Fileserver - allgemeine Verständnisfragen (SMB, AFP etc.)

vandal

vandal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

in meinem Heimnetzwerk hängen einige Rechner, einer davon fungiert auch als Fileserver. Nun wundere ich mich immer wieder über einige Umstände bei dessen Aufklärung ihr mir vielleicht helfen könntet:

1) In der "Shared" Liste im Finder taucht besagter Fileserver im Normalfall mit seinem Computernamen auf, manches mal aber auch als SMB Share (vorher mit klassischen Windows Bluescreen Icon, jetzt hübscher :D). An diesem Rechner hängt eine externe Platte mit SMB Shares, da auf diese auch von meinem Schlafzimmerrechner (Xbox classic) zugegriffen wird. Von daher wohl verständlich, wenn SMB und AFP (wenn ich das richtig verstanden habe) beide Bescheid sagen, dass da etwas ist - aber warum mal so und mal so? Gibt es eine Möglichkeit SMB Shares für die Macs unsichtbar zu machen?

2) Ich verstehe immer noch nicht so ganz wie sich z.B. mein Macbook an meinem Mac Mini Fileserver anmeldet. Den Mini in der "Shared" Liste auszuwählen hat - scheinbar willkürlich - zur Folge, dass sich dort entweder automatisch als "Guest" angemeldet wird, ich meine Admin Details angeben muss oder er sich neuerdings mit meinem MobileMe Benutzernamen anmeldet :confused: :confused: :confused:. Guest Sharing kommt wieder von Samba, aber kann ich nicht irgendwie festlegen wie ich angemeldet werde? Ist es möglich die Admindetails so zu hinterlegen, dass sich wirklich automatisch angemeldet wird? Aktuell bekomme ich immer wieder die Eingabeaufforderung für meine Details, obwohl diese eigentlich gespeichert sein müssten.

3) Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zwischen zwei Rechnern sozusagen durchgehend aufrecht zu erhalten? In meinem Finder Sidebar liegen z.B. Shortcuts zu Ordnern auf dem Fileserver, auf diese muss ich erst klicken um sie zu nutzen. Dateien per Drag&Drop dorthin zu verschieben funktioniert ohne den Klick nicht. Einmal aktiviert ist Drag&Drop dann aber kein Problem. Kann ich diese Shares nicht irgendwie durchgehend gemounted (sagt man das so? :eek:) haben?

Wenn ihr mir bei der einen oder anderen Sache helfen könntet wäre ich euch echt dankbar.

Gruss,
Vandal
 
...

Hallo vandal,

1. In der Shared Liste tauchen alle Shares die mit Bonjour im localen subnet veröffentlicht wurden auf. SMB Shares ohne Bonjour müssten da nur auftauchen wenn Dein Rechner in der selben Arbeitsgruppe ist . Ich wüsste jetzt nicht wie man einem Mac das Bonjour Advertising eines Dienstes eben SMB abgewöhnen sollte.

2. Das hat auch mit Bonjour zu tun. Ist ein Guest Zugang möglich wird so verbunden. Ist kein Guest Zugang möglich wird eine Anmeldung verlangt und Du bekommst ein Kerberos Ticket von diesem Mac welches Dir dann auch den Zugang zu "Bildschirm steuern" ermöglicht. Das ist also ein Single-Sign-On mit einem LKDC auf dem Mac. Der MobileMe Name kommt ins Spiel wenn Du "Zugang zu meinem Mac" bei Systemeinstellungen->MobileMe aktiv hast. Dann registriert sich Dein Mac über sog. Wide-Area-Bonjour an einem DNS-Server. Dieses Bonjour geht dann über subnets hinaus. Die Anmeldung erfolgt dann über den MobileMe Dienst auch wieder über Kerberos.

3. Bei Ruhezustand trennt der Mac die Netzwerkverbindungen. Möglich dass Dein Problem "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" ab Snow Leopard in Systemeinstellungen->Energie sparen behoben wird. Oder die Shortcuts in Systemeinstellungen->Benutzer->Dein Benutzer->Startobjekte droppen und den Ruhezustand auf den "Servern" auf nie stellen...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten