Drucker für mehrere Rechner verfügbar machen

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich habe einen iMac mit Leo 10.5.8.
An diesem hängt mein Brother Drucker, HL 2030 über USB.
Der Mac ist über WLan mit einer Fritzbox verbunden.

Ich würde es jetzt gerne so einrichten, dass ein Laptop, das über WLan im gleichen Drahtlosnetz ist, auch auf den Drucker zugreifen kann.
Das Laptop ist mit Windows Vista ausgestattet.

Ist das möglich? Wenn ja, wie geht das? Ich kenne mich leider mit Netzwerken etc. gar nicht aus...
 
Den Drucker freigeben...

Systemeinstellungen > Drucken und faxen
Drucker wählen > Diesen Drucker im Netz freigeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli
Auch ein Wlan ist ein Netzwerk...
 
Ok, das heisst ich installiere den Drucker Treiber auf dem Laptop und lasse dann von dort den Drucker suchen?
Das habe ich nämlich vorhin versucht, doch leider wurde der Drucker nicht gefunden (vorher habe ich ihn wie oben beschrieben freigegeben)...
 
Wenn du den Drucker auf deinem Mac Freigegeben hast, musst du die Arbeitsgruppe bei deinem Mac und Pc gleich nennen dann kannst du beim PC in der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehen und deinen Mac auswählen da müsste dann der Drucker irgendwo auswählbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab es nun hinbekommen :)

Am Mac war es ein Klick, bei Vista musste ich mich erst durch eine Vielzahl unübersichtlicher Menupunkte in der Netzwerksteuerung klicken...

Übrigens brauchen die Arbeitsgruppen nicht den gleichen Namen zu haben, ich habe bei Vista nämlich nirgends die Funktion gefunden, den Namen der Arbeitsgruppe zu ändern. Es geht - wie gesagt - trotzdem.
 
Am Mac war es ein Klick, bei Vista musste ich mich erst durch eine Vielzahl unübersichtlicher Menupunkte in der Netzwerksteuerung klicken...

:auslach:

Deshalb liebe ich meinen Mac.

Sorry, das musste mal gesagt werden.:rolleyes:
 
Ich habe ein weiteres Problem:

Druckaufträge am Laptop aus Word werden gedruckt, Druckaufträge aus dem Adobe Reader werden nicht gedruckt...

Wenn ich die Druckereinstellungen in Vista betrachte steht dort, dass angeblich keine Verbindung zum Drucker bestünde. Aber aus Word druckt er ja...

Kann das doch daran liegen, dass die Arbeitsgruppen nicht den gleichen Namen haben? Wie kann ich das in Vista ändern? Ich finde hierzu keine Möglichkeit.
 
Weiß noch jemand einen Rat?
 
Kann mir niemand bzgl. des Problems mit den pdfs helfen?
 
:noplan: Liegt vielleicht dran, dass es ein Mac-Forum ist.

Als Standarddrucker ist er hinterlegt, oder?
 
:noplan: Liegt vielleicht dran, dass es ein Mac-Forum ist.

Schon klar ;)
Trotzdem gibt es hier ja sicherlich einige, die in "gemischten" Netzwerken arbeiten.

Als Standarddrucker ist er bei Vista hinterlegt, ja. Wenn man drucken möchte passiert gar nicht, es wird auch kein Druckauftrag erstellt.
 
Bei mir laufen auch ein Book und ein Laptop über einen an einer FritzBox angeschlossenen Drucker, aber problemlos.

Ich an deiner Stelle würde den Drucker unter Vista wieder löschen, die Bedienungsanleitung der Box zur Hand nehmen (liegt auch bei AVM online) und den Drucker ordentlich installieren.
 
Danke für den Tipp, damit muss ich mich mal in Ruhe beschäftigen.
Dafür muss der Drucker aber nicht direkt an die Fritz Box angeschlossen werden, oder? Das wäre nämlich nicht möglich...
 
Zurück
Oben Unten