezustand wenn das ATV auch im Ruhezustand/Standby ist. Ansonsten bleibt sie an.

Ich habe auch einen Teil der Mediathek auf die Platte ausgelagert. Das Volume wird im Finder gemountet und man kann völlig unproblematisch iTunes damit betreiben.
 
Interessant wäre aber noch zu erfahren, wie man XBMC/Boxee nachträglich installieren kann, wenn man das ATV mit einem Stick ohne es gepatcht hat (so wie ich). ;)
 
Vielen Dank JP.x!

Endlich mal einer, der sich auf das nötigste beschränkt und nicht eine Freakshow für PC-User daraus macht.
Bin schon lange auf der Suche nach so einem Tutorial.
Ich habe zwar noch kein AppleTV - was vor allem daran liegt, dass ich ebenfalls NUR USB für eine ext. Festplatte freischalten will, der Rest soll so bleiben, wie er ist - das Bedienkonzept ist einfach immer noch das beste, was ich an Mediacenteroberflächen gesehen habe.

Und was soll ich bitte mit solch grottigen Container-Formaten wie DivX & Co, wenn ich mit Apples mp4 den wohl besten Video Codec zur Verfügung habe.
Diesen DivX Kiddie-Codec-Mist verwendet man doch nur für gestohlene Filmchen aus dem Netz.

Und die Oberfläche von XBMC - also ehrlich - da kann ich ja gleich eine WinDose an meinen Fernseher anschließen:Oldno:
 
Und was soll ich bitte mit solch grottigen Container-Formaten wie DivX & Co, wenn ich mit Apples mp4 den wohl besten Video Codec zur Verfügung habe.
Diesen DivX Kiddie-Codec-Mist verwendet man doch nur für gestohlene Filmchen aus dem Netz.

Anscheinend keine Ahnung haben, aber alle DivX-Nutzer mal als Raubkopierer hinstellen.

Zu Deiner Info:
MP4 ist die Bezeichnung für das MPEG-4 Containerformat. Und MPEG-4 unterstützt sowohl die Codecs DivX/Xvid als auch H.264. Wie du jetzt gerade sicherlich bemerkst, ist DivX kein Containerformat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joethebest
Danke für die Aufklärung - da hab ich ja wohl einiges verwechselt.

Das Mpeg-4 der Container für h.264 ist, wusste ich schon, nur bei DivX dachte ich, es sei ebenso.

Natürlich will ich nicht ALLE divx´ler als Raubkopierer hinstellen.;)
Aber komisch ist das schon:
Wenn man AppleTV hat, konvertiert man zuerst seine selbst aufgenommenen oder gefilmten Filme (dvd-rippen ist ja auch nicht legal) ins divX-Format, um dann das AppleTV patchen zu müssen, um die erst abspielen zu können?????:hamma:

Klingt nicht besonders logisch.
 
Wenn man AppleTV hat, konvertiert man zuerst seine selbst aufgenommenen oder gefilmten Filme (dvd-rippen ist ja auch nicht legal) ins divX-Format, um dann das AppleTV patchen zu müssen, um die erst abspielen zu können?????:hamma:
Klingt nicht besonders logisch.

Man kann sich ja auch TV-Aufzeichnungen ansehen, z.B. bot SaveTV die Möglichkeit an die Aufnahmen als Xvid zum Download bereitzustellen. Aber natürlich kann man auch ältere Aufnahmen noch in diesen Formaten haben. Und für PAL-Auflösung muss man nicht extra nochmals umkonvertieren.
 
Die externe geht nur in den Ruhezustand wenn das ATV auch im Ruhezustand/Standby ist. Ansonsten bleibt sie an.

Ich habe auch einen Teil der Mediathek auf die Platte ausgelagert. Das Volume wird im Finder gemountet und man kann völlig unproblematisch iTunes damit betreiben.

Am iMac habe ich meine Mediathek auch auf eine externe HD ausgelagert. aber klar, im Prinzip ist es beim ATV ja auch nichts anderes... Gut zu wissen.

Ich warte jetzt noch mal ab, was JP.x dazu schreibt, wenn er seine Externe hat und dann werde ich's wohl auch anpacken.
 
Am iMac habe ich meine Mediathek auch auf eine externe HD ausgelagert. aber klar, im Prinzip ist es beim ATV ja auch nichts anderes... Gut zu wissen
Zur Klarstellung, mir scheint du hast es falsch verstanden.
Ich habe einen Teil meiner iTunes-Mediathek vom Mac auf die externe Festplatte ausgelagert, wie am ATV hängt. ATV stellt die Festplatte über einen AFP-Server zur Verfügung. Am Mac wird sie über den Finder gemountet. ATV hat ja ein richtiges kleines OSX und kann daher als Mini-Fileserver dienen.

Du kannst die externe Festplatte aber nicht wie eine erweiterte interne Festplatte im ATV ansprechen. Du kannst auf die dortigen Dateien nur über nitoTV oder dieses "Dateien" zugreifen, aber nicht über "Meine Musik" im ATV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter
Zur Klarstellung, mir scheint du hast es falsch verstanden.
Ich habe einen Teil meiner iTunes-Mediathek vom Mac auf die externe Festplatte ausgelagert, wie am ATV hängt. ATV stellt die Festplatte über einen AFP-Server zur Verfügung. Am Mac wird sie über den Finder gemountet. ATV hat ja ein richtiges kleines OSX und kann daher als Mini-Fileserver dienen.

Du kannst die externe Festplatte aber nicht wie eine erweiterte interne Festplatte im ATV ansprechen. Du kannst auf die dortigen Dateien nur über nitoTV oder dieses "Dateien" zugreifen, aber nicht über "Meine Musik" im ATV.
Hmm das klingt interessant...
Das ATV ist also sowas wie ein NAS für dich? Und gleichzeitig Mediaplayer für die Dateien darauf?

Gibts da ne Foolproof Anleitung ;)
 
NAS? Es fungiert als AFP-Server bezüglich der externen Festplatte. Wie man das mit jedem OSX-Mac machen kann. Die über iTunes synchronisierten Dateien kann man eher vergessen, weil die kryptische Namen und Verzeichnisse haben wie auf einem iPod auch.

Die Idee war eher, einige Mediendateien auszulagern, sie am ATV abspielen zu können und gleichzeitig in iTunes bzw. vom Mac aus Zugriff zu haben. Meine Lösung finde ich besser als die externe Platte am Mac anzuschließen, weil das mit dem Streaming von größeren Dateien dann nicht so schön funktioniert.

Screens anbei. ATV2 ist die externe.

Aber wenn du mich jetzt fragst wie ich das gemacht habe... hmm... irgendwo kann man AFP aktivieren. Ist schon etwas länger her. Ich versuche mal ob ich die Anleitung finde nach der ich das gemacht habe.
Ich glaube ich habs schon http://www.iclarified.com/entry/comments.php?enid=10#commentsanchor
http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Take_2_Full_Update#5.29_Install_AFP
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-20 um 17.56.31.jpg
    Bildschirmfoto 2009-10-20 um 17.56.31.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 152
  • Bildschirmfoto 2009-10-20 um 17.57.52.jpg
    Bildschirmfoto 2009-10-20 um 17.57.52.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 145
Wobei man sagen muss, für den AppleFileServer benötigt man eine 10.4 Installation (oder nur DVD?). Normalerweise holt man die von dort und kopiert es auf den ATV.
Siehe hier: http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Enable_AFP_Server#AppleTV_2.0_-_Now_working
Lustigerweise mit Version 2.2 hat sich bei mir der AFP-Server von alleine wieder gestartet. Seit 2.4 muss ich das in die rc.local eintragen.. (oder ich hab was vermurkst :D).

Den Sambaserver kann man vom ATV wiki downloaden (und wenn es mich nicht täuscht könnte nitoTV das auch haben).
 
Ich weiß gar nicht ob/wann ripe_md das betreffende Tutorial angepasst/geschrieben hat, aber sein Guide zum ersetzen der internen HD durch eine externe bedarf keiner weiteren Erläuterung: http://atv.wikidot.com/syncusb

Ich habe allerdings das Problem inzw, dass mein ATV nicht mehr hochfährt wenn die ext HD dran hängt, weil es angeblich das PW für das WLAN Netzwerk nicht gespeichert hat - und somit nicht findet.
 
Zurück
Oben Unten