Win7 Homegroup mit Mac möglich?

X

Xerrek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe (noch) WinXP, meine Freundin ein MacBook.
Über die Dateifreigaben in meinem windows und der Einstellung im router, dass alle angeschlossenen Geräte bzw. ips zum selben Netzwerk gehören sollen, kann zumindest meine Freundin auf Dateien meines PC zugreifen - ich leider nicht auf ihre, weil Microsoft ja zu blöd oder ignorant ist, das MAC Dateiformat verstehen zu können. Es ist also eine Einbahnstraße.

Ich werde am Wochenende Win7 64-bit installieren. Bezüglich der neuen "homegroups", die nun irgendwie die Arbeitsgruppen im klassischen MSHEIMNETZ ablösen, habe ich in einer Vorbemerkung gelesen, dass diese und die jeweiligen Freigaben und so der Datenaustausch nur noch zwischen Win7 PCs untereinander klappt. Wie bitte? Das wäre doch ein Rückschritt! Es könnten also nicht mal mehr ein Win7 PC und ein WinXP oder Vista PC untereinander Daten im Netzwerk schieben...?
Dabei war meine Frage eigentlich gewesen, ob es mit win7 endlich mal Hoffnung gibt, es mit einem Leopard OS im Netz zu verheiraten, so dass beide Parteien sich untereinander im Heimnetz sehen können....

Ash-Zayr
 
Es sollte im jetzigen Zustand (XP und Mac) kein Problem sein auch auf die Freigaben am Mac zu kommen - dazu gibt es hier diverse Threads bzw. s. weiter unten in Kurzform.

Bei Vista und Mac war der LoginManager (NTLM V2) das Problem, denn dieser war von Haus aus auf V2 gestellt, was man aber mit einem Regedit-Hack bzw. bei der Ultimate Variante von Vista mit einem Interface (poledit glaube ich) wieder auf NTLM1 downgraden konnte.

Ich gehe davon aus, dass ebenfalls bei Windows 7 dieser Regedit Hack vorgenommen werden muss.

Am Mac muss jeweils der Arbeitsgruppenname bzw. Homegroupname in den Netzwerkeinstellungen eingetragen werden (s. Netzwerk -> erweiterte Einst. -> WINS). Zudem muss dass File-Sharing unter Sharing aktiviert sein. Dementsprechend müssen die berechtigten User jeweils auf dem anderen System vorhanden sein, wenn Du keine "Jeder" Berechtigung als erlaubt setzt. Dazu gibt es auch noch ausführlichere Threads hier.

Viel Erfolg.
Dom
 
Zurück
Oben Unten