Passwords for Root und Directory Administrator

A

Andrash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
2
Liebe Usergemeinde.

Wie kann ich die Passwörter für den Root und Directory Administrator neu setzen? Bei der Installation wurde mir mitgeteilt (OpenDirectory) dass das Passwort für den Admin identisch sei mit demjenigen des Server Admin. Das stimmt aber nicht! Ich kann keine User hinzufügen.....

Und wie oder wo kann ich den Root zurücksetzen? Geht das nur mit der Installations DVD und dem dortigen Dienstprogramm und ist das auch zuverlässig?

Danke für Euere erhellenden Antworten.
Andrash
 
Meinst Du mit Root den Admin, den Du beim Einrichten des Servers angegeben hast? Root ist ein Benutzer, der zwar auf Systemebene existiert, den ich aber in keiner der Mac OS X Server Versionen seit 10.4 je benötigt habe. Das Passwort des Admin änderst Du über Systemeinstellungen->Benutzer, das des diradmin über den Arbeitsgruppenmanager, da wird der diradmin aufgeführt und Du kannst auch sein Passwort ändern (uid üblicherweise 1000).

Gruss aus Frankfurt,
Thomas.
 
Meinst Du mit Root den Admin, den Du beim Einrichten des Servers angegeben hast? Root ist ein Benutzer, der zwar auf Systemebene existiert, den ich aber in keiner der Mac OS X Server Versionen seit 10.4 je benötigt habe. Das Passwort des Admin änderst Du über Systemeinstellungen->Benutzer, das des diradmin über den Arbeitsgruppenmanager, da wird der diradmin aufgeführt und Du kannst auch sein Passwort ändern (uid üblicherweise 1000).

Gruss aus Frankfurt,
Thomas.

theoretisch ja (was den diradmin anbelangt). allerdings sind die GUI des Arbeitsgruppenmanagers für den Verzeichnisknoten LDAP gesperrt ist und das Passwort des Diradmin zum unlock benötigt wird.... shit ne?

Gruss,
Andrash
 
theoretisch ja (was den diradmin anbelangt). allerdings sind die GUI des Arbeitsgruppenmanagers für den Verzeichnisknoten LDAP gesperrt ist und das Passwort des Diradmin zum unlock benötigt wird.... shit ne?

Gruss,
Andrash

Wieviele Benutzer hast Du denn schon eingerichtet? Ich würde Tabula Rasa machen und den Server auf Standalone zurückstellen und dann neu als Verzeichnisserver einrichten. Wenn Du nicht mehr in den Arbeitsgruppenmanager kommst, sind die Alternativen ohnehin rar.

Gruss,
Thomas.
 
ca. 20 User sind es. Wenn ich Tabula rasa mache, gehen deren gespeicherte Daten (mails, files) nicht auch verloren? So viel ich verstehe, so vergibt OSX server ziemlich kryptische Zuordnungen. Wie können bestehende Inhalte neu mit den Usern verknüpft werden?

Gruss,
Andrash

PS: es gibt eine Möglichkeit, ahbe hierzu mal ein tech paper von apple gelesen. allerdings muss man dazu wenigstens die detaillierten informationen der guid auslesen und das klappt momentan nicht, denn de GUI ist gesperrt....
 
Bei 20 Usern ist eine Neueinrichtung natürlich eher schlecht. Existiert noch ein zweiter User, der Directory Administrator Rechte hat? Hast Du ein Backup des Verzeichnisdienstes? Als ich von 10.5 auf 10.6 upgegradet habe, musste ich nur das Backup neu einspielen, ich gehe daher davon aus, dass dieBenutzerdaten in jedem Fall vorhanden bleiben. Ich würde aber in jedem Fall jetzt mal ein vollständiges Backup des Servers machen, bevor Du was veränderst.

Gruss,
Thomas.
 
ein backup habe ich gemacht, bin sogar einen monat zurückgegangen und habe den server von einem alten backup neu eingespielt. trotzdem blieb der arbeitsgruppen manager verschlossen. vielleicht muss ich trotzdem die user kippen und open directory erneut als stand alone master starten.

schön blöd sowas...
 
das habe ich schon mindestens ein dutzend mal gemacht, jedoch ohne erfolg. diradmin ist immer noch nicht identifizierbar und die GUI wird nicht freigegeben. es ist eine krux! ich weiss nicht mehr wo ich noch ansetzen könnte. zudem kann der server seit dem update nicht mehr erreicht werden, noch nicht einmal pingen lässt er sich. siehe meinen neuesten thread
 
diradmin passwort, URGENT

Hat nun endlich geklappt (gemäss obiger Beschreibung). Notwendig war, Zertifikate, SSL, Maninthemiddle attacks auszuschaltem. Danach konnte das diradmin PW neu gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Zurück
Oben Unten