SMB OS X 10.5.8 hilfe

H

horstorganisat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Hallo Leute
Ich verzweifel bitte helft mir.Ich habe folgendes Problem:

OS X 10.5.8 Im Finder werden die Freigaben angezeigt und ich kann mich auch mit dem festgelegten Benutzernamen und dem Passwort anmelden . Doch beim versuch Daten auf eins der freigegebenen Ordner zu Kopieren Erhalte ich die Fehlermeldung Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen. Ich habe das Ganze noch mit einem andern Macbook (10.5.8)getestet , war aber das gleiche.

Mit einem Windows Rechner funktioniert das ganze.

FTP funktioniert auch unter OS X aber ist sehr langsam und nicht sehr komfortabel.

OS X 10.3.9 macht auch keine Probleme .Ich kann mich einfach anmelden und danach kopieren.

Vielen dank für eure Hilfe Sebastian
 
Hast du SMB Sharing aktiviert? Kommst du über Apfel + K und die IP auf den Server?
 
Ja alles kein Problem.Ich gebe einfach SMB://192.168.2.100 ein und sehe die Feigaben auf dem NAS.Kann dann aber leider nichts schreiben .
 
ne afp kann das Ding leider nicht.Aber nfs das ist auch freigeschaltet aber über nfs://192.168.2.100 kann ich auch nich drauf zugreifen.
 
Also ihr seid in der gleichen Domäne, gleicher IP Nummernkreis...
Ich kenn das von unserem Win 2003 Server, da hatte ich das Problem auch, lag aber an Rechten!
Bei unserer LaCie Ethernet Disk habe ich vom Mac auch nur Zugriff über afp!
 
Jo gleichen Domäne, gleicher IP Nummernkreis aber das mit Rechten könnte ja sein habe da mal was mit problemen bei SMB und den "Unix Extensions" in einem Forum gelesen.
Wie haste denn dein Problem gelöst?
 
Jo gleichen Domäne, gleicher IP Nummernkreis aber das mit Rechten könnte ja sein habe da mal was mit problemen bei SMB und den "Unix Extensions" in einem Forum gelesen.
Wie haste denn dein Problem gelöst?

Ich habe unserem Dienstleister damals erklärt, was er für die Macs einrichten soll, dass er sie in die Domäne aufnehmen soll und die Rechte einstellen soll.... Sobald die meinen Namen gehört hatten, wussten sie es geht um Macs und die haben sich geweigert... Später haben wir dann einen NetApp bekommen, da lief es dann problemlos. Damals war es noch 10.4. mit 10.5 und jetzt 10.6 läuft das ohnehin.
 
Zurück
Oben Unten