Apache configurationsdatei unter Leopard ändern

Z

zyrus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,
leider bin ich aus keinem der Beiträge schlauer geworden, da Leopard den Netinfo Manager nicht mehr hat.
Den Ordner httpd (configurationsordner) kann ich auch nicht finden.

Ich kann von aussen nicht auf den Server zugreifen, weil anscheinend Apache nur den Zugriff im eigenen Netz erlaubt. Diese Berechtigung müsste umgestellt werden, aber wie.

Für eine Anleitung (auch für weniger Kundige) wäre ich sehr dankbar.

g.g

Os 10.5.8, iMacs ua.
 
versuch es mit /etc/apache2 ...

ist der rechner hinter einem router? dann musst du natürlich den http port von aussen an den rechner weiter leiten...
 
Portumleitung bereits erfolgt

Hallo,
der Rechner (macmini) ist hinter dem Airport extreme und dort habe ich bereits die IP des Macmini fix eingestellt und bei der Portumleitung die IP des Macmini und Port 80 (öffentlich u privat) eingetragen.
Trotzdem ist er von aussen nicht erreichbar.

Bei Einstellung auf Port 81 kann ich eine FileMaker Datei über IWP von aussen erreichen.

Nur den Apache Server erreiche ich nicht von aussen.
g.g.
 
in der config vielleicht nur auf localhost gebunden statt allen interfaces?
 
config geöffnet und jetzt?

Hallo,
jetzt habe ich mit dem angeführten Befehl die Configurationsdatei mit TextEdit geöffnet.

Welche Einstellung muss ich ändern, damit er einen Zugriff von aussen erlaubt?
Eventuell, was muss ich machen, damit ich die Einstellung überschreiben kann?

danke für den entscheidenden Hinweis.
g.g.
 
ohne admin rechte kannst die nicht speichern...

guck mal bei der "Listen" direktive, ob da nicht was vorsteht...
wenn da nur "Listen 80" steht, dann packt der sich normal auf alle interfaces...
 
Listen 80

Es steht Listen 80

wie komme ich zu der Berechtigugn etwas zu ändern und die Änderung zu speichern?
g.g.
 
entweder textedit mit sudo starten oder gleich im terminal mit sudo nano editieren...

läuft der apache denn überhaupt?
kannst du lokal drauf zugreifen?
 
lokaler Zugriff ist möglich

wenn ich von einem anderne iMac im lokalen Netz zugreife, funktioniert alles wunderbar, nur von aussen geht es nicht.
g.
 
mit Textedit habe ich es bereits geöffnet und auch die Lese und Schreiberlaubnis unter Information für mich (Administrator eingetragen, aber eine Speicherung mit Veränderung wird untersagt mit dem Hinweis, ich soll es in Ablage-Information einstellen.
g.
 
mit sudo edieren

Halle,
jetzt habe ich sudo im terminal, aber bisher hatte ich noch nie damit gearbeitet.
Wie öffne ich damit conf
bei Eingabe ^R httpd.conf passiert nichts
g.
 
wenn es von lokal im LAN geht, aber nicht von aussen, dann liegt das problem bei der weiterleitung des routers...

sudo nano /etc/apache2/httpd.conf
 
am Router liegt es wahrscheinlich nicht, da ich den macmini direkt an das Kabelmodem angeschlossen und von aussen die IP aufgerufen habe.
Normalerweise sollte die Meldung kommen, dass der Apache Server eingerichtet ist.
Aber der Browser konnte die Seite nicht finden.

Was mich noch wundert, dass beim vorhergehenden Router (DSL Modem) alles funktionierte. Erst mit Umstellung auf das Kabelmoden kamen die Schwierigkeiten.
g.
 
welchen hostnamen verwendest du denn für die verbindung von aussen?
irgendeinen dyndns dienst und die IP nicht upgedatet?
 
Ich habe von dyndns eine Hostnamen und auch über dyn updater immer die aktuelle IP
Intern verwende ich auch den Hostnamen und es geht.
g.
 
Der Provider ist schuld

Hallo,
nachdem auch ein direkter Anschluss an das Kabelmodem keinen Erfolg zeigt, rief ich beim Provider an und erlebte eine Überraschung:
Die gängigen Ports für Serverbetrieb sind blockiert und müssten extra bezahlt werden (kein Privatanschluss sondern Businessanschluus, der teurer ist).
Leider hat der Provider hier im Ort eine Monopolstellung, da der andere nur über Telefonleitung und mit zu geringen Geschwindigkeiten arbeitet.
In seiner Werbung und ABGs wird aber darauf nicht hingewiesen, lediglich in einer extra Leistungsbeschreibung ist dieser Punkt angeführt.

Die ganze Zeit also vergebens gearbeitet.
g.g
 
Zurück
Oben Unten