G5 + 10.5 oder MacMini + 10.6 als Server

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Ich will demnächst einen Server einrichten, hauptsächlich als Dateianlage, Webserver (testen von php zeug), und musik/media server.

Ich habe noch einen alten PowerMac G5 Dual Prozessor mit je 2.5Ghz und insgesammt 4.5GB RAM.
was mich an G5 aber stört ist, dass er einen PPC hat und keinen Intel und folglich auf 10.5 hängenbleiben wird. Zudem ist der G5 ja ziemlich stromhungrig, gerade als server der 24/7 läuft...

als alternative würde sich ein neuer mac mini mit 2Ghz und 2GB Ram anbieten, und dort dann halt 10.6 server installieren.


was denkt ihr, würde sich der mini schnell durch die geringeren stromkosten wieder rausholen, und vorallem welches der beiden geräte ist wohl zuverlässiger? (ausfallrate, reperatur, etc)
 
Nimm den Mini und verkaufe den "uralten" G5 - es gibt noch einige "Verrückte" ausser mir, die einen G5 sehr zu schätzen wissen und sich über entsprechende Angebote sehr freuen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum G5 ist alles gesagt; der Stromverbrauch ist exorbitant im Vergleich zu seinen Nachfolgern.
Ein Mac Mini ist ein Vabanquespiel gerade im 24/7 Betrieb, hinzu kommt die etwas langsame HDD.

Mein Vorschlag: G5 verkaufen und einen günstigen MacPro erwerben (1 Mehrkernprozessor); alles andere wird dich letztendlich frustrieren.
 
Ne, einen zweiten Mac Pro liegt nicht drin.
Ich werde mir schon einen Mac Pro zum Arbeiten kaufen, eine gibt Budget nicht her.

ist ein Mac mini denn wirklich nicht gut als Server? ich meine, die freigegebenen Festplatten wären so oder so externe, und nicht die interne
 
Deine Systemplatte ist und bleibt die interne; extern wäre noch langsamer wenn ich mich nicht irre.
 
Zum G5 ist alles gesagt; der Stromverbrauch ist exorbitant im Vergleich zu seinen Nachfolgern.
Ein Mac Mini ist ein Vabanquespiel gerade im 24/7 Betrieb, hinzu kommt die etwas langsame HDD.

Mein Vorschlag: G5 verkaufen und einen günstigen MacPro erwerben (1 Mehrkernprozessor); alles andere wird dich letztendlich frustrieren.
Schon einmal nachgesehen, was ein Mac Pro an Stromverbrauch hat (den Du ja beim G5 so bemängelst)? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Meines Wissens bis zu 450 W der MacPro nur etwa 250 W. Auch der Ruhestromverbrauch im Idle Mode ist beim MacPro besser. Exakte Daten habe ich gerade allerdings nicht zur Hand.
 
Ja klar zieht ein Mac Pro auch viel, aber der ist auch nicht 24/7 in Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten