Mac OS X 10.6.1 mit Windows 7 verbinden

X

xxskxx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ja ich bin noch neu hier komme aus Bayern und wollte meinen Mac mit einem anderen Windows PC vernetzen. Auf diesem läuft Windows 7. Ich hab schon viel versucht aber ich schaff es nicht auf meinem Mac den Windows zu sehen und auf meinem Windows Pc den Mac. smb://computername (ja ich hab den Namen eingesetzt :D ) hat auch nicht geklappt...
Ich hab beim Win7 Pc auch im Netzwerk sichtbar eingestellt.
Vlt. könnt ihr mir ja helfen. Danke im Voraus :)

MfG xxskxx
 
Ist am Mac Sharing aktiviert (Systemeinstellungen, Freigaben)?
 
Hi

Danke für die Antwort schonmal.
Also ich hab die Datenfreigabe aktiviert und auch "Dateien und Ordner über SMB(Windows) freigeben".
Der Mac und ein Windows XP Computer sind ja bereits vernetzt (das klappt ja gut) aber den Mac mit dem anderen Windows 7 RC zu vernetzen geht nicht :(

mfg xxskxx

edit: also das hauptproblem ist eher Windows 7... nämlich da kenn ich mich nicht wirklich aus was ich da konfigurieren muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMan2
Ist es bei dir so:

Internet
|
.router
.|...........|
MAC Windows

wenn dann gib die IP statt den Namen ein ,
probier außerdem mal bei Freigaben(MAC) und Webfreigabe{on} dann gib vom Windows PC ein : http://{Computername} und http://{IP} und kuck beides an
 
hallo

also bei mir ist es so. Alle Computer sind mit WLAN mit dem Router verbunden. Bei Windows komm ich über \\ip-adresse-des-macs auf den Ordner. Aber wie komme ich vom Mac auf Win7?


MfG xxskxx
 
Habe das gleiche Problem :/
Hat wer eine Lösung?
Würde gerne per Netzwerk Datein vom Mac auf Windows 7 verschieben...
 
Hey

ich hab das leider auch nicht geschafft aber:
Wenn du dich von win7 auf den Mac verbindest kannst du mit
Benutzername und Passwort auf alle Datei auf deinem Mac zugreifen.
So kannst du ganz einfach auch Dateien von Windows auf dem Mac platzieren und zurückholen.

MfG xxskxx
 
hat das evtl noch einer sauberer hinbekommen? will lieber vom mac auf en windows 7 rechner zugreifen
 
von Win 7 auf OSX Leo zugreifen

Scheitere auch gerade grandios. Der Win ist unter Freigaben in der Seitenleiste des Mac zu sehn, ich darf aber nicht zugreifen.

Vom Win aus verbinde ich mich mit rechtsklicken Computer > Netzlaufwerk verbinden > Ordner durchsuchen. Da sehe ich meinen Mac, der die Freigaben erteilt hat unter Leo gibts ja keine gesonderte Windows Freigabe. Ich wähle einen Account, dann kommt eine Box hoch, in der bereits ein Benutzername steht. Also wähle ich ein neues Konto mit Benutzer und Kennwort. Aber jedes mal steht der Wincomputerbesitzername/Mein Name als Benutzer da. Der Mac gibt darauf ein Unbekannter Benutzer oder unbekanntes Passwort. Den Mac verbinde ich oft mit andern Macs im haus und auch anderen XP Rechnern. Auf 7 gibts noch eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe.
 
Hi
Problem:
Habe unter SL einige Ordner freigegeben (Dateifreigabe, SMB), einen "Nur Freigabe" Benutzer angelegt, kann nun aber von WinXP nicht zugreifen (mit Netzlaufwerk verbinden).
Zusatzinfos:
Verbunden ist das ganze über einen Airport Express.
Vom Mac aus sehe ich den XP Rechner in den Freigaben.
Lösungsversuche:
1. Arbeitsgruppe des XP Rechners auch am Mac einzustellen. Ohne Erfolg.

