Linux Home-Server für Macs

A

afk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey Community,

wir haben bei uns zu Hause quasi nur Macs.
Nun möchten wir für uns einen, wahrscheinlich würde man es "Home-Server" nennen, aufsetzen. Also hauptsächlich ein File-Server.

Ich bin seit Jahren auf Unix/Linux Zuhause, und möchte auch nicht unbedingt unnötig Geld für eine OS X Server Lizenz raushauen.

Ich möchte also einen Unix-Home-File-Server für unser Mac-Netzwerk aufsetzen.

Nun stellen sich mit viele Frage:
1. Welches OS nehme ich? Ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit Debian Linux als Server-OS, aber vielleicht eignet sich ein BSD-Unix besser.

2. Wie mache ich das mit den Netzwerk-Shares? Welches Protokoll sollte man benutzen/funktioniert am besten? Da wir (hauptsächlich) Macs benutzen würde sich AFP anbieten, aber wie kann ich einen AFP-Share unter Linux anlegen (welche Software kann ich benutzen). Oder soll ich lieber SMB-Shares nehmen (geht einfach, etc.)? NFS-Shares kommen sowieso drauf.

3. Wie sieht es mit dem FS aus? Bringt mir AFP nur bei HFS+ was (was ich auf Linux nicht benutzen kann, oder? Ist ja ext3)? Ich würde am liebsten ZFS benutzen/zumindest ausprobieren. Geht das überhaupt? Kann ich dann über einen Netzwerk-Share von Mac OS auf den Server überhaupt schreiben?

Ich glaube, das wars für den Moment.
Würde mich sehr über Antworten freuen, und ich bin bestimmt nicht der einzige, den das Thema interessieren könnte.

Herzliche Grüße
Tim aka afk
 
"Keep it simple". Dann läuft es am besten.

Soviel ich weiß, ist ZFS für Linux Bastelei (ZFS gibt es nativ doch nur unter Solaris). Also würde ich es lassen.

Wie gut AFP funktioniert, weiß ich nicht, aber guck mal da:

http://www.administrator.de/index.php?content=25550

Das Dateisystem auf dem Linux-Server dürfte diesbezüglich egal sein.

Edit: Bringt AFP für MacOS X überhaupt etwas?