Syncmate - 2 Macs synchronisieren - feste IP

B

Bruudinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich hatte Syncmate auf beiden Rechnern installiert um meine Kalender zu synchronisieren. Dies funktionierte leider nicht.
Ich habe den Verdacht, dass die IP-Adressen der beiden Rechner wechseln, je nachdem welchen ich zuerst anschalte bzw. habe ich den Router über Nacht auch ausgeschaltet.

Nun dachte ich, dass ich den beiden Rechnern fixe IP-Adressen zuordnen könnte. Habe aber eben gelesen, dass die Kabelbetreiber (bin bei Unitymedia) ohnehin feste IP-Adressen vergeben. Würde mein Plan überhaupt funktionieren?

Die andere Variante wäre, die beiden Rechner mit einem Ethernetkabel zu verbinden. Kann ich dazu dann eine neue Umgebung einrichten und dafür manuelle IP-Adressen zuteilen?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

bitte präzisiere die Angaben zu Deiner Systemumgebung. Mein UM-Anschluss hängt an einem Modem plus Router - nur der Router vergibt doch fixe oder dynamische IP Adressen an die Rechner im lokalen Netzwerk. Wenn Du Dich am Router anmeldest, kannst Du dort IP-Adressen z.B. über MAC-Adresse/Rechnername zuweisen. So mache ich es - auch wenn die Mac-Rechner interessanterweise je nach Tageslaune diese Einstellungen gerne auch mal ignorieren.
 
Die beiden Rechner sind an einen Router angeschlossen. Dass ich da IP-Adressen zuweisen kann, war mir auch schon bekannt.

Das heißt, dass der Router eine IP-Adresse vom Internetdienstleister zugewiesen bekommt und ich dann die weiteren Verbindungen zuweisen kann?

Und wie sind dann die Netzwerkeinstellungen für die beiden Rechner?
Dann stelle ich wohl beide auf manuell?

Ok, den Router muss ich erst mal zurücksetzen, da ich das Passwort für den Zugang verschusselt habe.
 
Zurück
Oben Unten