"ATV Patching...for Dummies" Tutorial

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
399
Da ich selbst dabei verzweifelt bin, weil die ganzen Wiki's IMHO viiiiel zu kompliziert sind und nichts für Bloody Beginners, möchte ich hier eine Anleitung posten um
  1. nitoTV auf dem ATV zu installieren,
  2. den USB Port freizuschalten,
  3. und XMBC/Boxee loszuwerden.
Wenn ihr Fragen habt, wie "Warum ist xyz so gemacht worden?" seid ihr bei mir falsch! ;)
Ich bin absoluter Laie und habe es auch so versucht niederzuschreiben. Technisches Wissen bei mir ist absolut Null, oder eher "minus 10" :D!
Ich übernehme auch keine Verantwortung wenn sich euer ATV im Laufe der Prozedur verabschiedet! Bei mir half immer ein Kaltstart mit abziehen des Stromkabels wenn mal was passierte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, Stefan090801, Saugkraft und 3 andere
Best Practice, aber nicht unbedingt nötig...
  • AppleTV einschalten, danach
  • auf der Fernbedienung (Apple Remote) die Menü und die Minus (-) Taste zusammen 6 Sekunden gedrückt halten um das ATV zu resetten.
  • Den Neustart abwarten,
  • und Deutsch im Auswahlmenü als Sprache auswählen (ziemlich weit unten).
  • Im Folgenden Menü die letzte Option “Auf Werkseinstellungen zurücksetzen” auswählen, und die Sicherheitsabfrage bejahen. (<- ACHTUNG: Ihr verliert eure Daten!)
  • Das Gerät muss nach diesem Reset neu konfiguriert werden!
  • Zuerst kommt wieder die Abfrage der Sprache ("Deutsch"), danach automatisch die WLAN Konfiguration, die auch eingerichtet werden muss (oder LAN).
  • Nach dem Startfilm kommt die Frage ob ihr das ATV mit iTunes koppeln wollt, das kann übersprungen werden, indem die Menü-Taste gedrückt wird. (wird nicht benötigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan090801, Saugkraft, Hyrttn_Blgn und 2 andere
Basics/Vorbereitungen:
  • Über das Menü "Einstellungen > Allgemein > Software aktualisieren" das Update auf Firmware Version 2.4 installieren.
  • Währenddessen den Patchstick von atvusb-creator herunter laden, sowie
  • die Firmware (2.4) für das AppleTv bei iClarified.
  • Dann einen USB Stick (mind. 256MB, ideal 2GB) in den Mac einstecken, und
  • die Software "atvusb-creator" entzippen und starten,
  • dann im Programm mit dem "Choose DMG" Button die geladene Firmware (DMG-Datei) auswählen,
  • Hinweis: Wenn man zuvor im rechten Dropdown Menü der Software XBMC/Boxee abwählt, muss man diese später nicht mühsam deinstallieren - wenn man sie nicht nutzen will.
  • und auf "Create Using" klicken.
  • Die Erstellung des Stick geht recht schnell, danach den Stick abziehen.
Das ATV patchen:
  • Das Stromkabel vom ATV abziehen,
  • den USB Stick einstecken, und dann
  • das Stromkabel wieder einstecken.
  • Das ATV bootet jetzt vom Stick und zeigt einen Haufen Code (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund an). Machen muss man nichts, nur warten bis der Code stoppt
  • und am viertletzten Stern folgender Text erscheint: "Please unplug your Apple TV to reboot/reset the device" anzeigt.
  • Neustart: Stromkabel raus, Stick entfernen, Stromkabel rein, AppleTV startet neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan090801, Hyrttn_Blgn, marcellus und eine weitere Person
nitoTV installieren, inkl. USB Support:
  • Im ATV erscheinen jetzt 2 neue Menüeinträge: "XBMC/Boxee" und "Software Menü".
  • Als erstes müssen die Plugins aktualisiert werden: Software Menü > 3rd Party Plugins > Check for Updates
  • Dann erscheint wieder ein Code-Fenster, in dem man nach unten scrollen kann (mit der Remote). Darin sind mehrere "Adding from List" Einträge.
  • Checken ob einer der Einträge "Adding from List: nitoTV" ist.
