Direct Access auf Zyxel NSA 220 Plus nicht möglich (Menü)

H

Hadixp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Habe erst seit einigen Monaten ein Macbook und bin wohl noch nicht so ganz vertraut mit den Netzwerkeinstellungen.

Habe ein Zyxel NSA 220 Plus NAS. Dieser ist per Ethernet Kabel an meinem WLAN Router angeschlossen. (LINKSYS WRT54G2)

Mit meinem PC (Win7 RC) kann ich ohne Probleme auf das Menü des NAS zugreifen, mit meinem MacBook leider nicht. (LAN/WLAN)

Lt. NAS Beschreibung kann man bei Mac OSX per Direct Access über den Browser auf das Menü zugreifen. (nsa220plus od. 192.168.1.1 eingeben) - Funktioniert jedoch nicht bei mir.

NAS wird jedoch im Finder angezeigt und ich kann auch auf die Ordner zugreifen.

Im Zyxel-Forum konnte mir bisher keiner weiterhelfen, daher versuche ich mein Glück hier.

Muss irgendetwas eingestellt werden in den Netzwerkeinstellungen des MacBooks? (Selbe Arbeitsgruppe, usw.? )

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Dein NAS wird eine andere IP-Adresse vom Router bekommen haben.
Lösungsansatz:
Terminal starten, dann "ping nsa220plus" (so steht der Name im Screenshot Deiner Freigabe), dann wirst Du eine andere IP bekommen als 192.168.1.1
Und genau diese IP, die Du dann bekommst, gibt Du im Browser ein.
Voilá.

Nachschlag: Wenn der PING die IP nicht auflösen kann, dann schau mal in das Webinterface Deines Routers, der muss irgendwo eine Übersicht der vergebenen IPs bzw. der angeschlossenen Geräte haben.
Wenn das auch nicht geht: Eigene IP anschauen, Dein NAS muss eine aus dem selben Subnetz haben.

Letzte Option:
Der PC findes das NAS nicht über tcp/ip, sondern über ein eigenes Protokoll. Dann hat das NAS-Ding evtl. einen ganz eigenen IP-Range und ist nicht erreichbar. Dann halt mal das Nas direkt an den PC anschließen ohne Router dazwischen und manuell konfigurieren. Die letzte Option ist aber für Fortgeschrittene.
 
Vielen Dank!

Mit dem Terminal konnte ich zwar das NAS nicht anpingen, jedoch hab ich im Router Menü gesehen, dass eine komplett andere IP-Range eingestellt ist und der Router dem NAS daher auch eine andere IP vergeben hat!

Jetzt funktioniert alles bestens!

lg Hadi
 
Zurück
Oben Unten