2. Anleitung von baumweb.de nochmals durchgehen. Ohne Erfolg.

Langsam beschleicht mich das Gefühl dass am XP Rechner was nicht stimmt. Möchte aber erst sicher gehen am Mac alles richtig gemacht zu haben.

Danke schonmal für eure Hilfe

/MFG K
 
bei mir klappt es ;)
imac und vista ultimate
router hat die ip 192.168.x.1
mac ip 192.168.x.4
vista ip 192.168.x.100
mac sucht vista: unter gehe zu, auf mit server verbinden da die ip 192.168.x.100
und schon seh ich meine freigegebenen ordner von vista

so einfach wie auf vista netzwerk und seh alles geht es anscheinend nicht ;) wäre zu einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMan2
einfach mal im Finder-Menü:
"Gehe zu" -> "Mit Server verbinden"

smb://IP-des-Win7-Rechners.

Zack er ist da.

Danach auf den Button: Verbinden als
und mit dem User, der im Win7 Rechner eingetragen ist verbinde. voila, alle daten sind sichtbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm und Guckydus
was sollen alle diese sinnlosen Tipps? Geht es noch? Warum kann es nicht ganz einfach möglich sein in OS X Windows 7 einzubinden. Ich brauchte unter Windows 7 überhaupt nichts tun und Mac OS X ist erschienen im Explorer. Ich sitze seit 2 Tagen hier, habe alles Möglichkeiten in Freigaben angegeben damit Windows im Finder erscheint. Nichts.

Ich sehe es nicht ein nur weil Apple so arrogant ist anerkannte Protokolle zu nutzen und dann über den umständlichen Weg über Gehe zu: zu gehen. Das sehe ich nicht ein weil das nicht einfach ist.

Behauptet nicht Apple wie einfach sie wären. Klar einfach sind sie weil der Nutzer irgendwann frustriert aufgibt. Einfach weil man keine wirklichen Einstellmöglichkeiten hat.

Bin echt mal gespannt wann ich mit meinem Mac Book auf meinen PC zugreifen kann. Jetzt sind schon zwei Tage vergangen.
 
Ich sehe es nicht ein nur weil Apple so arrogant ist anerkannte Protokolle zu nutzen und dann über den umständlichen Weg über Gehe zu: zu gehen. Das sehe ich nicht ein weil das nicht einfach ist.

Behauptet nicht Apple wie einfach sie wären. Klar einfach sind sie weil der Nutzer irgendwann frustriert aufgibt. Einfach weil man keine wirklichen Einstellmöglichkeiten hat.

damit machste dir hier nur freunde ;)
die lieben ihren apple ich benutze ihn nur ;)

ne wirklich jedes system hat schwächen und stärken

warum kommste nicht auf deinen pc? der weg ist dir ja oben erklärt geh zu usw, anders wird es nichts
ip`s vergeben usw
 
bei mir klappt es ;)
imac und vista ultimate
router hat die ip 192.168.x.1
mac ip 192.168.x.4
vista ip 192.168.x.100
mac sucht vista: unter gehe zu, auf mit server verbinden da die ip 192.168.x.100
und schon seh ich meine freigegebenen ordner von vista

so einfach wie auf vista netzwerk und seh alles geht es anscheinend nicht ;) wäre zu einfach

Ähm was ist das denn für ein sinnloser Post? Hier gehts ja um Windows 7 und nicht Windows Vista. Denn bei Windows 7 hat sich die Netzwerkumgebung grundlegend geändert.(Neue Sicherheitsmaßnahmen, neues Netzwerk- und Freigabecenter ).

Außerdem liegt es nicht an dem Mac, denn dieser bekommt einfach nur keine Erlaubnis von Win7. Daher ist eher Windows schuld,dass das nicht klappt. Das ist kontraproduktiv von Windows die Verbindung von Win zu Mac zu verhindern. Windows verkauft sich auch nicht mehr, wenn sie keien Verbindung zu Macs herstellen können.


