Nachrichten im LAN

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,

unter OS-9 hatten wir die Möglichkeit, mittels der Software >Dave< (eine TCP-Erweiterung für heterogene Netze) Nachrichten an andere Rechner (PCs) im LAN zu schicken. Diese Nachrichten wurden als PopUp am anderen Monitor eingeblendet. Afaik konnte der PC mit Bordmitteln antworten. (?)

Gibt es so etwas mit Bordmitteln oder Zusatzsoftware heute auch noch?

Bitte kein iChat, Skype oder andere Messenger anbieten. Ich würde es gern auf OS-Basis laufen lassen.

Danke.
 
Hallo ans Forum,

unter OS-9 hatten wir die Möglichkeit, mittels der Software >Dave< (eine TCP-Erweiterung für heterogene Netze) Nachrichten an andere Rechner (PCs) im LAN zu schicken. Diese Nachrichten wurden als PopUp am anderen Monitor eingeblendet. Afaik konnte der PC mit Bordmitteln antworten. (?)
....

wenn Du mit PC, ein Win Betriebssystem meinst - ja. Nachrichtendienst heißt das Ding. Ob es da eine Lösung für OS X gibt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Auf Windows-NT 4.0 und Windows 2000 ging das mit dem Nachrichtendienst in der Eingabekonsole.

Wenn der Zielrechner im selben Netzwerk im selben IP-Adressenkreis Anton hiess, hab ich getippt:

Code:
net send Anton Hallo, du Esel!

Man konnte damit aber auch an alle Clients eine Nachricht zukommen lassen:

Code:
net send all Wer das liest......kann lesen.

Irgendwann waren es die Lehrer leid und schalteten diesen Dienst ab. :(
(diese alten Stimmungslegastheniker)

Worauf ich hinaus will: Der Server in der Klasse war eine Linux-Kiste mit einer (Heul)-SuSe-Distribution. Es musste also kein Win-/MS-spezifischer Dienst gewesen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
...

Hallo rpoussin,

geht so:

echo "Nachrichtentext" | smbclient -M NETBIOSNAME

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
geht so:

echo "Nachrichtentext" | smbclient -M NETBIOSNAME

Gruß Andi

Hallo Andi,

danke.

Im Terminal, denke ich ? Dann mal 'ran!
Wie schicke ich die Nachricht los? Nach der obigen Eingabe blinkt der Cursor munter weiter, Enter-Taste ruft nur eine neue Zeile auf.
 
...

Hallo rpoussin,

die Nachricht wird sofort verschickt.

anstatt NETBIOSNAME solltest Du schon einen gültigen Namen angeben.

Kenne Dein Netzwerk nicht - normalerweise ist der Dienst deaktiviert.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten