Wie per XP auf Netzwerkordner auf OSX Server zugreifen?

C

Caprifischer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe nun für verschieden Benutzer und Gruppen im Arbeitsgruppenmanager Ordner angelegt und per AFP und SMB freigegeben.

Im Mac sehe ich den Server im Finder, klicke auf "verbinden als" und identifiziere mich - tadaa. Dann per Tunnelblick von zu Hause einen VPN-Tunnel und siehe oben. Perfekt! Mehr will ich nicht....

Nun zu XP. Der Großteil unserer Nutzer ist XP-Nutzer. Man kann von ca. 60 Rechnern zugreifen, bzw. soll von diesen identisch geclonten Rechnern auf seine Ordner zugreifen können. Hier suche ich in der Netzwerkumgebung meine Arbeitsgruppe und finde allgemein freigegebene Ordner auf dem Xserve. Aber nirgends finde ich die Möglichkeit, mich als Nutzer anzumelden, um die nur für den OD-Nutzer freigegebenen Ordner zu sehen....

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke, Michael
 
Hast die Win-Rechner auch in der OD?
Evtl. mal den Gast-Zugriff für SMB deaktivieren, wenn das deaktiviert ist sollte Windows nach User und PW fragen.
 
Nein, die Rechner sind nicht als Computer in der OD.

Aber wie oder wo kann sich denn der XP-Benutzer bei Windows am Server anmelden? Ich sehe den Namen des Servers unter Arbeitsgruppencomputer aufgeführt. Doch nirgends scheint es den Knopf "anmelden" zu geben. Ich kann Ordner gemeinsam freigeben, aber das war´s. Ich möchte gerne, dass andere Nutzer den Ordner nicht sehen können, sondern nur der Benutzer wenn er sich angemeldet hat - eben wie beim Mac!

Ansonsten müsste sich der User durch alle 800 Ordner wühlen, da es bald 800 Benutzer werden, die auf ihren Ordner zugreifen werden....
 
Und "eben wie bei Mac!" geht nicht. Das ist Windows/CIFS/Samba.
Windows Explorer Fenster -> Extras -> Netzwerklaufwerk verbinden

\\ServernameORServerIP\Userfreigabe

Klick auf "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen"
Hier jetzt entsprechend Benutzernamen und Kennwort des Benutzers im OD eingeben -> OK -> Fertigstellen

oder per bat Datei und "net use Laufwerksbuchstabe: \\ServernameORServerIP\Userfreigabe * /user:Benutzername"
Alles braune muss von DIr angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bunte Beschreibung, diese Art der Anmeldung habe ich nun erkannt, aber ich bekomme hier dann die protokollierte Fehlermeldung, dass der Zugriff mit einem anderen Namen nicht möglich ist.

Zur Klärung: die Benutzer melden sich bei XP mit einem Standard-XP-Nutzer "Mitarbeiter" an, also alle mit diesem Account, auf jedem Rechner. Auf den Netzwerkordner hingegen sollen sie sich mit ihrer in der OD hinterlegten Kennung anmelden. Geht das überhaupt bei XP?

Oder muss ich gleich bei der XP-Anmeldung den hinterlegten Benutzer verwenden? Also den ganzen XP-Rechner an der Domäne anmelden?

Oh Mann, genau da hören die Handbücher vom Server immer auf....googlen bringt auch keine vollständigen Erklärungen
 
Dein Vorgehen ist aber nicht unbedingt "best Practice" aber na gut, ich versuch mal weiter zu helfen:
Windows versucht immer zuerst mit den UserCredentials des angemeldeten Benutzers auf Netzwerkresourcen (Freigaben/Drucker/etc) zu zugreifen.
In Deinem Fall, hat er sich bereits erfolgreich mit dem Benutzer "Mitarbeiter" mit dem Server verbunden.
Jetzt kommt die Fehlermeldung ins Spiel: Windows kann sich einem Rechner gegenüber nur mit genau einem Benutzer authentifizieren. Also ist in Deinem Fall der Server als Benutzer "Mitarbeiter" verbunden und somit kannst Du Dich nicht als spezieller OD Benutzer anmedeln.
Wenn diese Meldung kommt: Trenne alle Verbindungen zu dem Server: Rechtsklick Arbeitsplatz -> Netzlaufwerke trennen -> Alle Verbindungen mit \\Servername anklicken und auf OK.
Warum er das bei Dir macht? Weil Du Gastzugang auf dem Server erlaubt hast, somit mappt er Mitarbeiter auf Gast.

Danach per "Extras -> Netzlaufwerk verbinden" oder per Eingabeaufforderung und "net use" den Server neu verbinden.

Eine Besonderheit gilt noch: Windows nimmt den Rechnernamen und IP-Adresse als zwei uterschiedlich Rechner war, d.h Du kannst Dich als "Mitarbeiter" mit \\Server verbinden und als "OD-USer" mit \\ServerIP
 
Danke, werde das probieren, aber: ohne Deinen Tag zerstören zu wollen, wie sieht denn ein schlaueres vorgehen aus? Bin auch über eine Referenzquelle, Buch/online ressource sehr glücklich...

Habe hier den Xserve stehen und die Dokumentation versagt, sobald man auf die Windowsrechner stößt....

kleiner Zusatz: so funktioniert es tatsächlich, auch wenn es wie Du richtig feststellst, etwas holperig ist. Vielen Dank schon einmal!
 
Ich glaube für den Fall gibt es kein "Best Practice", das war eher ein "Schnellschuss" meinerseits. Entschuldige die Ausdrucksweise.

Ich habe in dieser Verbindung, OS X Server und Windows Clients, noch keine Erfahrungen.
Ich verwalte zwar auch hetreogene Netze aber dabei muss ich auf Windows Server Active Directory, Solaris FileServer (Samba), Windows Clients (XP / Vista / 7) setzen und bin somit doch recht frei in der Lage über das AD viel zu verwalten (einbindung des Samba Server in das AD etc).
Zusätzlich habe ich das Glück das die Clients, welche nicht im AD sind, einzelnen Benutzern zu zuordnen sind und ich somit lokale Benutzer anlegen kann, welche den selben Usernamen haben wie die AD Benutzer. Alle anderen Clients sind im AD eingebunden und somit ist eine direkte Anmeldung mit dem richtigen Benutzer am AD möglich.

Wenn es um Netzlaufwerke geht die einheitlich aufgebaut sind, würde ich dem Benutzer "Mitarbeiter" auf den Clients einfach ein Autostartscript bzw. Loginscript verpassen, welches den Benutzer dazu auffordert Benutzername und Kennwort des OD einzugeben und dieses dann entsprechend nutzen.
Also z.B.: "net use h: \\Servername\%BENUTZERNAME% %KENNWORT% /user:%BENUTZERNAME%" (wenn denn die Freigabe auf den Benutzernamen im OD lautet.
Bzw ich würde versuchen eine Fileserver/Freigabenstruktur zu bauen, welche ich entsprechend mit Scripten nutzen kann (s.oben) die so wenig Benutzerinteraktion wie möglich verlangen (Fehlerursachen reduzieren ;) ).
Damit umgehst Du sehr vielen Nachfragen von Benutzern.
 
oha, das übersteigt leider meine Grenzen...dennoch danke, werde daran rumspielen und sehen was ich hinbekomme
 
Zurück
Oben Unten