Ethernet Netzwerk Probleme

U

urania

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallihallo verehrte Community,
habe Probleme mit einem Ethernet Netzwerk und hoffe auf Hilfe da ich mich im Kreis zu drehen scheine.
Konfig: Kabel Deutschland Modem --> Gigabit Switch 5 Port von diesem geht ein Ethernet Kabel zu einem Win XP Rechner der ohne Probleme ins Netz kommt. Dann geht ein Kabel zu einem iMac (Januar 2009) mit MacOS 10.6. Und ein Kabel geht zur TimeCapsule mit Bridge Modus. Ich bringe es soweit das ich eine IP habe etc. aber ich komme nie ins Internet. Wenn ich die AirPort einschalte klappt es ohne Probleme. Was kann ich tun damit ich auch über Ethernet ins Internet komme?

Falls noch mehr Infos benötigt werden lasst es mich wissen!
 
kabel zum switch oder zur timecapsule?
 
Kabel geht vom iMac zum Switch und von TC zum Switch. Alles klappt aber Internet und Server zeigt er mir immer mit fehlgeschlagen an.
 
Du brauchst einen Router.

Das Modem von Kabeldeutschland erkennt nur 1 Rechner (MAC Adresse). Nur dieser kommt ins Internet.Alle anderen sind blockiert.

Du musst also einen Router dazwischen setzten der als "Rechner" erkannt wird und die Daten dann verteilt.
 
Na super! Kein Wunder dass ich am verzweifeln bin;)
Kann ich da einen x beliebigen wählen oder sollte ich auf irgendetwas achten?
 
Ich sehe gerade.....

Deine TimeCapsule ist doch ein Router ;)

Klemme da das Modem dran (WAN Port). Den Internetzugang in der TimeCapsule stellst du auf DHCP.

Dann das Modem neu starten und fertig.
 
Ja das schon - aber die TC ist ein W-Lan Router und ich muss auf W-Lan verzichten (frag lieber nicht warum). Oder kann ich das Ganze auch ohne W-Lan Funktion einstellen?
 
Ja das schon - aber die TC ist ein W-Lan Router und ich muss auf W-Lan verzichten (frag lieber nicht warum). Oder kann ich das Ganze auch ohne W-Lan Funktion einstellen?

musst ma in den einstellungen kucken, ob du das wlan deaktivieren kannst, aber in deinem eingangspost hast du doch auch von einer nutzung von airport gesprochen?

config muss auf alle fälle sein
kd-modem --> tc --> alle anderen angeschlossenen geräte
 
Ja, ich habe zum testen die WLAN Funktion angemacht. Aber ich muss es ohne wireless Router hinbekommen! Habe jetzt alle Geräte an die TC angeschlossen, und wild rumgestellt aber klappen tut es trotzdem nicht. Werde wohl einen Ethernet Router kaufen müssen. Oder hat noch jmd einen Tipp für mich?
 
Also nochmal.

KD Modem per LAN Kabel an den WAN Port von der TC.
Die TC beim Internetzugang auf DHCP stellen.
Nun kannst du die anderen Geräte an die TC anschließen.
Bzw TC-Switch-Gerät.

Bei den anderen Rechnern die online gehen sollen musst du die IP von der TC als DNS und Gateway eintragen. Oder du stellst in der TC den DHCP Server ein und stellst in allen anderen Geräten den IP Adressbezug auf Automatisch/DHCP.

Dann sollte es funktionieren.
 
Die TC ist doch "nur" eine AP Extreme mit Festplatte. Du hast hinten doch genauso deine Ethernet Ports dran und an diese kann natürlich auch geroutet werden. WLAN kann natürlich auch deaktiviert werden.

Modem <-> TC <-> Switch <-> Rest
 
Fragt mich nicht wie - aber es ist geschafft!
Nachdem ich gestern jede Konfig. ausprobiert habe und nichts geklappt hat habe ich sogar noch bei AppleCare angerufen um mich zu versichern das die TC auch ohne W-Lan routet, wobei ihr natürlich recht hattet, warum sollte sie auch nicht.
Letzt endlich habe ich es dann nur so geschafft, dass ich alles im W-Lan Modus konfiguriert habe und im nach hinein den dann abgeschaltet habe und dann hat es das Kabel Deutschland Modem gefressen!

Vielen dank für Eure rege Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten