Größer einer Freigabe auf einem Windows2003 Server wird falsch angezeigt

J

Jazzey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit meinem Mac (Mac Book Pro, Snow Leo) auf einer Freigabe eines Windows 2003-Servers. Die Freigabe liegt auf einem 1,5 Terabyte großem Laufwerk, es sind noch mindestens 800GB frei. Nun zeigt mir aber mein Mac den freien Speicherplatz falsch an - zur Zeit mit 7,2MB. Wenn ich versuche Daten auf den Server zu ziehen wird dieser Vorgang mit einer Fehlermeldung 'Vorgang kann wegen zuwenig Speicherplatz nicht ausgeführt werden' abgebrochen.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann? Der Admin des Win2003 hat leider nur wenig Erfahrung mit der Einbindung von 'Äpfeln', wie er sagt, in sein Netzwerk.

Vielen Dank :)
 
Normalerweise klappt so etwas auf Anhieb. Ich nehme mal an Du benutzt SMB?
Das klingt nach aktivierten Quotas auf dem Server, könnte das sein?

EDIT: Quotas sind Größenbeschränkungen für Freigaben/Verzeichnisse/Laufwerke. Das könnte standardmäßig für neue Freigaben aktivert sein.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ja, es ist tatsächlich ein SMB. Bezüglich der Quotas habe ich den Admin gefragt und er sagt das diese nicht aktiviert sind.

Zugegeben wir haben es erst nicht wirklich ernst genommen und für eine falsche Anzeige des freien Speicherplatzes gehalten. Nur da jetzt tatsächlich keine Daten mehr auf das Laufwerk gespielt werden können, ist es für mich natürlich ein echtes Problem.

Ehrlich gesagt ist mir dies alles mehr als ein Rätsel und ich bin über jeden Hinweis dankbar.
 
Ich habe jetzt wieder 1,28TB zur Verfügung. Auch wenn ich leider nicht nachvollziehn kann woran es gelegen hat.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten