MAC-Adresse ändern

jonimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!
Ich versuche schon seit 3 Stunden, meine MAC-Adresse zu ändern..
Über Google hab ich jede Menge englische Tutorials gefunden, man gibt z.B.
eine Code in Terminal ein...

Aber iwie hilft das alles nichts!

Habt ihr das schonmal gemacht?
Bitte keinen Fragen wie "Warum willst du das machen?"

Danke!
 
Die MAC-Adresse ist an Deine Netzwerkkarte gekoppelt. Nun wäre es eine Möglichkeit, diese einfach zu tauschen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Und auch wenn Du das "warum" eigentlich nicht hier haben wolltest, aber nun sind wir dabei. ;)
Warum möchtest Du das also? Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg.
Gruss
der eMac_man
 
also....
Mein Bruder meint, er müsse mein WLAN überwachen xD
Das passt mir aber gar nicht.
Deshalb mag ich sie ändern.

Ich hab auch schon alles versucht wie neuen Router, externer Wlan Stick usw aber das ist beim Mac nicht so einfach!!!!! =(
 
Ist es nun Dein WLAN oder das Deines Bruders?
Wenn er die MAC-Adresse von Deinem Rechner in seinem Router (der den Internet-Zugang herstellt) gesperrt hat, dann hast Du erst einmal schlechte Karten. Der Router erlaubt dann nur den Netzzugang von Rechnern mit eingetragener MAC-Adresse. Alle anderen bleiben draussen.
Da nutzt auch keine andere Netzwerkkarte etwas, da deren MAC-Adresse auch nicht im Router eingetragen ist.
Gruss
der eMac_man
 
nein, er hat einfach meine MAC Adresse gesperrt.
Weil unsere Mieter ein Stockwerk unten auch alle über WLAN reingehen!
 
Nun mal langsam: Er sperrt Deine MAC-Adresse, weil eure Mieter über WLAN ins Internet gehen???
Da komme ich jetzt nicht mehr mit.
Was hindert Deinen Bruder daran, die MAC-Adresse Deines Rechners in dem Router als berechtigt einzutragen?
Gruss
der eMac_man
 
also:
Er trägt die Adressen nicht ein. Jeder kann normalerweise ins Internet, wenn er den WPA-Key hat. Nur mich hat er halt jetzt gesperrt.
 
tja, das ist nicht so einfach.....
Ich versteh mich im Moment nicht so gut mit ihm....

Also gibts keine Lösung?
 
Wenn es wirklich so ist, dass nur seine Adresse eingetragen ist, und zwar als gesperrt, sein Bruder also keine berechtigten Adressen hinterlegt hat (so habe ich es jedenfalls verstanden), dann müsste es doch eigentlich mit einem 2. W-LAN-Router klappen, den er dann unter seinem Schreibtisch o.ä. versteckt...

Rechner > neuer Router > Bruders Router

Oder sehe ich das falsch?

Zumindest hatte ich mal zu Testzwecken einen Router über W-LAN an meine TC angeschlossen. Da musste ich die MAC-Adresse dieses Routers als berechtigt eintragen.

Hmm, wenn ich es mir aber recht überlege: wenn MAC-Filter aktiv, müssen doch auch MAC-Adressen als berechtigt eingetragen sein. Zumindest bei der TC. Aber bei anderen Routern ist es auch nicht viel anders. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Sperrung? Aber Probieren geht über Studieren. Mal einen anderen Router leihen und testen.

EDIT: überlesen! Hat ja schon neuen Router getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ich hatte auch schon einen 2. Router, den hat er entdeckt und jetzt wird er bei ebay versteigert ! xD
 
Was hast du eigentlich für ein Verhältnis zu deinem Bruder? Ist der erziehungsberechtigt?
 
du willst jedesmal wenn er die "neue" MAC Adresse rausgefunden hat diese ändern ? Kling t anstrengend und nach Hase/Igel.
Wenn er irgendwann auf die Idee kommt nur bestimme Adressen zu erlauben kommst du mit der herumänderei eh nicht weiter. Kannst du bist die Sache geklärt ist nicht bei deinen Nachbarn mitsurfen ?

Gruß,
L.
 
hmmmm.
Kennt denn jemand einen guten WLAN Stick? für Mac?
Und nicht mit diesem schreckliche Wireless utilyty programm?:D
 
der befehl lautet ifconfig. lies dazu die manpages. alles übers terminal zu machen.
 
Zurück
Oben Unten