Bilder in LaTeX

DMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo,

soviel vorweg, ich hab nen Mac weil der einfach zum bedienen ist. Deswegen
hab ich mich lange gegen LaTeX gesträubt. Jetzt hab ich es einfach mal
ausprobiert und muss sagen einfach GENIAL! Das rult!

Ein Problem hab ich leider noch, wie füge ich Bilder / Grafiken ein. Es handelt sich hierbei um .jpg Bilder!

Jemand nen Tip?

Danke!

dmc
 
DMC schrieb:
Hallo,

soviel vorweg, ich hab nen Mac weil der einfach zum bedienen ist. Deswegen
hab ich mich lange gegen LaTeX gesträubt. Jetzt hab ich es einfach mal
ausprobiert und muss sagen einfach GENIAL! Das rult!

Ein Problem hab ich leider noch, wie füge ich Bilder / Grafiken ein. Es handelt sich hierbei um .jpg Bilder!

Jemand nen Tip?

Danke!

dmc
Googlest Du, dann findest Du! :D

OK, du solltest nicht nur nach "Latex Bild" suchen, da gibt es wahrscheinlich doch viele andere Bilder, die in diesem Zusammenhang nicht wirklich weiterhelfen. :D

Ich habs mit "latex text bilder einfügen" probiert.
 
auf ThomasK kann man sich verlassen...
 
ThomasK schrieb:
Googlest Du, dann findest Du! :D

OK, du solltest nicht nur nach "Latex Bild" suchen, da gibt es wahrscheinlich doch viele andere Bilder, die in diesem Zusammenhang nicht wirklich weiterhelfen. :D

Ich habs mit "latex text bilder einfügen" probiert.


zusätzlich wird man noch vor peinlichen Situationen am Arbeitsplatz bewahrt...

:D
 
Schau mal unter. Gute Seite für LaTeX und OS X (obwohls ja eigentlich plattformübergreifend ist). Ein gutes Forum mit schnellen Antworten zum Thema Latex gibts unter http://www.mrunix.de/forums.

Ansonsten zum Thema: Nativ bindet LaTeX keine jpgs ein. Einfach umwandeln in png, dann klappts. Alternativ ein pdf erzeugen, das kann LaTeX auch als Bild einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch,

pdfTeX kann jpeg einfügen.

Grüße,

tasha
 
lifetekker schrieb:
Schau mal unter. Gute Seite für LaTeX und OS X (obwohls ja eigentlich plattformübergreifend ist). Ein gutes Forum mit schnellen Antworten zum Thema Latex gibts unter http://www.mrunix.de/forums.

Ansonsten zum Thema: Nativ bindet LaTeX keine jpgs ein. Einfach umwandeln in png, dann klappts. Alternativ ein pdf erzeugen, das kann LaTeX auch als Bild einfügen.

Mein Link oben ist auch http://www.mrunix.de, nur halt verdeckt... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke nochmal für die ganzen Info´s! Echt genial!

Jemand zufällig noch nen Hinweis warum LaTeX-Files in PDF nicht so toll aussehen?

Werde gleich auch bei mrunix.de schauen, find das Forum hier aber einfach zu genial...

danke

dmc
 
Wo wir schon beim Thema sind. Was für die Profis:

Wie bekommt man eigentlich sowas hin wie in meinem Anhang. Und ohne das man externe Programme bemühen muss. Ich will jedes Bild in einer einzelnen Datei. Hat jemand schon mal was ähnlich komplexes fabriziert? Es gibt da wohl Pakete aber ich suche etwas (für LateX-Verhältnisse) intuitives.
 

