Cinema HD Display 23" - erkennt das Netzteil nicht mehr

rjkmöm

rjkmöm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits.
Ich habe an der Seite meines 24" iMacs ein 23" Cinema HD Display. Alles lief wunderbar bis Samstag. Plötzlich ging es nicht mehr an. Nur die weisse Blinkleuchte blinkt anders als sonst. Mein iMac denkt aber noch, der Monitor wäre angeschlossen. SystemProfiler, Spaces etc. zeigt alles so, als wäre alles noch in Ordnung. Auf der Apple Supportseite fand ich, dass der Blinkcode (kurz-lang-kurz) bedeutet, dass das falsche Netzteil angeschlossen wäre. Es ist aber nach wie vor das mitgelieferte, originale 90W dran.
Ich habe den Monitor zu meinem Apple Händler getragen. Der berichtete gerade, dass an deren 90W Netzteil der Monitor auch nicht geht, aber an einem 150W. Das Kabel zum Monitor sei nicht defekt. Das verstehe ich nicht. Was kann das Problem sein? Braucht der Monitor plötzlich mehr Leistung? Kann das Kabel mal gedrückt worden sein, ohne richtig defekt zu sein?
Das einzige aussergewöhnliche war, dass am Samstag unser FI rausflog, ohne dass wir einen Grund fanden, nur halt den Monitor. Der hängt an einem Überspannungsschutz.
Danke für Erleuchtung.
 
Öh,

das ist merkwürdig: mir ist heute das Gleiche passiert...

An meinem neuen Quadcore 2.66 lief das ACD 23" am DVI und ein 19" Samsung am MiniPort. Erst zickte zwar der 19" rum (wurde nicht mehr erkannt), gerade hat sich aber das CinemaDisplay verabschiedet, mit den gleichen Symptomen wie bei dir: Betriebs-LED blinkt kurz-lang-kurz.
Rechner und Monitor hängen beide auch an einem Überspannungsschutz. Ich hatte lediglich kurz die Steckerleiste ausgeschaltet, da ich 2 Festplatten umgesteckt habe.

Hat bei dir ein neues Netzteil geholfen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Mit Dank ins Wochenende
 
Ja, das hat geholfen, aber....
Wie mir jemand sagte, der sich mit Elektronik auskennt, ist wahrscheinlich ein "ElKo" kaputt gegangen. Dadurch würde mehr Energie gebraucht. Es kann sogar sein, dass irgendwann der Monitor sich ganz verabschiedet. Den ElKo könnte ein Fachmann austauschen. Das Problem ist nur die Beschaffung eines passenden Schaltplanes. Von Apple ist ist keine Hilfe zu erwarten, nur Kompletttausch für ca. 600 EUR und nur 3 Monate Garantie. Witzlos.
Einen Fachmann hätte ich, nur der Schaltplan fehlt. Hat jemand einen Tip?
 
Hallo Macusers,

ich habe leider den gleichen defekt kurz-lang-kurz bei meinem Display. Neues Netzteil gekauft, aber immer noch kein Bild - gleicher Fehler.

Wie sieht es bei euch aus, geht das Display wieder? Was habt ihr gemacht?

MfG Sven
 
Wie sieht es bei euch aus, geht das Display wieder? Was habt ihr gemacht?

Jo, geht immernoch. Ist es auch das 150W Netzteil (vom 30"er)? Mit einem neuen 90W geht es nicht, es braucht ja mehr Saft.
 
super, das du dich gleich meldest. Ich habe mir das selbe - also wieder das 90W Netzteil besorgt.
 
Lösung

Hallo.
Ich weiss, dass der Thread schon etwas älter ist, aber bei google dennoch hoch gelistet.
Die Lösung für das Problem ist nicht ein neues Netzteil, sondern ein 1mm breiter und 8mm langer Klebestreifen, der den mittleren der fünf Kontakte im Netzteil unterbricht.
Konnte es nicht glauben, aber vor einem Jahr ists bei mir passiert und seit dem läuft er mit dem Klebestreifen genauso wie zuvor.

Falls jemand nähere Informationen braucht könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Grüsse

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tumpl und anlup
Netzteil_Apple_Display.JPG

Kontakt ist auf beiden Seiten abzukleben.

Grüsse
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anlup
Hi chris hört (ließt) sich ja richtig abendteuerlich an.habe seit genau jetzt dieses problem mit meinem cinema display.schon fast hofnungslos bin ich auf deinen mehr als interessanten tip gekommen und hab mir auch das jpg angesehn,jetzt meine frage.
Es ist mir nicht erkennbar bzw. Begreiflich wie ich da was abkleben soll(platzmangel),muß ich das netzteil öffnen...?
Bitte um antwort

gruß willi
 
servus willi.
das netzteil muss nicht geöffnet werden.
wenn du dir den stecker anschaust, dann kannst du 5 kontakte erkennen. der mittlere prüft die Spannung(oder das richtige Netzteil), denk ich. Diesen Kontakt musst du überbrücken.
ich habt das mit einen circa 7x1mm kleinen tesafilm gemacht. beide Seiten am Netzteil müssen mit dem streifen abgeklebt sein. seitdem lief meiner wieder ohne Probleme und das schon seit einem Jahr.

viel erfolg.

chris
 
Du bist der größte !
Nein,mal im ernst.dein beitrag zu meinem problem war das hilfreichste was ich jemals im netz gefunden habe,ich danke dir.
Gruß. Willi
 
Gerne. Ich war auch schon der Verzweiflung nahe. freut mich, dass es wieder funktioniert.
Eine Frage. Ist das Problem bei Dir während des Betriebs aufgetreten, oder nachdem du ihn ausgesteckt hast? (Letzteres war bei mir der Fall).

Grüsse

Chris
 
Das problem hatte ich heute mittag beim ersten einschalten. Davor (vorgestern )hatte ich einer freundin über meinen mac ihr iphone mit neuer musik belegt. Auch lasse ich meinen computer grundsätzlich nicht über nacht an der steckdose ich mache ihn komplett aus und ziehe den stecker daher habe ich überhaupt keine erklärung wie ich das problem bekommen konnte
 
Chris, ich danke dir!!!
Und natürlich dir Rjkmöm das du diesen Thread geöffnet hast!!!
Cinema23 gebraucht gekauft: Kein Netzteil dabei. also neu dazu gekauft.....oben genanntes Problem. Diesen Thread gelesen, den mittleren Pin abgeklebt wie oben beschrieben, und Cinema23 funktioniert tadellos!!! Und jetzt wird musiziert.....

Vielen Dank Ralf
 
... um auch aus dem Jahr 2013 diese Erfolgsmeldung zu verbreiten - ja, es hat funktioniert.
Chris, ich wollte es nicht glauben, aber bereits der erste Versuch mit dem Hineinstopfen eines Millimeterstreifens gelang und voilà - der 23er ist wieder
da!
Allerdings wäre ich ohne meinen 64er-Samsung (mit HDMI am MacMIni) ziemlich hilflos gewesen. So aber konnte ich Deinen zauberhaften Beitrag
überhaupt finden.
-------------------> lieber Chris - Danke, danke, danke !
 
Hallo.
Ich weiss, dass der Thread schon etwas älter ist, aber bei google dennoch hoch gelistet.
Die Lösung für das Problem ist nicht ein neues Netzteil, sondern ein 1mm breiter und 8mm langer Klebestreifen, der den mittleren der fünf Kontakte im Netzteil unterbricht.
Konnte es nicht glauben, aber vor einem Jahr ists bei mir passiert und seit dem läuft er mit dem Klebestreifen genauso wie zuvor.

Falls jemand nähere Informationen braucht könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Grüsse

Chris

hallo,

bei mir heute gleicher fehler, den mittleren pin 'ausschalten' hat ebenfalls funktioniert. allerding lässt sich nun die helligkeit des displays nicht mehr regulieren - weder über die seitlichen +/- Tasten, noch über die Systemeinstellung 'Monitore'. Habt Ihr das Problem auch bemerkt? Was macht dieser Mittelpin eigentlich?

thx, Grüße

Alex
 
Vielen Dank
eine weitere Erfolgsmeldung! Beim zweiten Versuch mit Klebeband hat es geklappt, der Monitor läuft wieder.
Viele Grüsse Sepp
 
Hallo!
Hier ist immer die Rede von 5 Kontakten. In meinem Netzteil sehe ich aber sechs Kontakte..? Welchen muss man denn genau abkleben? Bisher hats bei mir noch nicht funktioniert. Der Adapter scheint das Cinema Display nicht mehr mit genügend Strom zu versorgen...Lampe am Bildschirm leuchtet nicht!
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Cool

Auch im Jahre 2014 hat die Lösung (Abkleben der mittleren Kontakte) ein zu lösendes Problem getroffen. In diesem Fall ein 21' Cinema Display mit besagtem 90W Netzteil, das seit einigen Wochen erst nach mehrfachem Aus-und Einstecken und nach ca. 10 Minuten überhaupt ein "Lebenszeichen" (sprich LED-Aktivität und Bild) von sich gab. An meinem Dual-Boot-Rechner (MacPro 8-Core) half das allerdings nur begrenzt weiter: Unter XP funktionierte der Monitor trotz der "Reparatur" nicht zuverlässig. Ein anderer Rechner, ein G5, hat die "Reparatur" erst mal akzeptiert. (Ich habe zwei 21' Cinema Displays im Einsatz, und dementsprechend zwei 90W-Netzteile. Nach meinen Beobachtungen liegt das Problem beim Netzteil (und nicht etwa am Display)). Tesa-Film eignet sich hier besser als Isolierband, da klebriger. So oder so eine fummelige Angelegenheit. Es geht übrigens nicht darum, die beiden mittleren Kontakte zu "überbrücken", sondern diese elektrisch totzulegen. Aber das ist wohl jedem Leser hier ohnehin klar geworden. Besten Dank für diese Lösung!
 
Hallo Semper,
Das, was Du beschreibst, sind nur Plastik-Nüppel. Die fünf Kontakte liegen zwischen diesen sechs Plastik-Teilen. Der mittlere Kontakt liegt genau in der Mitte. Schaue nochmal genau hin. Der Streifen zum Abkleben ist nicht wesentlich breiter als 1 mm. Gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben Unten