  • Wenn ganz unten "======Done======" steht, einmal die Menü-Taste drücken.
  • Jetzt ist man zurück im "3rd Party Plugin" Menü.
  • Dort sucht man sich unten, unter "Trusted" den Eintrag für "nitoTV" und wählt diesen aus,.
  • Im folgenden Menü auf "Install" drücken.
  • Der Installer lädt nitoTV jetzt herunter und installiert es automatisch, das kann einen Moment dauern.
  • Wenn die Installation beendet ist, erscheint der Hinweis am Ende "Press Menu when you are done",
  • dann 2x die Menü Taste drücken.
  • Jetzt ist man wieder im "3rd Party Plugin" Screen,
  • in dem jetzt die Option "Software Menü" angeklickt werden muss (davor ist ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen zu sehen).
  • Im folgenden Bildschirm auf Install gehen.
  • Wenn die Installation beendet ist, erscheint der Hinweis am Ende "Press Menu when you are done",
  • dann 2x die Menü Taste drücken.
  • Jetzt ist man erneut im "3rd Party Plugin" Screen,
  • wo jetzt "Restart Finder" ausgewählt wird um das ATV Menü neu zu starten.
  • Der Apfel erscheint und danach das Menü - dies kann einen Moment dauern.
  • nitoTV ist jetzt ein Menüeintrag.
  • In diesem Menü auf nitoTV > Einstellungen > Software installieren gehen
  • Im folgenden Screen "Turbo's Kextloader installieren" auswählen,
  • im Folgescreen wird angezeigt, wenn die Installation fertig ist. Nach 1x drücken der Menü Taste ist man wieder im vorherigen Auswahlmenü.
  • Jetzt auf diesselbe Weise den "Smart Installer" installieren.
  • Dies kann einige Zeit dauern! Nicht erschrecken, irgendwann kommt das "Apple Denk-Rad" und eine Sprachausgabe "it's thinking"... Und dann dauert es noch ein wenig.
  • Wenn die Installation beendet ist, kommt wieder ein Code Screen und ganz unten sollte "Installation completed successfully" stehen.
  • Dann 2x die Menü Taste drücken, und man ist zurück im Einstellungen Screen.
  • Dort auf Dienstprogramme gehen und "Finder neu starten" auswählen, dann startet das ATV Menü erneut.
  • Am Mac nun das Terminal starten (unter Programme > Dienstprogramme) und folgendes eingeben:
  • ssh frontrow@APPLETV-IP (<- die IP findet ihr unter Einstellungen > Netzwerk)
  • Bei der Passwortabfrage "frontrow" eingeben und bestätigen.
  • Danach folgende Eingaben im Terminal machen und jeweils danach bestätigen:
  • cd /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/PlugIns/
  • sudo mv SoftwareMenu.frappliance SoftwareMenu.frappliance.old
  • Bei der Passwortabfrage "frontrow" eingeben und bestätigen.
  • Jetzt in nitoTV > Einstellungen > Dienstprogramme > Kernel Extension Manager gehen, und
  • die folgende 3 Punkte auswählen und jeweils mit der Remote nach rechts drücken,
  • und im folgenden Menü, für alle 3 jeweils, "Zu rc.local hinzufügen" auswählen
  • IOStorageFamily.kext
  • IOUSBFamily.kext
  • IOUSBMassStorageClass.kext
  • Dann 1x Menü Taste drücken um ins "Dienstprogramme" Menü zurück zu gelangen,
  • Dann ein erneuter "Kaltstart": Stromkabel raus, Stick entfernen, Stromkabel rein, AppleTV startet neu.
  • Nach dem Neustart eure USB Platte / Stick einstecken und die LED des Gerätes sollte bereits durch einen Farbwechsel (oder blinken je nach Gerät) anzeigen, dass es vom ATV erkannt wurde.
  • Jetzt könnt ihr über das Menü nitoTV > Dateien auf die externe Platte zugreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan090801, Saugkraft, Hyrttn_Blgn und 2 andere
Schönheits-OP (XBMC/Boxee loswerden):
Hinweis: Diesen Schritt kann man sich sparen, wenn man im atvub-creator XBMC/Boxee beim erstellen des Patchsticks abwählt!
Ist also nur nötig für die, die es wie ich vergessen hatten.

  • Am Mac das Terminal starten (unter Programme > Dienstprogramme) und folgendes eingeben:
  • ssh frontrow@APPLETV-IP (<- die IP findet ihr unter Einstellungen > Netzwerk)
  • Bei der Passwortabfrage "frontrow" eingeben und bestätigen.
  • Danach folgende Eingaben im Terminal machen und jeweils danach bestätigen:
  • sudo rm -rf /Applications/{Boxee,XBMC}.app/
  • sudo rm -rf ~/Applications/{Boxee,XBMC}.app/
  • sudo rm -rf /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/PlugIns/XBMCLauncher.frappliance/
  • rm -rf /Users/frontrow/Library/Application\ Support/{BOXEE,XBMC}/
  • Als Passwort immer "frontrow" eingeben (ohne Anführungszeichen).
  • Dann ein erneuter "Kaltstart": Stromkabel raus, Stick entfernen, Stromkabel rein, AppleTV startet neu.
  • Jetzt ist der XBMC/Boxee Menüeintrag weg und nur noch nitoTV als Extraeintrag vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan090801, Hyrttn_Blgn und Schreibtischtäter
Super Tutorial :)
Hast Du auch noch eingestellt, dass die externe Festplatte automatisch als ATV-Mediathek eingestellt ist, man also per iTunes damit synchronisieren kann?
 
Super Tutorial :)
Hast Du auch noch eingestellt, dass die externe Festplatte automatisch als ATV-Mediathek eingestellt ist, man also per iTunes damit synchronisieren kann?
Das kommt als nächstes wenn meine neue HD Ende der Woche geliefert wird!
Das kann man sich sparen, wenn man es im atvusb-creator erst gar nicht anwählt, um es mit auf dem Stick zu packen.
Guter Hinweis, werd ich einbauen.
War mir nicht sicher ob man es braucht um vorher das Softwaremenü zu bekommen. Danke.
 
Das kommt als nächstes wenn meine neue HD Ende der Woche geliefert wird!Guter Hinweis, werd ich einbauen.

Sehr gut. Ich bin gespannt, auf Deine Berichterstattung.
Ich überlege ja auch, mein ATV zu patchen und dann eine externe HD anzuschließen, bin mir aber noch unsicher, ob's problematisch ist, wenn die Externe in den Ruhezustand geht (hab noch eine WD MyBook daheim).
 
Dir ist aber schon klar, das vorallem Boxee der beste Player am ATV ist ;)
Der spielt alles ab und wo nitoTV, Shaman oder AppleFiles rukeln, rukelt das Teil gar nicht..

Lustig ist ja, dass wenn man den iPodTouch/iPhone als Remote nimmt, man die Tasten auch nicht immer 2mal drücken muss, bevor sie reagieren..

Achja und das beste ist, dass er nach Dateinamen einem Untertitel aus dem WWW runterladen lässt. Weil letztens eine Bekannte aus den USA da war, habe ich einfach einen englischen Untertitel gezogen und wir konnten den Film gucken :)
 
Dir ist aber schon klar, das vorallem Boxee der beste Player am ATV ist ;)
Der spielt alles ab und wo nitoTV, Shaman oder AppleFiles rukeln, rukelt das Teil gar nicht..
Maybe, ich habe aber sogar in nitoTV auf Quicktime Wiedergabe gestellt, da meine Files alle max 720p sind und alle im iTunes kompatiblen Format. Was anderes brauche ich nicht.
nitoTV ist für mich nur Mittel zum Zweck um momentan, ohne NAS/NDAS, die Files auf der ext HD abzuspielen und USB zu aktivieren.
Wenn die USB Aktivierung ohne nitoTV ginge, hätte ich es erst gar nicht installiert.