Mfg xxskxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caleb79
was sollen alle diese sinnlosen Tipps? Geht es noch? Warum kann es nicht ganz einfach möglich sein in OS X Windows 7 einzubinden. Ich brauchte unter Windows 7 überhaupt nichts tun und Mac OS X ist erschienen im Explorer. Ich sitze seit 2 Tagen hier, habe alles Möglichkeiten in Freigaben angegeben damit Windows im Finder erscheint. Nichts....

also was das soll?
Aber als ich einige andere Beiträge von die gelesen habe wunderts mich nicht im geringsten.
sorry, aber sowas hier???
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem liegt es nicht an dem Mac, denn dieser bekommt einfach nur keine Erlaubnis von Win7. Daher ist eher Windows schuld,dass das nicht klappt.

ach wie gut das dein post sinnvoller ist ;)
ich kann auf w7 sehn stell dir vor ;) und es ist einfach immer zu sagen win ist schuld ;)
ist auch egal ob du win 3 oder vista oder w7 hast der sinn ist immer der selbe

auf jedenfall ist das handling mit win`s netzwerk einfacher als das von apple mit gehe zu usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMan2
ach wie gut das dein post sinnvoller ist ;)
ich kann auf w7 sehn stell dir vor ;) und es ist einfach immer zu sagen win ist schuld ;)
ist auch egal ob du win 3 oder vista oder w7 hast der sinn ist immer der selbe

auf jedenfall ist das handling mit win`s netzwerk einfacher als das von apple mit gehe zu usw

dann nimm mal einen ubuntu rechner und einen mac, dann wirst du sehen, wie einfach das geht. es ist wie es ist, microsoft sichert sich mehr und mehr ab. das "einfache" handling von windows geht auch nur so lange gut, bis du in einem pro-netzwerk mit active-directory usw. bist.

viele der MU´s erwarten einfach, dass es mit einem mac nur klick macht und alles läuft. warum nur?
 
hi caleb
du hast ja auch recht. ms und andere legen uns steine in den weg um etwas "sicherer" zu machen, machen es aber nur normalos schwerer. wenn wer ins netz will und sich auskennt, sind das für ihn pinats. das vergessen die. man braucht nur zu lesen. weisste jedes system hat vor und nachteile und man könnte es oft einfacher machen. heute hat doch fast jede familie mehrere rechner und netzwerke werden einfach pflicht. ubuntu ist auch jetzt erst einfacher geworden auf "druck" vieler user. weiß noch gut wo man alles per hand (shell) abarbeiten musste war auch nicht einfach für klicker. ;) aber man braucht auch herausforderungen sonst wird es langweilig.

mich stören nur solche kommentare sinnloser post usw. klar wenn ich das problem kenne sage ich mir auch oft, nicht schon wieder, aber jeder kennt es halt nicht und ist froh für tips
 
einfach mal im Finder-Menü:
"Gehe zu" -> "Mit Server verbinden"

smb://IP-des-Win7-Rechners.

Zack er ist da.

Danach auf den Button: Verbinden als
und mit dem User, der im Win7 Rechner eingetragen ist verbinde. voila, alle daten sind sichtbar

Hi,
ich danke Dir für den Tip.
Bei mir wird in der Seitenleiste die "Freigabeadresse" des PC mit Win 7 angezeigt. Man darf natürlich die Freigaben im Win 7 PC nicht vergessen.
Bei mir läuft es.
Nun such ich nur noch die Seite, wo man win 7 über Bootcamp installiert und ich bin Wunschlos glücklich.

mfG Guck

PS: Ich bin ein absoluter Mac Frischling und der iMac kam heute ca. 15.30 Uhr. Ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen und konfiguriert. Gut 3 Stunden, da hab ich schon andere Abenteuer mit Windows durch.
Netzwerk-steht, Internet-steht, Programme laufen bis jetzt.
Also, nicht mecker, lesen und ranklotzen, das bringts.
 
Zurück
Oben Unten