Mac Wake on Lan

B

byNick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Profis ;)

ich hab da so ein kleines Anliegen.

Und zwar nutze ich meinen Mac auch mal von der Arbeit über Logme In.
Bestimmt jedem bekannt.

Nun möchte ich den Laptop nicht immer an lassen (MacBook Pro).

Kann ich über WoL den Mac von ausserhalb aus dem Ruhezustand aufwecken?

Hab Tools gefuden um im lokalem Netzwerk einen Rechner aufzuwecken. Aber nicht von ausserhalb.

Ich hab gedacht vielleicht klappt es irgendwie wenn ich meinen Router über eine DynDNS Adresse und einen Port der auf meinen Mac weitergeleitet wird anpinge oder so.

Und wenn dies möglich ist, dann brauch ich doch ein Tool welches meine Netzwerkkarte oder Airport im Ruhezustand weiterlaufen lässt!?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Das geht leider nicht ganz so einfach, da die notwendigen Pakete nicht übers Internet geroutet werden.
Ich habe das bei mir so gelöst, dass dass mein Router bei einem Anruf meines Mobiltelefons automagisch ein WOL an den iMac sendet, der daruch dann aufwacht. Das geht leider auch nur per Ethernet. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass Apple bei den ganz neuen Laptops dies auch per Airport ermöglicht. Braucht dann vermutlich aber auch eine AirportBase Station.

Damit das mit WOL (Wake On Lan) auch funktioniert, muss in den Energie Einstellungen der Punkt "bei administrativen Zugriffen aufwachen" (oder so ähnlich) aktiviert sein.
HTH
Diolch
 
> Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass Apple bei den ganz neuen Laptops dies auch per Airport ermöglicht. Braucht dann vermutlich aber auch eine AirportBase Station.

Richtig, aber nur bei den ganz neuen.
 
wie soll ich denn meinen Router anrufen können?
Geht glaub ich bei mir nicht. Hab Netgear W614 V7

Und diese Energie Einstellungen hab ich nicht gefunden.
Nur Energie sparen, dort finde ich die Option nicht die ich einschalten muss.

Seltsam das der Mac nicht aufwacht wenn ich ihn per Port oder sogar direkt lokaler IP anpinge.
 
Ok, sorry ich war da etwas ungenau in der Beschreibung.


Bei mir läuft ein fli4l Router auf nem alten PC, der hat auch eine ISDN Karte eingebaut. Daher kann er auf Anrufe reagieren. Das geht mit einem normalen Router natürlich nicht.
Du musst aber irgendwie von außerhalb auf einen Rechner/router im Heimnetz, am besten per ssh. Von dort kannst Du dann den wol-Befehl absetzen, welches den Mc aufwachen lässt.

Wenn der Rechner schläft oder ausgeschaltet ist, nutzt ein ping überhaupt nichts. Das was man braucht nennt sich WOL und MagickPacket.
Mehr Info gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Die Einstellungen, damit der Rechner dann auch aufwacht, befinden ich unter "Energie sparen" der Systemeinstellungen.
Dort gibt es unter Snow Leopard ""Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden"
Bei anderen Systemen versteckt sich das evtl unter dem Reiter "Optionen" Unterpunkt "bei administrative Netzwerkzugriffe aufwachen" oder so ähnlich, ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern.

Diese Einstellung muss aktiviert sein, erst dann erwacht der Mac mit dem WOL Befehl. Kannst Du den Mac im Heimnetz mit einem anderen Rechner aufwecken?


Ohne shell zugriff auf einen aktiven Rechner/Router im Heimnetz dürfte dein Vorhaben jedoch nicht umsetzbar sein.
Aber evtl haben andere da noch eine bessere/andere Idee, oder können das besser erklären.

Viel Spaß beim Basteln.
Gruß
Diolch
 
Hallo,

danke erst mal für die Hilfe aber ich habe die optimale Lösung gefunden.

Es gibt für das iPhone ein App das nennt sich iWOL.

Mit Hilfe der DynDNS Adresse und MacAdresse der Netzwerkkarte kann ich mit einem Klick den Mac aufwachen lassen.

In dem App kann ich sogar die Daten speichern für ein oder mehrere Computer.

Ich denke mal, dass das App Daten Pakete an die IP Adresse schickt und der Router sie dann an die angegebene MAC Adresse weiterleitet.

Also einfach App öffnen > Gewünschten Computer auswählen > Mit "ja" bestätigen > Mac sofort an

Besser kann es nicht gehen, da man sein iPhone ja sowieso immer dabei hat!

Danke trotzdem und jetzt dir viel spass beim probieren (wenn du ein iphone hast) ;)
 
Ich habe zwar kein iPhone, mich interessiert nun aber, welche Hardware Du hast. Also welcher Mac?

Gruß
Diolch
 
MacBook Pro

Macht das denn einen unterschied? Ob iMac oder so...
 
>Es gibt für das iPhone ein App das nennt sich iWOL.

Versuche es erst mit dem App Remote, das kostet nichts..
 
Schön für dich - meine Fritzbox leitet den WOL Befehl leider nicht weiter. Die Kann nur WOL im lokalen Netzwerk, vom Internet wird der Befehl abgeblockt.
 
villeicht funktioniert es ja, wenn du einen port freigibst.

Du musst ja im App einen Port angeben. Beispiel du nimmst Port 99.

Den musst du dann in deinem Router weiterleiten auf die IP deines Computers. Da dein Router wahrscheinlich als DHCP Server eingerichtet ist würde ich dem Computer eine feste IP geben. Beispiel 192.168.1.10 damit der port auch immer auf den selben rechner geleitet wird.
 
Zurück
Oben Unten