TimeMachine von Clients auf Server

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

Kann es sein, dass ich es richtig gelesen habe, und es NICHT möglich ist, von mehreren normalen Clients ein TimeMachine Backup auf einen Mac OS X Server zu machen?

Geht das nicht irgendwie mit "Hacks" oder sonstigen Umwegen?
 
Doch sollte eigentlich über den Arbeitsgruppenmanager gehen. Habe es allerdings selbst nie ausprobiert, da der Festplatenplatz in meinem Server dafür eh nicht reicht.
 
Wenn sich der Benutzer ueber das Netzwerk anmeldet, solltest Du mit entsprechender Auswahl im Serveradmin unter Sharing (bei 10.5) mittels Timemachine sichern können?
 
Eben, die Clients wählen sich NICHT übers netzwerk an, sondern sind ganz normale Macs.
 
Wenn die Clients ihre Daten aber auf dem Server speichern und Du schliesst eine externe Platte an den Server an, werden die Daten mit Timemachine vom Server selber gesichert.
 
Das ist mir klar, weil dann die Daten auf dem Server drauf sind.
Sind sie aber NICHT.

Wie gesagt, die Clients sind stinknormale Mac OS X Computer welche die Benutzeraccounts Lokal auf dem Rechner gespeichert haben.

Der Server sollte nur das TimeMachine Backup machen, wie eine TimeCapsule, nur nicht so langsam und vorallem kurzlebig (vgl. TimeCapsule-Sterben).

Also dass der Mac OS X Server ein Netzwerkvolumen freigibt, auf welches die Clients dann ihr TimeMachine Backup machen
 
Also dass der Mac OS X Server ein Netzwerkvolumen freigibt, auf welches die Clients dann ihr TimeMachine Backup machen

Ist mir nicht bekannt, das das mit Apple Boradmitteln gehen könnte. Würde mich aber auch interessieren. Vielleicht mit einer Drittanbieter Lösung wie Databackup 3? Denn das kann auch auf Netzwerkvolumes sichern.
 
Hallo,

Ich habe es mit der 10.5 Server Version genau so im Einsatz.
Ich habe bei der Installation nur angegebn TM Dienst bereitstellen.
Bei den Clients erscheint unter Laufwerke das TM LW und du kannst es mounten.

Ist wie mit der Time Capsule.

Geht also problemlos...

Es grüessli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi und ICRedaktionDUS
Ah, interessant, kannst Du etwas genauer beschreiben oder einen Screenshot machen wo Du es wie eingestellt hast?

Hallo,

Ich habe es mit der 10.5 Server Version genau so im Einsatz.
Ich habe bei der Installation nur angegebn TM Dienst bereitstellen.
Bei den Clients erscheint unter Laufwerke das TM LW und du kannst es mounten.

Ist wie mit der Time Capsule.

Geht also problemlos...

Es grüessli
 
Werde ich machen wen ich wieder zuhause bin.

Viele Grüsse

Patric
 
Screenshot

Hallo,

Hier nun die Versprochenen Screenshoots:

Bild 1:

Ansicht mit ausgewählter HD auf dem Server. Beachtet unten die Angabe Bezüglich der Benutzer. Ein Benutzer muss im Minimum vorhanden sein (Admin geht nicht!)

Bild 2:

Auswahl des LW auf dem Server. Wie Ihr seht gibt es noch eine TC in unserem Haus.... Die Anbindung ist gleich wie eine TC Anbindung.

Bild 3:

Passworteingabe gemäss Benutzer auf dem Server, von nun an läuft das Backup autonom.

Falls noch fragen sind, einfach melden.

Es grüessli

Patric
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICRedaktionDUS und fabiopigi
Zurück
Oben Unten