Linux Home-Server für Macs

A

afk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey Community,

wir haben bei uns zu Hause quasi nur Macs.
Nun möchten wir für uns einen, wahrscheinlich würde man es "Home-Server" nennen, aufsetzen. Also hauptsächlich ein File-Server.

Ich bin seit Jahren auf Unix/Linux Zuhause, und möchte auch nicht unbedingt unnötig Geld für eine OS X Server Lizenz raushauen.

Ich möchte also einen Unix-Home-File-Server für unser Mac-Netzwerk aufsetzen.

Nun stellen sich mit viele Frage:
1. Welches OS nehme ich? Ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit Debian Linux als Server-OS, aber vielleicht eignet sich ein BSD-Unix besser.

2. Wie mache ich das mit den Netzwerk-Shares? Welches Protokoll sollte man benutzen/funktioniert am besten? Da wir (hauptsächlich) Macs benutzen würde sich AFP anbieten, aber wie kann ich einen AFP-Share unter Linux anlegen (welche Software kann ich benutzen). Oder soll ich lieber SMB-Shares nehmen (geht einfach, etc.)? NFS-Shares kommen sowieso drauf.

3. Wie sieht es mit dem FS aus? Bringt mir AFP nur bei HFS+ was (was ich auf Linux nicht benutzen kann, oder? Ist ja ext3)? Ich würde am liebsten ZFS benutzen/zumindest ausprobieren. Geht das überhaupt? Kann ich dann über einen Netzwerk-Share von Mac OS auf den Server überhaupt schreiben?

Ich glaube, das wars für den Moment.
Würde mich sehr über Antworten freuen, und ich bin bestimmt nicht der einzige, den das Thema interessieren könnte.

Herzliche Grüße
Tim aka afk
 
"Keep it simple". Dann läuft es am besten.

Soviel ich weiß, ist ZFS für Linux Bastelei (ZFS gibt es nativ doch nur unter Solaris). Also würde ich es lassen.

Wie gut AFP funktioniert, weiß ich nicht, aber guck mal da:

http://www.administrator.de/index.php?content=25550

Das Dateisystem auf dem Linux-Server dürfte diesbezüglich egal sein.

Edit: Bringt AFP für MacOS X überhaupt etwas?
 
@ZFS: Ich weiß, dass ZFS und Mac OS z.Z. nicht vorgesehen ist. ZFS läuft natürlich auf Solaris, wir ja von Sun entwickelt. Ich weiß, dass die BSD Sparte das auch unterstützt, wie es mit Linux aussieht weiß ich nicht. Da erkundige ich mich mal.

@Link: Danke! Auf Nettalk bin ich auch schon gestoßen, hab aber noch kein praktisches Anwendungsbeispiel gesehen. Guck ich mir direkt mal genauer an.

@AFP: Naja. Es ist ja immerhin das Apple Filesharing Protocol. Hätten sie das eingeführt, wenn es schon was vergleichbares gegeben hätte?

@FS: Die Frage ist, ob es egal ist, wenn ich über einen Netzwerkshare zugreiffe, welches FS dahinter steht.
 
als distro FreeNAS, schnell, klein, simpel
freenas.org
lässt sich teilweise von einer Diskette booten
als Share am besten SMB NFS und AFP, das reicht
n RAID 1 draus frickeln und gut ist, wenn nicht empfelhle ich noch dieses intel SS4400 oder so ...

wasn FS dahinter steht, is egal, das kann ein XYZFS sein, das nur Linux lesen kann, dein "Server" verwaltet dein FS, nach ausen hin ist alles einheitlich
 
@ZFS: Ich weiß, dass ZFS und Mac OS z.Z. nicht vorgesehen ist. ZFS läuft natürlich auf Solaris, wir ja von Sun entwickelt. Ich weiß, dass die BSD Sparte das auch unterstützt, wie es mit Linux aussieht weiß ich nicht. Da erkundige ich mich mal.

@FS: Die Frage ist, ob es egal ist, wenn ich über einen Netzwerkshare zugreiffe, welches FS dahinter steht.

Wichtig ist, daß das System auf dem Server mit dem Dateisystem zurecht kommt. Ob MacOS einen Treiber dafür hat, ist egal. Der Zugriff erfolgt auf Datei-Ebene. Auf welchem Dateisystem die Dateien dann landen, spielt keine Rolle.

@Link: Danke! Auf Nettalk bin ich auch schon gestoßen, hab aber noch kein praktisches Anwendungsbeispiel gesehen. Guck ich mir direkt mal genauer an.

@AFP: Naja. Es ist ja immerhin das Apple Filesharing Protocol. Hätten sie das eingeführt, wenn es schon was vergleichbares gegeben hätte?

AFP gab es schon unter System 7, das war vor fünfzehn Jahren. Das heißt aber nicht, daß es heute noch Protokoll der Wahl sein sollte. Ich weiß nicht, auf welche Technik Apple heutzutage setzt. Der Zugriff von MacOS X auf Samba-Shares funktioniert jedenfalls.

EDIT: Offenbar wird AFP noch immer eingesetzt. Siehe "netatalk" und "AFP" bei Wikipedia.
 
Ich weiß, dass AFP noch immer eingesetzt wird.
Auch wenn des Protokoll alt ist: Ist es quelloffen? Weiß man was seit dem geändert wurde?

Lasst uns doch die Frage einfach etwas ausweiten...
Welches File-Sharing-Protokoll sollte ich für eine Verbindung zwischen Mac/PC/Linux benutzen?

Ich weiß z.B. nicht in wieweit SMB mit "extended Attributes" zurechtkommt, wobei das ja eigentlich schon wieder auf Ebene des FS stattfindet.

Was meint ihr?

Es wäre natürlich sehr viel einfacher SMB-Shares zu benutzen. Dann müsste man sich nicht die doppelte Arbeit machen.
 
Guten Abend,

ich hab hier auch einen Home-Server mit Linux (Ubuntu) am laufen, der größtenteils als File-Server dient.

Er ist in einem "Multi-Kulti"-Netzwerk, d.h. Windows/Mac/Linux.
Als FS-Typ zum sharen benutz ich das SMB und das funktioniert mit dem Mac wunderbar. Auch das halbe Auslagern des Home-Folder
(Hab nur ein paar Ordner ausgelagert, damit die Ordner Global von meinen anderen PCs genutzt werden kann).

Wie gesagt, als Server-OS benutzt ich Ubuntu 8.04 LTS.

Gruß

Seju
 
Zurück
Oben Unten