Mac und Debian Netatalk Server

beyco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe auf einem alten Windows Laptop Debian aufgesetzt und Netatalk konfiguriert um diesesn als Fileserver und Backup zu nutzen. Über afp erkennt er den Server, erkennt aber nur eines von 4 Volumen. Dieses kann ich aber leider nicht mounten, dort kommt folgende Fehlermeldung:

"Beim Verbinden auf den Sever xxx.xxx.x.xxx ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen sie den Severnamen oder die IP Adresse und versuchen sie es dann erneut".

Desweiteren hab ich bei Netatalk in der Apple.Volumes.default die Volumes so freigegeben

/media/Backup "Backup"
/media/BAM #1 "BAM #1"
/media/BAM #2 "BAM #2"
/media/BAM #3 "BAM #3"

allerdings erkennt er beim verbinden über apfel+k nur das Backup Medium.

Für Hilfe bin ich jederzeit sehr dankbar! Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
 
Nimm mal die # aus dem Namen bei den anderen Medien. Probiere es mal mit BAM1, BAM2, usw.
Das mit dem Leerzeichen kann auch nicht stimmen.

/media/Backup "Backup"
/media/BAM1 "BAM1"
/media/BAM2 "BAM2"
/media/BAM3 "BAM3"

Natürlich sollten die Einträge zu den tatsächlichen Verzeichnissen passen.
 
das home verzeichnis dass er freigibt kann ich problem los mounten, nur bei den externen macht er probleme. hab die volumes umbenannt, leider zeigt er mir aufm mac immer noch nur "backup" und "home directory" an.

die backup platte sowie die anderen 3 sind alle mit HFS+ formatiert.

auf die backup platte kann ich aber immer noch nicht connecten. im internet hab ich auch keine lösung gefunden

-------------

so, alle volumes findet er nun, allerdings kann ich sie immer noch nicht mounten. im internet las ich mal etwas dass netatalk nur mit klartextpasswörtner zurechtkommt, kann mir da einer weiterhelfen? installiert habe ich hier SL 10.6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... ist zwar was länger her ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen....

Du musst dir Netatalk mit ssl kompilieren, es gab/gibt da wohl Lizenzprobleme mit SSL.

Nachdem ich netatalk mit ssl kompiliert hatte war alles super! Netatalk 2.0.5 unterstützt nun auch offiziell TM so, dass man keine "Hacks" mehr aufm Mac benötigt, der Mac denkt er habe es mit einer TimeCapsule zu tun... einfach klasse!

P.S. Installiere dir mal avahi, dann wird dein netatalkserver automatisch im finder gezeigt!
 
Mal ein wenig Hintergrund (nützt auch anderen)

Apples AFP-Protokoll unterstützt verschiedene Authentifizierungsverfahren je nachdem welcher Client sich anmeldet.

Diese sind im einzelnen:

Klartext: Ist so übel wie es sich anhört
Gastzugang: Erlaubt den Zugriff auf den Server über einen gastzugang
Randnum: Alter verschlüsselter Zugang, Unsicher und benötigt eigene Passwortdateien, da er nicht mit den Debian-Passwörtern zusammenarbeitet

DHX: Diffie-Hellman Key-Exchange
DHX2: Diffie-Hellman Key-Exchange 2

Verwenden beide sehr sichere Schlüsselaustausch und Verschlüsselungsverfahren, sollten immer verwendet werden.

Kerberos 5:

DHX oder DHX2 sollte immer verwendet werden, dazu ist aber Unterstützung für Verschlüsselung in Netatalk notwendig, die unter Debian und anderen auf Debian-basierenden Distributionen nicht standardmässig einkompiliert wird (wegen Lizenzproblemem mit SSL)

Netatalk muss dazu aus den Quellen neu gebaut werden mit der Option ssl.
 
Netatalk muss dazu aus den Quellen neu gebaut werden mit der Option ssl.
Schön geschrieben, gilt aber leider nur bis einschießlich Netatalk 2.0.3. Ab Netatalk 2.0.4 kann DHX2 unter Debian/Ubuntu ohne Lizenzprobeleme als Paket im Pakermanagment bereitgestellt werden (da es die libgcrypt und nicht OpenSSL nutzt) und wird daher auch nach und nach in die neueren Debian/Ubuntu Versionen einfließen.
 
Zurück
Oben Unten