Internet geht nicht, Netzwerkprob - selbst zugewiesene IP - HILFE

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Halle Leute!

Hardware:
- Powerbook 17" G4 mit Leopard 10.5.8 und alle Updates
- Telekom Router (irgendein Speedport, hab das Gerät nicht vor mir da meine Mutter das Problem hat)

Was geht nicht?
- Das Internet
- Die Verbindung kommt über wlan zustande. Das Wlan Symbol in der Menüleiste ist ausgefüllt. Eine Verbindung zum Wlan (WPA2 mit Passwort) besteht also
- Trotzdem geht über Safari oder Firefox nichts (Seite konnte nicht...)

In den Netzwerkeinstellungen unter Airport sollte rechts unter Status so was hier stehen: "„AirPort“ ist mit „WLAN“ verbunden und hat die IP-Adresse 192.168.2.xxx." (so ist das bei mir)

Bei meiner Mutter steht aber etwas mit "selbstzugewiesene IP" .. Airport ist Ein und leuchtet grün.

Mein Neffe kommt mit seinem Touch problemlos über Wlan ins Internet. Der Powerbook schafft es aber nicht.

Was hab ich (über Telefon) bisher getan: Neue Umgebung erstellt, PRAM Rest, Assistent ausgeführt. Am Ende kommt immer wieder das mit der "selbstzugewiesene IP". Über Kabel haben wir es auch mal probiert. War genau das gleiche wie über Airport. Auch hier "selbstzugewiesene IP". Der Rechner bekommt also offensichtlich vom Router keine IP.

Ich hab echt kein Plan woran das liegen kann und hoffe hier auf Hilfe. Bevor dieses Problem auftrat war der Rechner für mehrere Wochen komplett vom Strom getrennt, also der Akku komplett leer. Die Systemuhr hat sich in Folge dessen auch zurück gestellt. Davor gab es keine Probleme mit der Internetverbindung. Im Netz hab ich nur einen ähnlichen Fall gefunden. http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=29&p=146525 Der dort angebotene Lösungsversuch half aber nichts.
Kann leider nicht nach Hause.. sonst würde ich wahrscheinlich Leo neu installieren und das Backup einspielen. Meine Mutter braucht Internet und ich hab sie zum Mac überredet mit dem Satz: "damit hast du keine Probleme mehr".. jetzt steh ich natürlich wie der Depp da :/
 
da ich meine Leo Retail DVD nicht mehr finde bin ich jetzt ganz schön ge***t :((
 
steht die airport einstellung auf DHCP?
einfach mal versuchen die DHCP lease zu erneuern, bis man eine passende IP bekommt...
 
>Bei meiner Mutter steht aber etwas mit "selbstzugewiesene IP" .. Airport

Ich hätte einfach erst mal dieses Speedport-Dinges neu gestartet..

Normalerweise vergisst der Mac nicht seine "bevorzugten Netzwerke" sofern das mal jemand eingetragen hat. Das vergisst er auch nicht wenn die Batterie komplett leer war.


>Mein Neffe kommt mit seinem Touch problemlos über Wlan ins Internet.

Am gleichen Speedport?

Wenn ja, dann das WLAN Netz auf dem Powerbook löschen und komplett neu inkl. Passwort neu eintragen. Und dann aber auch unter "bevorzugte Netzwerke" in den Airport Einstellungen NEU eintragen.
 
Probiere bitte mal, dem Mac eine eigene IP zuzuweisen.

Dazu Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> Reiter TCP/IP auswählen.

Bei IPv4 "Manuell" auswählen.
Bei IPv4-Adresse eine IP-Adresse eintragen (ich gehe davon aus, dass deine Mutter die einzige im Netzwerk ist). Beispiel: 192.168.0.178

Die Zahl hinter dem dritten Punkt, hier eine Null, kann auch eine 1 sein, das hängt davon ab, welche Adresse der Router hat (bei mir wäre das 192.168.0.1).

Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: hier die Adresse des Routers eintragen.

Den Rest in diesem Reiter lässt du so, wie er ist.

Wechsel nun in den Reiter DNS. Dort musst du einen DNS-Server eintragen. Den findest du im Webinterface des Routers (so habe ich das gemacht, da ich von OpenDNS keine Ahnung habe). In meinem Router stehen die DNS-Daten unter Status->DeviceInfo bei WAN.

Ansonsten lies bitte meinen Thread hier , wo ich ein ähnliches (das gleiche?) Problem hatte und ausführlichst auf Fehlersuche gegangen bin (was ich oben geschrieben habe, war die endgültige Lösung).

Viel Erfolg!

*miau*
 
Zurück
Oben Unten