Lustig ist ja, dass wenn man den iPodTouch/iPhone als Remote nimmt, man die Tasten auch nicht immer 2mal drücken muss, bevor sie reagieren..
Wie meinst du das? Meine Remote reagiert sofort.
Wenn ich oben 2x drücken schreibe, dann um 2 Menüscreens zurück zu gehen.

Achja und das beste ist, dass er nach Dateinamen einem Untertitel aus dem WWW runterladen lässt. Weil letztens eine Bekannte aus den USA da war, habe ich einfach einen englischen Untertitel gezogen und wir konnten den Film gucken :)
Aber nur, wenn du illegale Dateien gezogen und den Dateinamen nicht geändert hast ;)
 
Nein, er kanns auch von DVD Sicherheitskopien :D
Bei mir reagiert der Boxee (nicht der ATV) meistens nur bei jedem 2ten Tastendruck. Wenn ich meinen iPodTouch als Remote verwende ist das aber nicht so..

Jedenfalls empfehle ich dir ATV Files (heißt auf deutsch dann Dateien): http://wiki.awkwardtv.org/wiki/ATVFiles
Kann auch viel abspielen und integriert sich ins ATV Menü!
Sapphire gliedert sich auch rein: http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Sapphire
Und Jaman genauso: http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Jaman

Beide haben halt Features wie IMDB-Lookup oder Infos zu Filmen sonstwo saugen.
 
Aber nito brauchst du für den USB Port trotzdem :)
Und warum sollte ich mein Menü mit dem ganzen unsinnigen Freak-Zeug verstopfen - mich hat ja XBMC/Boxee schon genervt. Das brauche ich einfach nicht, und deswegen haben mich die anderen Tutorials auch nie weitergebracht...
 
Aber nito brauchst du für den USB Port trotzdem :)

Zwingend brauchst Du nitoTV nicht, aber es macht das Leben wesentlich einfacher. ;)

Mal ein kleiner Hinweis:
In meinem "alten" Wiki steht schon einiges zu dem Thema. Wenn ich was Ergänzen kann/soll bitte ich sehr gerne um Feedback. Habe aber absichtlich keine Schreibrechte vergeben, da ich aus Erfahrung ein Zumüllen vermeiden wollte.
 
Zwingend brauchst Du nitoTV nicht, aber es macht das Leben wesentlich einfacher. ;)

Mal ein kleiner Hinweis:
In meinem "alten" Wiki steht schon einiges zu dem Thema. Wenn ich was Ergänzen kann/soll bitte ich sehr gerne um Feedback. Habe aber absichtlich keine Schreibrechte vergeben, da ich aus Erfahrung ein Zumüllen vermeiden wollte.
Ich finde es ja gut, dass du ein Wiki gemacht hast, aber deines ist u.a. eines von denen die mir viel zu technisch waren. Da habe ich locker 50% nicht verstanden, weswegen ich mir auf x-Seiten verschiedene Guides zusammensuchen musste.
 
Ich finde es ja gut, dass du ein Wiki gemacht hast, aber deines ist u.a. eines von denen die mir viel zu technisch waren. Da habe ich locker 50% nicht verstanden, weswegen ich mir auf x-Seiten verschiedene Guides zusammensuchen musste.

Dann schreib(t) mir doch bitte, was ich wie ändern/ergänzen kann, damit möglichst viele Leute etwas davon haben. Sonst ist sowohl das Wiki als auch dein Thread hier "nur" eine Anleitung für die persönlich präferierten Plugins, denn weder du noch ich gehen auf XMBC/Boxee näher ein.
 
Ich hab mir mal ripe_md´s Anleitung angesehen und verstehe nicht was da zu kompliziert sein soll?
Stehen ja alle Befehle da die man einfach im terminal ausführt und wo man was downloaded entpackt..

Es ist sogar verständlicher, weil dort der Befehl steht, wie man die Datei auf den ATV bekommt und nicht einfach "spielt die Datei jetzt auf den ATV".

Die Frage ist halt, wenn einem das alles zu kompliziert ist, ob es nicht einfach das beste ist einen komerziellen Stick zu holen oder das Teil gleich gar nicht flashen..
 
Dann schreib(t) mir doch bitte, was ich wie ändern/ergänzen kann, damit möglichst viele Leute etwas davon haben. Sonst ist sowohl das Wiki als auch dein Thread hier "nur" eine Anleitung für die persönlich präferierten Plugins, denn weder du noch ich gehen auf XMBC/Boxee näher ein.
Bei mir meiner Suche nach Hilfe habe ich in den einschlägigen Foren etc feststellen müssen, dass die Mehrheit der Leute eigentlich nur einfach USB nutzen will um entweder die interne HD zu erweitern, oder Files von der ext Platte abzuspielen.

Vielleicht sehe ich mich irgendwann mal hin und zähle dir auf was mich störte, momentan habe ich aber meine freie Zeit mit dem Tutorial hier verbraten.
Ich hab mir mal ripe_md´s Anleitung angesehen und verstehe nicht was da zu kompliziert sein soll?
Stehen ja alle Befehle da die man einfach im terminal ausführt und wo man was downloaded entpackt..
Dann frage ich mich warum im Forum in jedem Thread in dem es ums patchen geht, und in dem auf das Wiki verwiesen wird, immer und immer wieder nachfragen kommen, weil die Leute es nicht verstehen ;)
Es ist sogar verständlicher, weil dort der Befehl steht, wie man die Datei auf den ATV bekommt und nicht einfach "spielt die Datei jetzt auf den ATV".
:confused: Verständlicher als was?
Die Frage ist halt, wenn einem das alles zu kompliziert ist, ob es nicht einfach das beste ist einen komerziellen Stick zu holen oder das Teil gleich gar nicht flashen..
...für die kommerziellen Sticks musst du auch das Terminal nutzen wenn du USB aktivieren willst.
Und die letzte Option: wenn jemand also wenig Ahnung hat, dann sollte er die Finger davon lassen? Hmm, werde ich mir für einige deiner Antworten zukünftig als reply merken :D

-
Im übrigen muss man diesen Thread hier nicht lieben, aber er wird Leuten mit genausowenig Ahnung wie mir, die einfach nur USB wollen, helfen..
 
Achso, du hast den Thread für andere gemacht :D
Ich dachte du selbst kennst dich da nicht aus... ;)

Zu dem "Verständlicher als was": Wenn hier der Befehl steht "scp ..." kopiert diese die Datei auf den ATV.
Steht dort einfach "kopiere die Datei rüber"
Kommen wieder die Fragen: Mit was? Welche Datei? Wohin muss die? etc..
 
Sorry, aber dein kompletes Posting erschließt sich mir nicht, weder der erste noch der zweite Absatz... :confused:
Achso, du hast den Thread für andere gemacht :D
Klar, sonst hätte ich keinen Thread eröffnet? Oder meinst du ich poste für mich eine Anleitung hier ins Forum? :eek:
Ich dachte du selbst kennst dich da nicht aus... ;)
Tue ich auch nicht, aber was hat das mit der ersten Aussage zu tun?

Zu dem "Verständlicher als was": Wenn hier der Befehl steht "scp ..." kopiert diese die Datei auf den ATV.
Steht dort einfach "kopiere die Datei rüber"
Kommen wieder die Fragen: Mit was? Welche Datei? Wohin muss die? etc..
:confused: Schreibst du Wikis...?
 
Zurück
Oben Unten