Anhänge

  • figure1.jpg
    figure1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 126
Box um eine Formel

Ich hoffe ihr seit mir nicht böse das ich den Thread jetzt einfach übernehme. (Ich denke aber die Frage ist schon beantwortet :) )

Ich würde gern einen Rahmen um eine Formel machen (Endergebnis). Das mache ich so:

\begin{center}
\begin{equation}
\begin{tabular}{|p{7cm}|}
\hline \\
% Formel\\
\\
\hline
\end{tabular}
\end{equation}
\end{center}

Funktioniert alles wunderbar. Nur wenn in der Formel ein Bruch vorkommt wird dieser extrem gestaucht. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Christian
 
natürlich bin niemandem böse "meinem" Thread zu übernehmen...nur leider stellen sich neue Fragen auf...selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt komplett blamiere...
Hab gelesen, dass es am besten wäre Grafiken im .eps (encapsulated PostScript) Format in LaTeX einzubinden, nun die Frage, kann jeder Drucker das drucken?

danke...

dmc
 
Soweit ich wiss druckt jeder Drucker im postscript Format. Es gibt also keine Probleme, oder sagen wir mal so, mir ist nocht nichts aufgefallen. :)

Wenn das pdf oder ps am Monitor hübsch ausschaut, kommts auch beim Drucker nett raus :D.

Grüße

Christian
 
ok, stand nur in ner Anleitung für LaTeX, dass amn dazu einen PostScript-Laserdrucker benötigt...und dass hab ich leider nicht...also keinen Laserdrucker...

danke!

dmc
 
Nicht jeder Drucker druckt in PS. Aber du musst unterscheiden zwischen latex und pdftex. Normalerweise willst du letzteres verwenden und das kann jpg, PDF und ich glaube PNG oder Tiff (habe ich noch nicht gebraucht). Was du bekommst ist ein PDF das dann mit Hilfe des OSX-Druckertreibers für deinen Drucker in seine "Sprache" übersetzt wird.
 
Hallo,

nachdem ich stundenlang herumgefummelt habe, nebst Anleitungen, Foren....

Ich bin überhaupt nicht schlauer geworden, was das Einfügen eines Bildes betrifft. Ich habe eine eps-Datei, die will ich einfügen. Welchen Befehl muss man geben.....muss man einen Pfad zur Graphikdatei mit angeben?
Hoffentlich bekomme ich nicht irgendwelche Links...mir reicht langsam das Computerkauderwelsch.....ich habe schon alle Links im Tread zum Thema durchsucht...bitte nur ein Beispiel..und wie ist das mit dem Zielpfad der Graphikdatei...sonst kommt Latex in den Müll.

Gruß macuser30
 
Tatcher a Hainu schrieb:
Funktioniert alles wunderbar. Nur wenn in der Formel ein Bruch vorkommt wird dieser extrem gestaucht. Hat jemand eine Idee?

Hast du schon \dfrac statt \frac probiert?
(Dazu brauchst du amsmath package.)

Gruss, neptun
 
Macuser30 schrieb:
Ich bin überhaupt nicht schlauer geworden, was das Einfügen eines Bildes betrifft. Ich habe eine eps-Datei, die will ich einfügen. Welchen Befehl muss man geben.....muss man einen Pfad zur Graphikdatei mit angeben?
Also, ich mache es so:
ich verwandle die eps-Datei in meinbild.pdf (geht ganz einfach mit Preview), lege meinbild.pdf in den Ordner, in dem sämtliche zu meinem Dokument gehörigen Dateien gesammelt werden, und schreibe folgenden Code:
\includegraphics{meinbild}
bzw. - falls ich das Bild um zB 20 % vergrössern möchte
\includegraphics[scale=1.2]{meinbild}

Gruss, neptun

P.S. Da ich LaTeX samt TeXShop nicht selbst auf meinem Computer konfiguriert habe, weiss ich jetzt nicht auf Anhieb, ob das in allen Fällen so funktionnieren wird, oder ob noch etwas einzustellen ist. In TeXShop ist mal Typeset -> Pdftex ausgewählt
 
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Pfad/Dateiname.eps}
\caption{Bildunterschrift}
\label{label}
\end{figure}

Pfad ist der relative Pfad. Sind tex-Datei und Bild in einem Verzeichnis reicht einfach nur der Dateiname. Liegt z.B. das Bild im Unterverzeichnis 'img' muss man {img/Dateiname.eps} schreiben.

Ich weis jetzt gar nicht ob pdflatex eps verwenden kann. Ich verwende immer nur jpg oder PDF.
 
Zurück
Oben Unten